Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 22. Feb 2015 16:05 #2451

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Dod »

Alles. Zu hektisch, unsympatisch, war kein CoH mehr. Hat mich irgendwie an eine CoD-Schießbude mit Hollywood-Effekten erinnert. Tolle Präsentation mit nem absolut mittelprächtigen Spiel. Und mit dem Vorgänger hatte es so gut wie nichts mehr am Hut.

Beitrag » 23. Feb 2015 19:21 #2452

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

God of War HD - 7/10
Schöne Schnetzelei und auch für PS3 sehr nett aufgehübscht, haben aus der PS2-Vorlage echt alles rausgeholt und die Texturen so scharf wie möglich gemacht. Man hat mehr Moves als man braucht, kann sich munter durch die Gegend schnetzeln und der interessanten, wenngleich auch recht dünnen, Story folgen. Nervig waren 2 Punkte: Zum einen, dass man durch manche Abschnitte 3-4 Mal durchlaufen musste, um irgendwo am Anfang eine andere Abzweigung zu nehmen. Das war relativ langweiliges Gerenne. Zum anderen, und das noch viel mieser, die Trial & Error-Jump'n'Run-Sequenzen, die mich mehrfach an den Rand der Weißglut brachten. Gab da mehrfach Momente, wo ich fast drauf geschissen hätte, das Spiel durchzuspielen. Naja, jetzt isses durch, kann man Teil 2 ja doch mal eine Chance geben.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 2. Mär 2015 17:31 #2453

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Star Wars: The Force Unleashed II

Das nenne ich mal ein absolut hohles Spielerlebnis,
Das Kampfsystem ist viel zu simpel und vermittelt keinerlei Feedback und der Spielfluss wird dabei noch ständig von langweiligen Quick Time Events unterbrochen, dazu kommt noch das der Schwierigkeitsgrad auch auf der höchsten Stufe viel zu niedrig ist. Das Leveldesign ist viel geradlinig und bietet sowohl spielerisch als auch optisch viel zu wenig Abwechslung.
Dazu kommt noch eine absolut belanglose Handlung und auch das Sounddesign fand ich eher schwach und es stellt sich keinerlei Star Wars Atmosphäre ein.

Insgesamt also ein sehr schwacher Titel den man höchstens fanatischen Fans des ersten Teils empfehlen kann.

Beitrag » 2. Mär 2015 17:43 #2454

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

BlackDead hat geschrieben:Star Wars: The Force Unleashed II
[...]
Dazu kommt noch eine absolut belanglose Handlung [...]
Passt also bestens zu Star Wars. :uglycoffee:

Beitrag » 2. Mär 2015 17:44 #2455

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Als ich das geschrieben habe wusste ich das so etwas von dir kommen würden. :ugly:

Beitrag » 2. Mär 2015 17:44 #2456

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

Wer Star Wars wg. seiner Handlung kritisiert, hat etwas Fundamentales nicht verstanden - zumindest die erste Trilogie betreffend. :uglycoffee:

Beitrag » 2. Mär 2015 17:50 #2457

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

BlackDead hat geschrieben:Als ich das geschrieben habe wusste ich das so etwas von dir kommen würden. :ugly:
Verdammt! :ugly:

Beitrag » 2. Mär 2015 18:03 #2458

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Raven »

jaws hat geschrieben:Wer Star Wars wg. seiner Handlung kritisiert, hat etwas Fundamentales nicht verstanden - zumindest die erste Trilogie betreffend. :uglycoffee:
Es gibt nur eine Trilogie, so wie es nur zwei Terminator gibt und drei Indiana Jones :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 2. Mär 2015 18:07 #2459

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

Hau ab mit deiner Internetdogmatik.

Beitrag » 2. Mär 2015 18:21 #2460

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von gun »

Raven hat geschrieben:
jaws hat geschrieben:Wer Star Wars wg. seiner Handlung kritisiert, hat etwas Fundamentales nicht verstanden - zumindest die erste Trilogie betreffend. :uglycoffee:
Es gibt nur eine Trilogie, so wie es nur zwei Terminator gibt und drei Indiana Jones :ugly:
Du vereinst irgendwie alle Fanboys auf einmal in dir :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 2. Mär 2015 20:54 #2461

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Raven »

jaws hat geschrieben:Hau ab mit deiner Internetdogmatik.
why so serious? :(
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 5. Mär 2015 21:32 #2462

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Heavy Rain - 9,5/10
Puhhh, es gibt ja immer wieder diese Spiele, die einen storytechnisch noch lange beschäftigen werden und anscheinend verbergen sie sich alle auf der PS3, denn gerade dort habe ich davon schon so viele in letzter Zeit gespielt. Heavy Rain ist mehr ein Film zum Spielen, bei dem man gelegentlich Tastenkombinationen drücken darf und ein bisschen in der Gegend rumlaufen soll. Das ist sehr simpel umgesetzt und kostet dem Spiel auch den halben Punkt zur vollen Punktzahl, da zu Beginn doch nur sehr wenig getan werden muss und es kurz schleppend anläuft, bevor es dann richtig losgeht. Ansonsten hat das Spiel alles perfekt gemacht: Setting, Atmosphäre, Soundtrack, Sprecher, Story... eindeutig ein Muss für alle Besitzer von Sonys nicht mehr ganz aktueller Spielekonsole!
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 10. Mär 2015 20:18 #2463

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SierraLeon »

Kann man zwar nicht durchspielen, aber ich denke ich habe so ziemlich alles relevante gesehen: Reus

Reus ist ein kleines Götterspiel. Man sieht einen aufgeschnittenen Planeten auf dessen Außenseite sich alles abspielt. Insgesamt steuert ihr vier Giganten: Den Ozeangiganten, den Bergiganten, den Sumpfgiganten und den Waldgiganten. Jeder davon hat eigene Fertigkeiten, die nach und nach freigeschaltet werden sollen. Jede Runde beginnt relativ gleich: Zuerst erschafft ihr ein Meer mit dem Ozeangiganten, dieses ermöglicht es euch Sumpf und Waldgebiete mit den jeweiligen Giganten zu erschaffen. Wenn ein Bereich nicht mehr im Einflussbereich des Meeres ist - also trocken ist - und ihr dort einen Berg erschafft, dann wird daraus ein Wüstengebiet.

Des weiteren können die Giganten unterschiedliche Ressourcen erschaffen. Der Waldgigant kann Früchte erschaffen, der Ozeangigant macht Tiere, die für Nahrung genutzt werden können, der Sumpfgigant kann Tiere erschaffen, die für Reichtum sorgen und Kräuter, die für Technologie genutzt werden. Der Berggigant sorgt mit unterschiedlichen Mineralien, entweder für Reichtum oder für Technologie. Desweiteren ist es den Giganten möglich diese Ressourcen auf unterschiedliche Weise weiter zu entwickeln und sie können bestimmte Buffs oder Angriffe wirken. Sobald die erste Ressource in einem fruchtbaren Gebiet gesetzt wurde entsteht ein Dorf in diesem Gebiet. Die Dörfer werden dann unterschiedliche Projekte starten, für die sie dann eine bestimmte Anzahl an Ressourcen in Benutzung haben müssen. In Benutzung bedeutet dabei: Die Ressourcen müssen innerhalb der Stadtgrenzen liegen, die sich nach und nach immer weiter ausweiten und es dauert eine Weile bis sie sie vollständig in Benutzung haben. Setzt man beispielsweise ein Mineral das 8 Technologie bringt in die Stadtgrenzen, dann dauert es eine Weile bis die Stadt die kompletten 8 Technologie nutzt. Wann immer ihr ein Projekt erfolgreich beendet, bekommt ihr von dieser Stadt einen Botschafter mit dem ihr dann weitere Fähigkeiten eurer Giganten freischalten könnt oder die bisherigen verbessern könnt. Das geschieht jedoch nicht frei sondern ist je nachdem ob der Botschafter von einem Walddorf, einem Sumpfdorf oder einem Wüstendorf kommt, und auf welchen Giganten ihr ihn setzt die Auswirkung eine andere.

Es gibt noch zwei weitere Eigenheiten: Wenn ihr Dörfer zu schnell mit neuen Ressourcen versorgt, und somit der Unterschied zwischen den verfügbaren und genutzten Ressourcen zu groß wird, dann steigt die Gier des Dorfes. Wenn ein Dorf zu gierig wird, wird es gegen andere Dörfer in den Krieg ziehen oder sogar beginnen eure Giganten anzugreifen. Im Zweifelsfall kann es so schlimm werden, dass es nur hilft das Dorf zu großen Teilen zu zerstören und die Dorfbewohner dadurch wieder gefügig zu machen. Außerdem gibt es die Ressource der Ehrfurcht und der Gefahr, die beide der Gier entgegenwirken. Gefahr ist dabei aber ein zweischneidiges Schwert. Wird die Gefahr zu groß, stirbt ein Dorf langsam aus. Außerdem hat jede Ressource eine Symbiose. Hasen geben zum Beispiel mehr Nahrung wenn noch weitere Hasen in der Umgebung sind. Manche Pflanzen geben mehr ab, wenn sie neben Mineralien stehen und so weiter und so fort. Und damit ist auch der Spielablauf völlig geklärt: Ihr habt nur begrenzt Platz und versucht die Ressourcen möglichst geschickt zu setzen und weiterzuentwickeln, um ihren Nutzen zu optimieren. Dabei müsst ihr bestimmte Ziele - die typischen Achievements - erfüllen und bekommt pro erfülltem Ziel eine weitere Möglichkeit eine Ressource weiter zu entwickeln.

Aus diesem Freischalten von weiteren möglichen Entwicklungen zieht Reus seine Langzeitmotivation. Das funktioniert bei mir aber nur bedingt. Denn das Spielkonzept ist dann doch zu seicht um es für lange Zeit zu spielen. Das ist insbesondere problematisch, weil einem beim Entwickeln der Ressourcen zu viele Informationen fehlen. So passiert es regelmäßig, dass ihr eine Ressource entwickelt und diese dann natürlich eine andere Symbiose hat, wodurch ihr insgesamt weniger Ressourcen herausbekommt, als ursprünglich. Es wird euch aber nicht zuvor gesagt: Welche Symbiose hat diese neue Ressource? Und wie viel macht das Verbessern aus? Das heißt, man verbringt viel Zeit mit dem auswendig lernen der Symbiosen. Tatsächlich lobend muss man die Optik erwähnen, denn dabei wurden viele Kleinigkeiten mit eingebaut, die sehr nett sind. Wenn ein Dorf zu gierig wird, laufen Einwohner davon zu dem nächsten Giganten und halten Schatullen hoch und verlangen nach mehr einer bestimmten Ressource. Solche Kleinigkeiten sind schön zu sehen :) Auch dass die Erde bebt wenn der Berggigant läuft ist lustig.

Alles in allem muss ich sagen, ist Reus ein nettes Spiel für einige Stunden. Sonderlich exzessiv werde ich es aber nicht mehr spielen, dazu ist das Spielkonzept dann doch ein gutes Stück zu seicht und bietet zu wenig Neues. Aber für mal etwas ruhigen Zeitvertreib ist es gerade richtig.

Beitrag » 11. Mär 2015 22:35 #2464

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Beyond Two Souls - 9,5/10
Ich muss sagen, dass ich quantic dream als Entwicklerfirma richtig anfange zu mögen. Diese interaktiven Spiele sind genau mein Ding. Und Ellen Page und Willem Dafoe zu digitalisieren ist sehr gut gelungen. Insgesamt kann ich eigentlich nur wiederholen, was ich auch schon zu Heavy Rain gesagt habe, wobei ich mir hierbei einen 2. Teil wünsche, denn das (bzw. mein) Ende ist schon sehr cliffhangerisch. :D Wenn man ein Spiel mit viel Abwechslung in der Mechanik oder komplizierten Bossen sucht, ist man hier natürlich sehr falsch, als interaktiver Film macht es jedoch fast alles perfekt. Ich hätte jedoch auf den Pulp Fiction-mäßigen Episodenstil verzichtet, der macht die Story nur unnötig kompliziert und bringt wenig Aha-Effekte, daher der halbe Punkt Abzug. Ansonsten kristallisiert sich für mich immer mehr heraus, dass ich in einem Console War auf Sonys Seite stehen würde, weil die Exklusivtitel einfach heftig awesome sind!
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 14. Mär 2015 16:15 #2465

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

Dracula - Resurrection

Irgendwann habe ich mal bei GOG die Dracula-Trilogie zum Schnäppchenpreis eingetütet - in der Annahme, es handle sich um klassische Point and Click-Adventures. Tja, dumm gelaufen. Teil 1 ist ein technisch ziemlich angestaubtes Render-Adventure á la "Myst". Zum Glück haben die Entwickler aber auf bockschwere Knobeleien verzichtet. Im Gegenteil, die Rätselkost fällt ziemlich einfach aus. Problematisch wird's nur, wenn man mal wieder eine Abzweigung verpasst oder einen Hotspot übersehen hat. Was aufgrund der fummeligen Steuerung durch pixelige Standbilder öfters mal vorkommt. Eine Hotspot-Anzeige gibt es natürlich nicht, das Spiel hat schließlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Die Geschichte ist eine der unzähligen Variationen der klassischen Dracula-Story von Bram Stoker. Nix besonderes, aber nicht gänzlich ohne Atmosphäre. Durch die teilweise extremen Großaufnahmen und schrägen Kameraperspektiven kommen besonders die Gespräche schön stimmig daher. Das könnte man auch heute noch richtig genießen, wenn die wirklich grauenvolle deutsche Vertonung nicht wäre. Ausgerechnet Dracula himself schießt dabei den Vogel ab und sorgt eher für Erheiterung als Grusel.

Bin mal gespannt, wie der zweite Teil ausgefallen ist. Bevor ich den angehe, muss ich aber erstmal was anderes spielen... ;)

5/10 Punkte

Beitrag » 17. Mär 2015 17:12 #2466

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast

Nachdem Force Unleashed 2 so ein mieses Spiel war hatte ich mal wieder Lust auf ein richtiges gutes Star Wars Spiel und habe mal wieder Jedi Outcast rausgekramt, weil mich das Spiel vor gut 13 Jahre begeistert hat und es macht auch Heute noch Spaß.
Natürlich merkt man dem Spiel sein Alter nicht nur grafisch an, auch die Steuerung empfand ich besonders in den Lichtschwertkämpfen als etwas ungelenkt und zu überladen.
Dafür kann aber das allgemeine Spielerlebnis überzeugen, die Levels sind angenehm weitläufig und abwechslungsreich gestaltet und die Kampagne ist angenehm und die Star Was Atmosphäre kommt auch heute noch gut rüber.

Wenn man also mal wieder Lust auf einen klassischen Star Wars Titel hat kann ich JK2 nur empfehlen.

Beitrag » 17. Mär 2015 21:48 #2467

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Raven »

BlackDead hat geschrieben:Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast

Nachdem Force Unleashed 2 so ein mieses Spiel war hatte ich mal wieder Lust auf ein richtiges gutes Star Wars Spiel und habe mal wieder Jedi Outcast rausgekramt, weil mich das Spiel vor gut 13 Jahre begeistert hat und es macht auch Heute noch Spaß.
Natürlich merkt man dem Spiel sein Alter nicht nur grafisch an, auch die Steuerung empfand ich besonders in den Lichtschwertkämpfen als etwas ungelenkt und zu überladen.
Dafür kann aber das allgemeine Spielerlebnis überzeugen, die Levels sind angenehm weitläufig und abwechslungsreich gestaltet und die Kampagne ist angenehm und die Star Was Atmosphäre kommt auch heute noch gut rüber.

Wenn man also mal wieder Lust auf einen klassischen Star Wars Titel hat kann ich JK2 nur empfehlen.
Wo kann man sonst gegen
Spoiler:
einen Harlekin und Dinosaurier mit Laserschwert kämpfen?!
:ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 20. Mär 2015 12:36 #2468

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Maddox »

Valiant Hearts
Emotionales und (visuell) wunderschönes Graphic-Novel-Adventure zum ersten Weltkrieg. Starke Atmosphäre, tolle Musik und viele Hintergrundinformationen. Hat mich definitiv in seinen Bann gezogen, spielerisch sollte man allerdings nicht allzu viel erwarten und nicht vor Schalter-Rätseln zurückzuscheuen.

8.5/10
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 22. Mär 2015 12:20 #2469

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Dreamfall Chapters Book Two: Rebels

Nach fast 5 Monaten geht es endlich mit Dreamfall Chapters weiter und Red Thread Games beweist damit das sie für eine einzelne Episode wohl länger brauchen als Telltale Games, dafür bietet die neue Episode von Dreamfall Chapters aber mehr Umfang und ist auch spielerisch ein klein wenig gehaltvoller.
Am Anfang des Spiels gibt es leider keine Zusammenfassung von den Ereignisse der ersten Episode weswegen es Anfangs etwas schwer fällt, die Handlung entwickelt sich aber interessant weiter weswegen man schnell wieder im Spiel drin ist.
Spielerisch hat sich bei der zweiten Episoden nicht viel getan und man ist dort auch weiterhin mit viel herumgerenne beschäftigt das einen in der Haut von zwei verschiedenen Charakteren einen sowohl durch eine Fantasy Stadt bringt als auch eine Science Fiction Stadt. Ersteres hat mir vom Design her weit weniger gefallen und wirkt viel zu generisch und leblos. Die Rätsel im Spiel sind auch nichts besonders und sind zu leicht geraten und haben meist zu weite Laufwege.
Dafür entschädigen die Handlung, die Charaktere und die allgemeine und man ahnt bereits das die Entscheidungen die man trifft wohl weitreichende Konsequenzen haben werden aber wie genau sich das auswirkt werden wohl erst die zukünftigen Episoden zeigen.
Technisch ist das Spiel auch leider etwas holprig geraten und es gibt noch ein paar Bugs was sich vor allem bei den deutschen Texten bemerkbar macht.

Beitrag » 22. Mär 2015 15:54 #2470

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Anbei »

Dragon Age: Origins und das AddOn Awakening.

Hm, ich habe es jetzt zum 2. Mal gespielt, aber der Funke springt nicht so über wie bei Mass Effekt. Ich kann aber nicht erklären woran das liegt, aber die Protagonisten wachsen mir nicht so ans Herz.
Es ist schon ein solides RPG, aber mehr auch nicht.
Ich gehe mal davon aus, das ich es kein drittes mal spielen werde.

Advent Rising
Hm, auch hier weiß ich auch nicht was ich von dem Spiel halten soll. Ebenfalls zum 2. X durchgespielt, aber es ist nichts halbes und nichts ganzes. Auch wenn am Ende "to be continued" steht, ist es vielleicht ganz gut, das es keine Fortsetzung davon gegeben hat.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 26. Mär 2015 14:48 #2471

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Uncharted: Golden Abyss - 9/10
Der PS Vita-Ableger spielt sich genau so wie die drei großen Brüder auf der PS3. Inhaltlich geht es Indiana Jones-like wieder darum, einen 400 Jahre alten Schatz zu bergen und man springt, rennt, hüpft und ballert sich durch Südamerika und andere Dschungellocations. Obwohl der Teil gar nicht von Naughty Dog entwickelt wurde, haben diese offenbar ein sehr fähiges Drittstudio beauftragt um die Qualität der Reihe hochzuhalten. Die PS Vita-Features (Touchscreens etc.) werden gut benutzt, man kann das Spiel größtenteils mit der "Vita-Steuerung" oder auch mit den klassischen Controls spielen. Nur bei manchen Prügeleien "muss" man den Touchscreen benutzen, was aber gut umgesetzt ist und auch Spaß macht. Das einzige, was ich schade finde, ist, dass man das Spiel nicht zeitlich in die anderen Uncharteds einordnen kann. Es kann irgendwo spielen, sei es noch vor dem ersten Teil oder nach dem dritten, das bleibt vollkommen ungenutzt. Insgesamt hat sich aber deswegen schon die Anschaffung der Vita gelohnt, Uncharted ist einfach super und jetzt bin ich heiß auf 2016 und Teil 4. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 28. Mär 2015 17:31 #2472

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Prototype 2 - 8/10
Das Spiel ist letztendlich genau das gleiche wie der erste Teil, lässt sich mit Gamepad auf PS3 aber doch eine Ecke besser steuern als mit Maus und Tastatur. Hat auf jeden Fall auch Spaß gemacht, sich durch die Haupt- und Nebenmissionen zu metzeln, wenngleich die Story ("Wo ist meine Tochter?") halt eben relativ 0815 ist und die ganzen Hintergrundinfos über den Mercer-Virus etwas verschwommen bleiben. Wer aber stylisch durch die Gegend rennen und fliegen will und dabei 68281 Menschen und Monster umnieten möchte, für den ist das Spiel (uncut!) genau richtig. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 29. Mär 2015 17:18 #2473

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

Unepic

Ein spielerisch eher simples, aber teils auch forderndes Spiel im Metroidvania-Stil.

Der Nerd-Humor und die popkulturellen Anspielungen sind etwas zu sehr mit dem Holzhammer, aber es gab auch Momente in denen ich schmunzeln musste. Die Steuerung, zumindest mit der Tastatur, ist teils etwas hakelig, aber dennoch machbar.

Im Großen und Ganzen kein hervorragender Titel, aber ein nettes kleines Spielchen, das man mal im Sale mitnehmen kann, wenn man Metroidvanias mag.

Beitrag » 1. Apr 2015 01:35 #2474

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SierraLeon »

Gerade eben habe ich Metal Gear Solid V: Ground Zeroes beendet. Zumindestens den ersten Durchlauf.

Ja, zu dem Titel gab es große Kontroverse wegen des Preises und der kurzen Spieldauer. Ich hab das Spiel für 10 Euro bekommen und für das erste Durchspielen laut Steam 4 Stunden benötigt (190 Minuten für die Mission, dazu kommen Zwischensequenzen und co.) und ich bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als zufrieden. Gleich vorneweg: Ich liebe Metal Gear Solid. Das Universum ist großartig und die Reihe ist tatsächlich der Grund, warum ich mir früher oder später noch eine Playstation 3 besorgen werde, um die Titel (vor allem den großartigen dritten Teil) noch einmal zu spielen. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich Ground Zeroes ebenso wie Phantom Pain ziemlich negativ gegenüberstand, die Story wirkte für mich "hineingeflickt" und losgelöst von der restlichen Geschichte und das Gefühl ist zwar nach wie vor ein Stück weit geblieben, doch gleichzeitig hat mich Ground Zeroes so dermaßen umgehauen, dass es völlig unmöglich für mich ist nicht für Phantom Pain gehypt zu sein.

Fangen wir mit dem - zum Lesen - langweiligsten Teill an: Ich hab das Spiel auf PC gespielt und bin wirklich begeistert von dem PC-Port. Das Spiel läuft unglaublich flüssig, selbst auf hohen bis maximalen Details mit einem System, dessen Grafikkarte noch nicht mal die empfohlenen Voraussetzungen erfüllt. Es gibt alle nötigen Optionen, die ich mir für einen PC wünsche, und selbst die PC Steuerung ist wunderbar. Das Spiel hat noch nicht einmal ein Problem damit, wenn ich während das Spiel läuft einen Controller einstecke. Ich kann ihn sofort benutzen. Das alles von einem Studio, das normal nur Konsolen-Titel macht, disqualifiziert sämtliche miesen Ports, die wir die letzten Jahre über gesehen haben (Assassin's Creed, Far Cry usw.). Wenn Konami einen so guten Port hin bekommt, dann gibt es in Zukunft keine Ausrede für andere mehr, mit halbgarem Mist um die Ecke zu kommen.

Grafisch macht das Spiel einiges her. Der Regen sieht toll aus, die Animationen sind gut und flüssig. Die Beleuchtung sieht super aus und alles in allem kommt eine ganz tolle Atmosphäre dabei herum. Ab und an hatte ich kleine Probleme mit der KI festgestellt, so dass ein Panzer mit aller Gewalt über ein Hindernis gefahren ist und dabei beinahe umgekippt wäre oder ein Gegner einmal in einem Treppenabgang hängen geblieben ist. Das waren aber nur Kleinigkeiten und diese kurzen Aussetzer fallen nicht schwer ins Gewicht. Was absolut großartig ist, ist der Sound und die Inszenierung. Die Waffen klingen gut, Explosionen haben ordentlich Druck und die (englischen) Sprecher sind herausragend gut, wie man es von einem Metal Gear gewohnt ist. Natürlich kommt das ganze mit einem gewissen Pathos, aber das gehört zu Metal Gear dazu und, da Snake keinem Land mehr angehört, hält sich der übertriebene Patriotismus auch in Grenzen.

Über die Story mag ich nicht viel erzählen, weil das alles ein unschöner Spoiler wäre. Wie bereits anfangs angemerkt, wirkt die Story bisher noch ziemlich losgelöst von der restlichen Geschichte. Es wird die Entwicklung von Big Boss nach dem dritten Teil erzählt. Er hat die erste PMC gegründet und mit dieser sogar einen Metal Gear entwickelt. Ziel von Ground Zeroes ist es eine Basis zu infiltrieren und zwei Mitglieder von Snakes Einheit zu retten: Paz und Chico, die bereits aus Peace Walker bekannt sind, wenn ich es richtig im Kopf habe. Von da an baut sich die Geschichte auf und vieles was man in den Trailern für Phantom Pain gesehen hat ergibt nach dem Spielen von Ground Zeroes Sinn. Es ist ein großartiger Prolog für Phantom Pain und sollte dieses Spiel das Niveau von Ground Zeroes beihalten, steht uns vielleicht das beste Metal Gear Solid bisher bevor.

Die Basis, die es zu erkunden gilt und durch die man sich während dem Spiel bewegt ist ziemlich weitläufig und es macht Spaß sich darauf frei zu bewegen, zu suchen was der beste Weg ist, wie man am besten voran kommt. Vielleicht ist der Rambo-Weg ein wenig zu einfach, aber das empfinde ich persönlich nicht all zu schlimm. Die Möglichkeit sich auch mal aus einer prekären Situation befreien indem man einige Leute tötet hilft und es ist doch nicht zu einfach, denn wenn man nur schießt, hat man doch schnell ziemlich viele Gegner am Hals und stirbt. Ich hab mir viel Zeit gelassen, aber es geht sicher auch sehr viel schneller das Spiel zu beenden. Das Gameplay ist dabei wirklich spaßig. Man ist mit einem Schallgedämpften Gewehr und einer Betäubungspistole ausgerüstet. Kann auf der Basis aber auch Panzer, Autos oder Geschütze kapern. Die verschiedenen Möglichkeiten geben auch einen gewissen Wiederspielwert, wenn man denn will.

Es bleibt nur noch zu sagen, dass ich mich gewaltig auf Phantom Pain jetzt freue und super gespannt bin, wie das werden wird. Das wird auf jeden Fall ein Vollpreiskauf für mich werden :)

Beitrag » 8. Apr 2015 19:32 #2475

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SierraLeon »

Eben beendet (weil durchgespielt ein zu großes Wort in dem Fall ist): Dear Esther

Puh ... das war vermutlich die langweiligste Stunde, die ich seit langem in einem Spiel zugebracht habe. Dear Esther ist wohl das Musterbeispiel eines Walking-Simulators. Ihr drückt W und bewegt die Maus. Ab und an drückt ihr A und D, wenn ihr gerade zu faul seid um mit der Maus zu steuern. Das wars, aber fangen wir mit dem Positiven an:

The Chinese Room haben mit Dear Esther bewiesen, dass sie ganz wunderschöne Level bauen können. Diese Insel auf der ihr euch in Dear Esther bewegt, ist toll gestaltet, zwar streng linear, aber sehr schön anzusehen, wenn man davon absieht, dass Gras, Pilze und Büsche nur 2D-Sprites sind, die sich mit euch drehen wenn ihr an ihnen vorbei geht. Eure Wanderung über die Insel wird regelmäßig von schöner, gemütlicher Musik begleitet, die ebenfalls sehr gut passt und eine tolle Atmosphäre verbreitet. Und während den 60 Minuten, die ich gebraucht habe um das Spiel zu beenden, dachte ich mir immer wieder: Was für ein toller Ort das doch für ein tatsächliches Spiel wäre.

Doch das ist bei Dear Esther nicht der Fall. Es gibt kaum etwas zu entdecken, wenn man von einigen Zeichnungen oder ähnlichem absieht, die in der Welt verteilt sind und rein gar nichts zu tun. Das Spiel lässt euch noch nicht einmal per Knopfdruck springen, die Taschenlampe einschalten oder euch ducken. Nein, nichts davon gibt es. Wenn euer Charakter sich ducken muss, dann tut er dies automatisch, wenn es etwas dunkler ist macht er automatisch die Taschenlampe an. Ihr müsst nichts tun. Das ganze ist ein einziger - übertrieben langer - Kameraschwenk über die Insel und durch die Höhlen dieser Insel. Und ja es ist wirklich ein Kameraschwenk. Es fühlt sich an als würdet ihr über die Insel schweben und es gibt nur zwei Arten von Hindernissen auf dieser Insel: Entweder ihr könnt nicht darüber hinweg, oder ihr schwebt darüber, ohne dass es überhaupt eine Reaktion darauf gibt. Die Kamera bewegt sich nicht mal ein bisschen hin und her, sondern schwebt nur. Es gibt keinerlei Interaktionsmöglichkeiten, noch sonst irgendwas, und während ihr über die Insel schwebt, erzählt irgendein Typ verquorbenes Zeug, über einen Autounfall, einen Kartografen, über Nierenstein und Syphilis, dabei bleibt alles so vage und so nichts aussagend, dass es noch nicht einmal Spaß macht sich darüber Gedanken zu machen, was denn passiert hätte sein können, was das Spiel einem erzählen will. Alles ist so dermaßen im Dunkeln gelassen, dass man sich noch nicht einmal überlegt was denn die Zeichnungen von organischen Verbindungen und elektrischen Schaltungen an den Steinwänden bedeuten könnten. Das alles so uninteressant wirkt liegt natürlich unter anderem auch daran, dass man keine der Personen, über die geredet wird trifft. Tatsächlich trifft man gar nichts. Es blüht und gedeiht zwar schön auf der Insel, aber sie ist komplett tot. Es gibt keinen Schmetterling, keine Vögel, keine Fische, Schafe oder sonst irgendwas, was irgendwie ... lebt, abseits von Gras und Pilz.

Wenn ihr Lust habt auf ein bezaubernd gut aussehendes Spiel mit verwirrender Geschichte und wenig Interaktion, dann ... spielt lieber Vanishing of Ethan Carter. Das sieht noch besser aus, hat die bessere Geschichte (schon weil Dear Esther keine hat) und hat zumindest ein Minimum an Interaktion. Und ihr seht einen riesigen Kraken und einen Astronauten - und das im gleichen Spiel.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste