Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 8. Jan 2015 21:13 #2426

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

Tesla Effect

Tex Murphy is back, und es war verdammt nochmal an der Zeit , dass der abgewrackte SciFi-Film Noir-Detektiv wieder ermittel! Das tut er, wie seit dem dritten Teil üblich, in 3D. Diesmal ist die Unity-Engine für die dreidimensionale Umgebung zuständig, und die meisten Örtlichkeiten sind durchaus ansehnlich - wenn man auf Detailreichtum verzichten kann und die Texturen nur aus gebührendem Abstand betrachtet. Naja, immerhin erleichtert diese spärliche Optik das Auffinden der benötigten Gegenstände immens. Wichtiger sind in diesem Spiel sowieso die Filmsequenzen, wie gewohnt mit Ex-Access-Boss Chris Jones in der Hauptrolle. Der ist seit seinem letzten Einsatz in 1998 doch sichtlich gealtert, die sehr gute Qualität der FMVs bringt jede Falte ans Licht. Aber egal, denn seinen Humor (herrlich flach bis spitzzüngig sarkastisch) hat er nicht verloren. Ich hoffe, das war nicht sein letzter Einsatz. Die Story ist mal wieder wunderbar trashig. Etwas wirr, aber immer gut inszeniert und auch gut gespielt (zum Teil sogar von richtigen Schauspielern wie dem Suppennazi aus "Seinfeld" :D ).

Die Point & Click-typischen Rätsel sind allesamt sehr einfach gehalten. Man bleibt eigentlich nur hängen, wenn man doch mal einen Gegenstand übersehen hat. Doch dann wären da noch die Knobelrätsel, deren Dichte zum Ende hin zunimmt. Die sind meist auch nicht allzu hart, aber zum Teil verdammt nervig. Da ich den höheren Schwierigkeitsgrad gewählt habe, konnte ich diese Nervrätsel leider nicht überspringen und musste mich durchwürgen. Gegen Ende nimmt auch der Detailgrad der Welt stark ab: anklickbare Elemente werden rarer und Tex' Sprüche wiederholen sich stärker. Da wurde am Schluss wohl die Zeit knapp. Gehörig in die Hose gegangen sind auch die deutschen Untertitel - da hat wohl Google übersetzt. Am besten direkt abschalten und nur der exzellenten englischen Sprachausgabe lauschen.

Fazit: "Tesla Effect" ist eigentlich nur ein durchschnittliches Adventure. Aber: Es hat Tex Murphy. Und richtig gute Filmsequenzen. Welches andere Adventure kann das schon von sich behaupten..?

8/10 Punkte (mit Fan-Bonus)

Beitrag » 11. Jan 2015 11:00 #2427

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

The Legend of Heroes: Trails in the Sky 8,5/10


Ein klassisches JRPG im besten Sinnen, das Spiel mag zwar schon über 10 Jahre alt sein ist aber auch heute noch äußerst spielenswert.
Das rundenbasierte Kampfsystem ist eingängig und erfordert genügend Taktik, um gegen die schweren Bosse bestehen zu können, auch das Skill-System ist gut gelungen und ermöglicht eine relativ individuelle Ausrichtung der spielbaren Figuren.
Im Spiel wird man durch viele Nebenaufgaben beschäftigt doch leider fehlt es diesen ein wenig an Abwechslung und man hat es eigentlich nur mit dem töten von Monstern und Hol-und-bring-Aufgaben zu tun, etwas schade fand ich das man bei manchen Nebenaufgaben scheitern kann, wenn man zu weit mit der Handlung voranschreitet und es ist eigentlich nie ersichtlich, ab wann das der Fall ist.
Die Handlung beginnt zwar recht klein und zieht erst im letzten Drittel des Spiels, an was mich aber nicht weiter störte, weil mir einfach die Charaktere so sympathisch waren und die Spielwelt ist gut ausgearbeitet nur die Dialoge sind manchmal etwas zu ausufernd.
Grafisch ist das Spiel eher simpel aber dafür ist die Spielwelt recht detailliert gestaltet, leider hat man im Spiel zu großen Teilen auf Sprachausgabe verzichtet und es sind nur ein paar Sprüche in den Kämpfe vertont aber dafür weiß der Soundtrack zu überzeugen.
Auch wenn es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte muss ich bei den Spiel aber auf alle Fälle die äußert gut gelungene PC-Umsetzung loben, das Spiel unterstützt problemlos hohe Auflösungen und es lässt sich komplett mit der Maus steuern.

Insgesamt ist das Spiel aber äußert gut gelungen und jeder der nur das geringste mit den Genre anfangen kann sollte dem Spiel mal eine Chance geben.

Beitrag » 11. Jan 2015 12:38 #2428

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

Fürs Protokoll, weil es in meiner Jahresendliste schon auftauchte, ich es aber nun erst beendet habe

The Vanishing of Ethan Carter


Es gilt, was ich zuvor schon gesagt habe: Die Welt ist wunderschön, aber auch sehr leer und interaktionsarm. Das Spielerische beschränkt sich auf das simple Finden und Platzieren von Gegenständen und zwei kleinen Puzzles, die aber auch nicht sonderlich komplex sind. Darüberhinaus gibt es wenig zu tun, wenn man sich genug an der Schönheit der Umgebung ergötzt hat, hetzt man nur noch von Szene zu Szene. Die Story ist insgesamt okay und konnte mich bei der Stange halten, so richtig spannend war es aber irgendwie nicht. Falls man das Spiel für einen schmalen Taler ergattern kann, mag man sich das mal anschauen, der aktuelle Normalpreis von 18.99€ auf Steam wäre mir zu hoch gewesen.

6/10

Beitrag » 14. Jan 2015 17:13 #2429

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Killzone 3 6/10

Absolut durchschnittlicher Konsolen Shooter ohne wirkliche Besonderheiten und seit dem zweiten Teil hat sich eigentlich nichts verbessert.
Man hat sich bei den Levels zwar merklich um Abwechslung bemüht aber spielerisch ist davon kaum was u merken und die Levels wirken in ihrer Gestaltung einfach zu trist.
Die Handlung ist eher schlecht und die Gegner empfand ich schon als lächerlich böse nur der Hauptantagonist hat manchmal ein paar amüsanten Szene zu bieten.

Beitrag » 15. Jan 2015 12:28 #2430

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SierraLeon »

Gestern Abend zum zweiten Mal beendet: The Witcher

Ich hab das Spiel schon einmal durchgespielt, hier aber nur zwei Zeilen dazu geschrieben. Darum möchte ich das hier noch einmal ausführlicher tun. The Witcher ist aus dem Jahr 2007 und dafür sieht das Spiel noch sehr gut aus. Klar hält es nicht mit einem Crysis aus dem gleichen Jahr mit, aber man sieht der Welt vor allem an mit wieviel Liebe zum Detail sie erstellt wurde. Allein die Tatsache, dass die NPCs nach Orten suchen wo sie sich unterstellen können, wenn es regnet und dann in der üblichen dörflerischen Art über das Wetter schimpfen. Kinder laufen Geralt hinterher und stellen vorlaute Fragen. Das lässt die Welt sehr angenehm belebt wirken und es macht Spaß sich in ihr zu bewegen. Aufgeteilt ist die Welt in mehrere Gebiete, die sich angenehm abwechseln und trotzdem gut begründet und logisch zusammenhängen. Ihr bewegt euch in einem Vorort, dem Armenviertel, dem Händlerviertel einer Stadt, auf einer Burg, in einer vom Krieg zerstörten Stadt, im Sumpf oder auf einer Burg und natürlich kein RPG ohne Höhlenerkundung. Die Gegner sind schön abwechslungsreich und passen sich gut in die Welt mit ein.
Der größte Pluspunkt, den The Witcher allerdings sammeln kann ist die Geschichte. Die Hauptquest ist gut, geht in die Tiefe und ist voller Wendungen und ihr habt das Gefühl als würden eure Entscheidungen wirklich etwas ändern, wobei das Spiel nicht den Fehler macht euch zum Dreh- und Angelpunkt von allem zu machen, ihr seid nach wie vor kein König oder ähnliches, sondern ihr seid nur ein Hexer, der in gewisse Dinge hineinschliddert ohne es wirklich zu wollen. Neben der Hauptquest gibt es noch eine Vielzahl an Nebenquests, die alle eine schöne kleinere Geschichte erzählen. Mal ist es eine kleine Liebesgeschichte, mal bittet euch ein glückloser Brückenbauer um Hilfe oder ein Junge ist aus einem Dorf verschwunden. Genau so wünsche ich mir Nebenquests. Und daneben gibt es noch Quests von Anschlagstafeln, die einfach daraus bestehen: "Töte 3-10 hiervon und bringe mir davon das und jenes." Das ist sicherlich kein gutes Questdesign, doch die Quests sind völlig optional, bringen eben etwas Geld und Erfahrung und vor allem erledigen sie sich nebenher. Ich habe zu Beginn eines neuen Gebiets, einfach alle dieser Quests angenommen, und dann normal weiter gespielt und für gewöhnlich gab es nie einen Grund dann extra loszuziehen und diese Wesen extra deswegen zu töten. So kann ich damit durchaus leben.
Für das Kampfsystem gewinnt The Witcher sicherlich keinen Preis, doch es funktioniert. Ihr klickt auf einen Gegner um ihn anzugreifen, dann müsst ihr im richtigen Moment wieder klicken um den nächsten Angriff an den ersten zu ketten und dem Gegner so kaum eine Möglichkeit zum Gegenangriff zu lassen, und so geht es weiter. Dazu gibt es drei unterschiedliche Kampfstile, die ihr alle benötigen werdet. Der Gruppenkampfstil, macht weniger Schaden, trifft dafür viele Gegner auf einmal, der schnelle Kampfstil macht mehr Schaden, trifft nur einen Gegner dafür ist es unmöglich ihm auszuweichen und der starke Kampfstil macht am meisten Schaden und trifft nur einen Gegner, schnelle Gegner können ihm aber ausweichen. Daneben gibt es 5 Magiezeichen, von denen ich persönlich aber nur 2 wirklich aktiv genutzt habe (das hat Witcher 2 sehr viel besser gelöst) und Bomben sowie Tränke. Die Tränke sind super wichtig und um diese herzustellen braucht es Alkohol und Kräuter. Es gibt viele unterschiedliche Tränke, von denen man sich aber notgedrungen diejenigen aussucht, die einem am meisten helfen und den Rest ignoriert. Das System an sich ist nicht schlecht und es macht Spaß Geralt beim Kämpfen zuzusehen, doch es könnte durchaus besser sein und wirklich besser werdet ihr, also ihr persönlich nicht, nur Geralt wird mit höherem Level besser. Da hat Witcher 2 es deutlich besser gemacht.
Alles in allem lebt The Witcher von seinen Charakteren, seiner Geschichte und seiner Atmosphäre. Das ist für mich mehr als genug insbesondere weil ich die Charaktere unterdessen sehr gerne mag. Wer mit einem Geralt und seinen Freunden nichts anfangen kann, dem wird auch The Witcher sicherlich nicht wirklich gefallen doch die Dialoge sind gut geschrieben und meistens gut vertont, auch wenn sich einige Stimmen wiederholen (für Nebencharaktere).

Für mich persönlich sind die beiden Witcher-Spiele tatsächlich die besten RPGs die ich kenne, sie haben Humor, sie haben aber auch ernste Geschichten, sie sind glaubwürdig und einfach wunderschön. Da kommt kein Elder Scrolls und kein Gothic oder Risen ran und auch ansonsten ist mir kein Titel bekannt der ähnlich Gutes hinbekommen würde. Nach einem PC-Upgrade werde ich mich dann wohl ein zweites mal Witcher 2 widmen und dann im Mai freue ich mich auf Witcher 3 :)

Beitrag » 16. Jan 2015 23:52 #2431

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

The Walking Dead Season 2

Im letzten Jahre begonnen, habe ich die zweite Staffel heute zu Ende gebracht - mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zwischendurch war ich echt super genervt vom Spiel, die Figuren gingen mir auf den Sack, ebenso das minimalistische Gameplay und die vorgegaukelte Entscheidungsfreiheit - läuft doch eh alles aufs Selbe hinaus. Allerdings hat mich das Spiel dann stellenweise doch wieder emotional gepackt, wenn auch insgesamt nicht zu weggehauen wie seinerzeit die erste Staffel. Insgesamt deutlich schwächer als Staffel 1, wahrscheinlich auch weil der aha-Effekt weg ist, hat mit TWD2 insgesamt aber besser gefallen als Wolf among us. Damit bin ich aber vorerst bedient mit Telltale-Spielen. Die kommenden Game of Thrones Episoden werde ich mir noch geben, aber das liegt primär an der Thematik.


Kein Plan, was als nächstes drankommt. Die Auswahl ist groß, der Entscheidungswille schwach.

Beitrag » 20. Jan 2015 17:02 #2432

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Prototype 2

Das Spiel ist ein Paradebeispiel für ein absolut liebloses modernes Open World Spiel mit Superkräfte Thematik.
Dem Missionsdesign fehlt es an Abwechslung und die Steuerung fühlt sich viel zu seicht an, es ist zwar kurzzeitig ganz spaßig mit seinen Kräften dass virtuellen New York zu erkunden und problemlos Wolkenkratzer zu erkunden aber die Stadt wirkt einfach steril und leblos, obwohl sich jede Menge Passanten und Gegner in den Straßen umherziehen. Auch die Action fühlt sich oberflächlich ganz gut an und man genügend Möglichkeiten zur Verfügung um seine Gegner zu erledigen aber das wird schnell langweilig und das Chaos am Bildschirm wird schnell unübersichtlich. -
Was mich im Spiel auch massiv störte sind diverse unlogische Dinge im Spielablauf, beispielsweise ist es ein zentrales Spielelement Gegner zu absorbieren um ihr Aussehen anzunehmen um sich in militärische Basen einzuschleichen, dummerweise scheint es die anderen Soldaten nur kurzzeitig zu irritierend wenn ein anderer Soldat gerade 20 Meter in die Luft springt oder senkrecht eine Wand hinaufläuft, man wird zwar kurzzeitig verdächtig aber nach wenigen Sekunden haben die Gegner es schon vergessen, auch der Rest der Spielumgebung reagiert kaum die Spielfigur und so was zerstört einfach massiv die Immersion.
Die Handlung fand ich ziemlich schlecht und die Hauptfigur empfand ich als extrem unsympathisch.

Insgesamt also ein eher unterdurchschnittliches Spiel auf das man sich nur einlassen sollte wenn man Lust auf eine hohle und kurzweilige Zerstörungsorgie hat.

Beitrag » 23. Jan 2015 23:45 #2433

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SierraLeon »

Mind - Path of Thalamus

Mind ist ein Rätselspiel, das vor allem durch eine überragende Optik glänzt, die zum Teil mehr an ein Gemälde erinnert als an ein Spiel. Da das Spiel keinerlei Rücksicht auf Realität gibt, sondern alles rein durch Fantasie entsteht, können die unmöglichsten Landschaften entstehen und das ist tatsächlich die größte Stärke des Spiels. Man kann über mein riesiges, knöchelhohes Meer laufen, das sich an einer bestimmten Stelle in eine riesige, bodenlose Schlucht ergießt, oder man läuft durch stillstehende, gigantische Wellenberge, die als Szenerie für die Rätsel genutzt werden. Neben der Optik muss auch der Sound gelobt werden, denn die Musikuntermalung, die zwar spärlich, aber sehr atmosphärisch gut eingesetzt wird, kann sehr überzeugen.

Wie sieht es aber mit den Rätseln aus? Im Großen und Ganzen konnten sie mich überzeugen muss ich sagen. Es sind viele Portalrätsel dabei, doch Mind kann auch noch mehr bieten. An gewissen Stellen im Level kann man die Witterung, die Zeit oder die Tageszeit verändern. Alles hat unterschiedliche Auswirkungen auf das Level, so könnt ihr Portale aktiviert, deaktiviert werden oder Brücken angehoben oder gesenkt werden. Der Clou dabei ist, dass diese Stellen nur aktiv bleiben, wenn entweder ihr oder eine der Kugeln, die im Level verteilt sind, sich in dem Einflussbereich befinden. Das führt zu interessanten Rätseleien. Genauso kreativ wird die Surrealität der Levels, die das Spiel so in der Optik feiert, mit in die Rätsel eingebaut, das heißt das ist nicht nur schönes Beiwerk, sondern wirklich ein interessanter Teil des Spiels. Das gilt natürlich nur, wenn man sich darauf einlassen kann. Ich muss aber sagen, dass ich zumindest nach einigem Nachdenken auf alle Rätsel gekommen bin, bis auf eines, das aber unglaublich frustrierend war. Der "Bosskampf" am Ende, ist leider sehr enttäuschend und blöd gemacht, aber davon ab muss ich sagen, hat das Spiel eine solide Rätselmechanik und macht Spaß.

Die Geschichte ist erstmal interessant, wird aber recht schnell offensichtlich und man baut dann nach und nach nur noch kleine Einzelheiten aus, aber das ist in Ordnung. Alles in allem ist Mind ein sehr ruhiges Spiel, ein wenig wie The Vanishing of Ethan Carter, mit deutlich stärkerem Fokus auf Rätsel, was durchaus nichts schlechtes ist. Das Spiel ist nicht sonderlich lang, irgendwo im Bereich von 2 bis 4 Stunden, die Zeit über macht es aber Spaß :)

Beitrag » 24. Jan 2015 13:00 #2434

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Resistance: Fall of Man - 7/10
Habe ich vor ein paar Tagen mit einem Freund von mir im Koop-Modus beendet. Storytechnisch ist das ganz nett, siedelt sich irgendwo zwischen Alien-Invasion und Zombie-Apokalypse an, insgesamt geht es aber letztlich ums Ballern á la Serious Sam. Die Gegner sind nicht sonderlich intelligent, sie treten in Massen auf und sind mit den richtigen Waffen meist Kanonenfutter (Stalker und Goliaths mal ausgenommen). Jedoch zu zweit eine amüsante Zerstörungsorgie und ich werde sicherlich Teil 2 + 3 auch noch im Koop spielen.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 27. Jan 2015 17:47 #2435

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Mars: War Logs 6/10


Ein typisches Beispiel für ein RPG aus der zweite Reihe das versucht den großen Marken nachzueifern aber dabei trotz unverbrauchten Szenarios nichts eigenständiges bietet.
Das Echtzeitkampfsystem wird schnell repetitive und besteht in erster Linie aus simplen Schlagen, blocken und im richtigen Zeitpunkt Blockadebrecher und Spezialfähigkeiten einsetzten, trotzdem ist das Kampfsystem relativ unterhaltsam und auf den höheren Schwierigkeitsgrad wird das Ganze auch durchaus fordernd.
Die Handlung ist sehr Mittelmäßig und bietet keinen einzigen interessanten Charakter und auch die Nebenquests bieten nur uninteressanten Standart.
Auch das Design der Levels ist sehr stumpf und öde und NPCs stehen meistens nur als Dekoration rum und reagieren nicht wenn neben ihnen gekämpft das empfand ich als sehr störend.

Trotz all seiner Fehler hat mich das Spiel trotzdem motiviert es durchzuspielen aber wirklich weiterempfehlen kann ich es nicht außer man hat Lust auf ein durchschnittliches RPG das man in knapp 15 Stunden durchspielen kann.

Beitrag » 29. Jan 2015 17:51 #2436

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Tales of Symphonia Chronicles: Dawn of the New World

Ein typischer Vertretern der "Tales of ..." Reihe und es ist eindeutig der schwächste Teil den ich bis her gespielt habe.
Das Echtzeit-Kampfystem empfand ich als recht durchschnittlich und bietet keine besondere Merkmale und es fehlt die Dynamik. Die größte Neuerung des Spiels ist das man diesmal nur die beiden Hauptcharaktere aufleveln und ausrüsten kann, bei den Charakteren aus dem ersten Teil die einen hin und wieder begleiten ist das leider nicht mehr möglich was ich sehr schade fand. Stattdessen darf man jetzt Pakte mit Monster schließen und sie aufzüchten damit sie für den Spieler kämpfen aber leider empfand ich dieses System als eher langweilig und undurchsichtig weswegen ich mich nicht großartig damit beschäftigt habe. Eine weitere Verschlechterung ist auch die Einbindung von Nebenquests, diese kann man nur Abrufe wenn man zu bestimmten Ständen in den Städten geht dort wählt man sie aus und wird sogleich zum Aufgabengebiet teleportiert und man kann es erst verlassen wenn die Aufgabe erledigt ist. Dieses System empfand ich als sehr dröge und die Nebenquests bestehen wirklich nur aus den Kämpfen gegen diverse Monster in den immer gleichen Umgebungen.
Die Handlung ist auch ziemlicher Durchschnitt und bietet keine Besonderheiten und außerdem sind die beiden Hauptcharaktere eher nervig auch wenn es hin und wieder ein paar amüsante Szene gibt.

Beitrag » 6. Feb 2015 13:42 #2437

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Grim Fandango Remasterd

Das Spiel gehört zu meinen absoluten Lieblingen und auch heute noch kann die schöne Handlung, die tollen Charaktere, der herrlichen Humor mit seinen Dialoge begeistern. Auch der Soundtrack und das originelle Design der Welt bleibt weiterhin phantastisch, doch leider ist die Remasterd Version sehr lieblos geraten.
Die Figuren bekamen zwar hochauflösende Texturen doch die Hintergrundgrafiken sind weiterhin niedrig aufgelöst und nicht richtig an ein Breitbildformat angepasst, was den optischen Eindruck sehr trübt.
Die größte Neuerung zur Ursprungsversion ist die neue Maussteuerung, womit man das Spiel endlich viel angenehmer spielen kann, aber an manchen Stellen wirkt die neue Steuerungsart etwas unrund und manche Hotspots, die für den normalen Spielverlauf nicht wichtig sind.
Soundtechnisch ist die neue Version aber ziemlich gut gelungen, der Soundtrack wurde diesmal von einen Orchester eingespielt und klingt sehr schön. Das Spiel enthält auch die Originalsynchronastion aber ich muss sagen ich finde auch die deutsche Sprachausgabe weiterhin sehr gut gelungen, wer möchte kann außerdem noch einen Audiokommentar der Entwickler einschalten.

Zwar ist die neue Version nicht in allen Punkten gelungen aber das Spiel als solches bliebt weiterhin grandios und ich kann nur weiterempfehlen.

Beitrag » 10. Feb 2015 20:53 #2438

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

Outlast: Whistleblower

Auch im DLC ist man wieder waffenlos auf der Flucht vor Buhmännern. Und trotzdem: Blut spritzt, Gedärme fliegen. Hätte das Spiel eigentlich gar nicht nötig, denn die Atmosphäre ist nach wie vor stimmig. Egal, die Story ist schön krank. Genervt bin ich aber auch wieder durch zahlreiche Trial & Error-Passagen. Wenn man in der Dunkelheit mal was übersieht, kann die Dauersterberei ganz schön auf den Sack gehen. Insgesamt fand ich den DLC trotz kurzer Spielzeit (oder vielleicht gerade deswegen?) einen Tick stärker als das Hauptprogramm.

7,5/10 Punkte

Beitrag » 12. Feb 2015 20:55 #2439

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

MURDERED: SOUL SUSPECT

Man spielt den Polizisten Ronan O'Connor und jagt den "Bell Killer" im bekannten Örtchen Salem, Massachusetts (Ein Klavier, ein Klavier). Dummerweise wird man direkt zu Beginn des Spiels getötet und muss fortan als Geist ermitteln. Das Salem in der Geisterwelt ist eine Mischung aus dem modernen Salem und dem zu Zeiten der Hexenverfolgung; ob das richtige auch so aussieht bzw. aussah, kann ich leider nicht beurteilen. :D

Spielerisch ist es leider mau. Das Ermitteln beschränkt sich darauf bestimmte Hinweise zu finden und dann noch die jeweils richtigen anzuklicken. Abzüge oder Strafen für falsche Schlussfolgerungen gibt es leider auch nicht.

Als Geist kann man natürlich durch Wände gehen, von Leuten Besitz ergreifen, dabei deren Gedanken lesen, beeinflussen oder Augen und Ohren der Besessenen nutzen. Letzteres ist eigentlich überflüssig, da man auch als Geist hören oder sehen kann. Weiterhin kann man Poltergeist spielen und (vorgegebene Gegenstände) anschalten.

Leider verschenkt das Spiel hier doch sein Potenzial, das alles ist sehr simpel gehalten.

Den Poltergeist setzt man beispielsweise nur an 2 - 3 Stellen wirklich effektiv ein, ansonsten scheint es niemanden zu stören, wenn die Elektronik verrückt spielt.

Kämpfe sind nervig und wirkten auf mich eher wie Spielzeitstreckung.

Das ganz ist mehr interaktive Story (ohne Abzweigungen) als Spiel.

Den Storyteil macht es aber nicht schlecht. Es ist nichts herausragendes, aber doch ein netter Mystery-Thriller. Mir gefiel die düstere Stimmung im nächtlichen Salem, Grafik ist ordentlich und die Sprecher machen ihren Job auch gut.

Der Twist,
Spoiler:
dass das kleine Mädel Abigail Williams ist und sie hinter all dem steckt, kam für mich nicht unerwartet. Wenn man von den Hexenverfolgungen in Salem weiß und/oder "The Crucible" von Arthur Miller gelesen hat, sollte man jedenfalls nicht überrascht sein, dass sie nichts gutes im Schilde führt.
Alles in allem konnte es mich aber gut unterhalten. Vollpreis wäre mir zu teuer, aber wenn es im Sale ist, kann man es sich überlegen.

Beitrag » 16. Feb 2015 10:01 #2440

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

Game of Thrones (Telltale) - Episode 2

Als interaktive Serienfolge ist für mich auch die zweite Episode ganz wunderbar. Über den spielerischen Wert muss man ja kein weiteres Wort verlieren und mittlerweile sollte auch jeder wissen, auf was man sich mit Telltale einlässt.
Und wenn man das weiß, bekommt man IMO auch wieder eine spannende Episode präsentiert, in der Schritt für Schritt weiter der Tisch für den dramaturgischen Höhepunkt gedeckt wird. Im übrigen weiß ich nicht, wann mir das letzte Mal in einem Telltale Spiel soviele Figuren sympathisch waren. Bei Walking Dead Season 2 sicherlich nicht :mrgreen:

Beitrag » 20. Feb 2015 19:56 #2441

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Zero Escape: Virtue's Last Reward

Hierbei handelt es sich um den Nachfolger von 999 und wie auch schon beim Vorgänger ist das Spiel ein japanisches Adventure das sich hauptsächlich auf seine durch lange Textpassagen erzählte Handlung konzentriert und weniger auf klassische Rätsel.
Rätsel kommen nur in bestimmten Passage des Spiels vor wo man aus verschiedenen Räumen entkommen muss in dem man diverse Logikrätsel löst, diese Rätsel haben mir zu ein Großteil wirklich gut gefallen und sind meist logisch aufgebaut und bieten ein paar echt schöne Kopfnüsse.
Der Fokus des Spiels liegt aber eindeutig in seiner Handlung und die man durch diverse Entscheidungen in verschiedene Richtungen lenken kann was zu knapp 22 Enden führen kann wovon die meisten aber Game Overs sind, insgesamt braucht man nur 9 Enden zu sehen, um das wahre Ende zu erreichen.
Glücklicherweise muss man nicht mehr wie im Vorgänger das Spiel jedes Mal neu starten um einen neuen Handlungspfad sehen, diesmal gibt eine Art Baumstruktur, in der man zu einem beliebigen Punkt der bereits gesehenen Handlung springen kann, um eine andere Entscheidung zu treffen, um so den Lauf der Handlung zu beeinflussen.
Dummerweise führt diese Struktur hin und wieder zu Sackgasse, wo die Handlung erst dann weitergeht, wenn man andere Teile der Handlung abgeschlossen hat, das ergibt zwar am Ende einen Sinn aber mich hat das oft aus der Geschichte rausgeworfen.
Die Geschichte dessen Spiels fand ich aber wirklich gut gelungen und spannend erzählt und bietet ein paar sehr schöne Wendungen und sie ist auch der Hauptgrund, weswegen man an dem Spiel dran bleibt, und mit seinen knapp 35 Stunden Spielzeit ist man auch einige Zeit damit beschäftigt.
Optisch ist das Spiel eher schlicht geraten, die Figuren sind kaum optimiert und auch die Hintergrundgrafiken sind handlungsbedingt sehr schlicht ausgefallen. Dafür kann der sehr atmosphärische Soundtrack und die gelungene (japanische) Sprachausgabe überzeugen.

Insgesamt also ein wirklich tolles Spiel das ich jeden 3DS oder Vita Besitzer mit einen Faible für storylastige Spiele nur empfehlen kann.

Beitrag » 21. Feb 2015 19:50 #2442

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Murdered: Soul Suspect

Mal wieder ein schönes Beispiel für ein Spiel das spielerisch zwar ziemlich mau ist aber dafür mit guter Atmosphäre und einer unterhaltsamen Handlung aufwarten kann.
Prinzipiell handelt es sich um eine Art Adventure wo man als Geist seinen eigenen Mord aufklären soll was aber in einer Third Person Perspektive abläuft.
Spielerisch ist man meist damit beschäftigt verschiedene Hinweise in einen Schauplatz zu finden und sie manchmal in den richtigen Kontext zu setzen um weiterzukommen aber dies läuft absolut simpel ab, weil man einfach nur damit beschäftigt ist alle Hotspots zu finden und wenn es darum geht, alles in einem Zusammenhang zu bringen ist es meist überdeutlich und selbst wenn man mal falsch liegt, ist das kein Problem, weil Fehler keinerlei Auswirkungen haben.
Zwischendurch gilt es auch noch böse Geister zu bannen in dem man sich von hinten an sie ran schleicht, das ist aber auch sehr simpel gehalten und ich fand diese Abschnitte als eher nervig.
Nebenbei kann man noch diverse Sammelgegenständen finden die einem die Hintergrundgeschichte etwas näher bringen.
Dafür wird die Handlung aber nett erzählt und hat eine solide Inszenierung.

Insgesamt also kein besonderer Titel aber wenn man Lust auf so etwas hat ist es durchaus mal einen Blick wert.

Beitrag » 22. Feb 2015 13:06 #2443

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Raven »

BlackDead hat geschrieben:Murdered: Soul Suspect

Mal wieder ein schönes Beispiel für ein Spiel das spielerisch zwar ziemlich mau ist aber dafür mit guter Atmosphäre und einer unterhaltsamen Handlung aufwarten kann.
Prinzipiell handelt es sich um eine Art Adventure wo man als Geist seinen eigenen Mord aufklären soll was aber in einer Third Person Perspektive abläuft.
Spielerisch ist man meist damit beschäftigt verschiedene Hinweise in einen Schauplatz zu finden und sie manchmal in den richtigen Kontext zu setzen um weiterzukommen aber dies läuft absolut simpel ab, weil man einfach nur damit beschäftigt ist alle Hotspots zu finden und wenn es darum geht, alles in einem Zusammenhang zu bringen ist es meist überdeutlich und selbst wenn man mal falsch liegt, ist das kein Problem, weil Fehler keinerlei Auswirkungen haben.
Zwischendurch gilt es auch noch böse Geister zu bannen in dem man sich von hinten an sie ran schleicht, das ist aber auch sehr simpel gehalten und ich fand diese Abschnitte als eher nervig.
Nebenbei kann man noch diverse Sammelgegenständen finden die einem die Hintergrundgeschichte etwas näher bringen.
Dafür wird die Handlung aber nett erzählt und hat eine solide Inszenierung.

Insgesamt also kein besonderer Titel aber wenn man Lust auf so etwas hat ist es durchaus mal einen Blick wert.
Ah, nice! Hab mir das ausm Sale geholt, weil ich Ähnliches schon vermutet habe. Werd's dann irgendwann als "Zwischensnack" mir reinziehen :nice:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 22. Feb 2015 14:46 #2444

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Crizzo »

Company of Heroes 2

Ich hab jetzt insgesamt 11h (Schwierigkeitsgrad: Standard) durch die Kampagne des zweiten Teils gekämpft!

Das Spiel macht immer noch ziemlich viel Laune. Natürlich ist der große "Aahhh" und "ooohhh"-Effekt nicht mehr so vorhanden, wie noch damals beim ersten Teil. Trotzdem können die Missionen durch knackiges Missionsdesign ohne Längen, genug Abwechslung und sogar ruhigeren Stealth-Missionen überzeugen. Am Anfang ist man allerdings eher im Rückzug, wohin gegen sich das Blatt dann irgendwann wendet und man sogar Berlin erorbern darf. Selten (oder nur einmal) kam es allerdings vor, dass die Mission dann recht plötzlich endete und ich mir nicht bewusst war, ob ich das jetzt forciert hatte oder ob das eher Zufall/ein Bug war. Zusammen gehalten werden Sie von der Geschichte des 2. Weltkriegs (wie genau, hab ich jetzt nie beachtet), von einigen Zwischen Sequenzen in Spielgrafik und einigen in bessere Qualität, die die Geschichte verschiedene Soldaten und eines Kriegsberichterstatter erzählen. Dabei war es überraschend kritisch, würde ich mal sagen. Werden doch einige Sachen gezeigt, die man sonst beim Hurra-Patriotismus in ähnlichen Spielen nicht zeigt (Erschießen von Gefangenen, von Verbündeten etc.). Ob man das in einem Spiel sehen will, muss jeder selbst entscheiden.

Einzig die immer gleiche Fraktion (auf Russischer Seite) zu spielen, ist dann doch irgendwann ein wenig eintönig. Aber dafür gibt es ja noch die DLCs... :uff: Aktuell sind 4. Mit Preisen zwischen 4 und 8€ :vogel:

Der Schwierigkeitsgrad war in Ordnung. Teilweise schon ziemlich hektisch und man musste schnell über die Karte flitzen. Wem das zu hart ist, kann noch einen runtergehen oder alternativ auch einen hoch.

Skirmish habe ich diesmal ausgelassen. Sound und Grafik sind dick! Das rummst und kracht und feuert ein schönes Spektakel auf dem Bildschirm ab. Hat schon Spaß gemacht! :nice: Die Steuerung macht auch nichts falsch. Die Wegfindung ist meistens i.O. Manchmal nehmen die Einheiten einen Umweg, so ist mir ein Panzer ständig ins Minenfeld gefahren, wenn ich nicht drauf aufpasste.

RTS-Fans, sollte es sie noch geben, kommen eigentlich nicht wirklich drum herum. Ihr solltet nur kein RTS alá Blizzard, AoE und Co erwarten. Denn Ressourcen sammelt man immer noch über Kontrollpunkte und Arbeiter gibt es gar nicht und Basis-Aufbau nur spärlich.

8/10 ist mir das Spiel wert! :)

PS: Ich hab 47 von 452 (!!) Achievements freigeschaltet. Wtf? Wer denkt sich denn so viele aus? Was ist mit den Standard 100 oder so passiert? :confused: :rolleyes:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 22. Feb 2015 14:55 #2445

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von gun »

Crizzo hat geschrieben:Company of Heroes 2

Dabei war es überraschend kritisch, würde ich mal sagen. Werden doch einige Sachen gezeigt, die man sonst beim Hurra-Patriotismus in ähnlichen Spielen nicht zeigt (Erschießen von Gefangenen, von Verbündeten etc.). Ob man das in einem Spiel sehen will, muss jeder selbst entscheiden.

Einzig die immer gleiche Fraktion (auf Russischer Seite) zu spielen, ist dann doch irgendwann ein wenig eintönig.
Ja klar, dass ein Spiel von einem westlichen Entwickler über die Russen mit Selbigen härter ins Gericht geht. Ich bezweifle aber, dass es ähnlich wäre, wenn es sich um die "eigenen" Truppen gehandelt hätte.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 22. Feb 2015 15:02 #2446

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Crizzo »

Das denke ich auch. Auch wenn ich irgendwie die ganze Zeit im Kopf hatte, dass der Entwickler irgendwie polnisch ist oder so. Stimmt aber scheinbar nicht.

Aber die DLCs könnten es verraten zumindest der eine...aber ein Band of Brothers o.ä. erwarte ich da auch nicht. Aber in Teil hat man ja quasi nur die Amerikaner gespielt, da kann ich mich an ähnliches nicht erinnern. Das war allerdings auch noch THQ mit Relic und nicht SEGA.

Mal sehen, ob die DLCs irgendwann noch für quasi Lau bei mir reinspringen. Jetzt ist allerdings erstmal Mordor's Schatten dran.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 22. Feb 2015 15:09 #2447

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von gun »

Ich denke ein polnischer Entwickler wäre auch nicht unbedingt gut auf die Russen zu sprechen gewesen ;)

Aber sind die DLCs denn überhaupt SP? Ich habe nur von Einem was mitbekommen und der war rein MP. :confused:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 22. Feb 2015 15:11 #2448

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Crizzo »

Also zumindest "Ardennes Assault: Fox Company Rangers" sollte nicht nur Herausforderungen und Koop-Missionen beinhalten.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 22. Feb 2015 15:56 #2449

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Dod »

Ich hab CoH2 seinerzeit nach ein paar Missionen kopfschüttelnd deinstalliert. Von mir würde es nicht mehr als 4/10 bekommen.

Beitrag » 22. Feb 2015 16:00 #2450

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Crizzo »

Was hat dich denn so groß gestört? Das Thema mit dem Erfrieren ist auch nur am Anfang relevant.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 24 Gäste