Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 9. Apr 2015 11:58 #2476

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

SierraLeon hat geschrieben:Eben beendet (weil durchgespielt ein zu großes Wort in dem Fall ist): Dear Esther

Puh ... das war vermutlich die langweiligste Stunde, die ich seit langem in einem Spiel zugebracht habe. Dear Esther ist wohl das Musterbeispiel eines Walking-Simulators. Ihr drückt W und bewegt die Maus. Ab und an drückt ihr A und D, wenn ihr gerade zu faul seid um mit der Maus zu steuern.
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich dieses "Spiel" aufgenommen wird. "Dear Esther" ist für mich weder Spiel noch interaktive Geschichte, ich sehe es eher als selbst steuerbaren Experimentalfilm. Die Geschichte wird nur rudimentär erzählt, man muss sich viel selbst zusammenfantasieren und interpretieren.
SierraLeon hat geschrieben: ...und während ihr über die Insel schwebt, erzählt irgendein Typ verquorbenes Zeug, über einen Autounfall, einen Kartografen, über Nierenstein und Syphilis, dabei bleibt alles so vage und so nichts aussagend, dass es noch nicht einmal Spaß macht sich darüber Gedanken zu machen, was denn passiert hätte sein können, was das Spiel einem erzählen will. Alles ist so dermaßen im Dunkeln gelassen, dass man sich noch nicht einmal überlegt was denn die Zeichnungen von organischen Verbindungen und elektrischen Schaltungen an den Steinwänden bedeuten könnten...
Gerade das Kryptische der Geschichte hat mich fasziniert. Ich kann mich zwar nicht mehr dran erinnern, ob ich die Story geblickt habe (sofern das überhaupt möglich ist), aber ich weiß noch, dass ich geflasht war. Die einzelnen Fragmente der Geschichte variieren übrigens bei weiteren Durchgängen - sie werden an anderen Stellen auf der Insel plaziert oder ausgelassen. Demnach könnte die Story nach mehreren Durchgängen greifbarer werden. Wenn man denn die Lust dazu verspürt... ;)

Ich glaube, ich wage demnächst noch 'ne Runde. :D

Beitrag » 19. Apr 2015 09:54 #2477

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rodon »

Brothers: A Tale of Two Sons [360]
[ externes Bild ]

So, ist schon ein bisschen her, dass ich das durchgespielt habe, aber da ich noch nichts hierzu geschrieben habe, wollte ich das noch nachholen. Woran erinnere ich mich? An zwei Brüder, die sich aufmachen, um irgendein Wundermittel für den todkranken Vater zu besorgen. Die Welt ist schön designt, die Grafik recht stimmungsvoll und gut animiert, die Musik lädt zum Träumen ein. Als sehr angenehm ist auch zu bewerten, dass das Spiel abseits von ein paar Bossfights ohne Kämpfe im klassischen Sinn auskommt; vielmehr liegt der Schwerpunkt auf dem Lösen von recht einfachen Rätseln, die die Brüder nur zusammen schaffen können, wenn etwa zwei Schalter gleichzeitig umgelegt werden müssen oder der Eine den Anderen per Räuberleiter auf einen Vorsprung helfen muss.
"Brothers" ist zwar innerhalb eines Abends durchgespielt, man bekommt das Spiel aber oft in Sales für drei bis vier Euro angeboten und dafür geht das echt in Ordnung. Was bekommt man denn heute noch für 4 Euro? Außerdem wird's nie langweilig und für Abwechslung ist immer gesorgt. Was mir hingegen nicht so gefallen hat war die Fantasiesprache der Burschen. Sie reden Kauderwelsch, das auch nicht untertitelt wird und das hat für mich zumindest die dramatische Stimmung des Spiels negativ beeinflusst. Gewöhnungsbedürftig ist auch die Steuerung: Mit beiden Analogsticks steuert man je einen Bruder. Es kommt nur immer mal wieder vor, dass z.B. die Person, die man mit dem linken Stick dirigiert sich auf der rechten Seite des Bildschirms befindet und umgekehrt, was oft zu verwirrend-chaotischen Situationen führt. Da das Spiel aber wiederum nur ganz selten auf Zeitdruck setzt und der Anspruch der Rätsel nicht sonderlich hoch ist (vieles kommt einen aus anderen Games bekannt vor), kann man das noch verschmerzen. Keine Ahnung, ob man das Spiel auch im Koop zocken kann, wäre ja eigentlich sehr sinnvoll, dann wäre dieses Manko komplett vom Tisch und dann könnte man sich wirklich einen Abend in diesem schönen Indietitel verlieren.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 2. Mai 2015 10:18 #2478

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

Tomb Raider

Gelungener Reboot der Serie mit ein paar Macken, aber das kennt man ja schon von den Vorgängern. Damals sorgten die umständliche Steuerung beim Klettern und Hüpfen sowie die hakelige Zielaufschaltung in den Kämpfen für Frustmomente, aber diese Probleme sind Vergangenheit. Die Kraxelei flutscht flüssig wie nie, und auch das Kämpfen macht viel mehr Spaß als früher. Doch nicht alles ist eitel Sonnenschein, denn leider hat man es sich nicht nehmen lassen, ein paar "moderne" Nervigkeiten einzubauen. Da wären die Quicktime Events in den Kämpfen und den Action-/Parcourseinlagen, die zwar nicht allzu häufig vorkommen, aber trotzdem gewaltig auf den Wecker gehen können. Dann hätten wir noch Explosionen. VIELE Explosionen. Und einstürzende Altbauten. REICHLICH einstürzende Altbauten. Ich kann ja die Entscheidung der Entwickler, beim "Tomb Raider"-Reboot mehr in Richtung Action-Blockbuster zu gehen irgendwo nachvollziehen, aber weniger ist manchmal mehr. Allein der deutlich gesteigerte Kampfanteil sorgt doch bereits für mehr Action, da muss man es mit dem Krawall doch nicht so übertreiben. Aber gut, die Engine gibt's halt her. Grafik und Sound lassen sich nicht lumpen und laufen schön flüssig, selbst wenn Mademoiselle Croft die Haare schön hat. Doof nur, dass die Playmobil-Gedächtnisfrisuren der anderen Charaktere dadurch negativer auffallen. Naja, zum Glück ist die Grabräuberei ein relativ einsames Geschäft. Wobei es hier ja eher ums Überleben geht. Denn in der Story geht es um... ach, lassen wir das. Die Geschichte ist mir während meiner knapp 30-stündigen Spielzeit kaum aufgefallen. Macht aber nix, wenn man so schön kraxeln und hüpfen kann. Besonders in den ruhigeren Momenten hatte ich echt Spaß mit dem Spiel.

8/10 Punkte

Dumm nur, dass ich - trotz 100 % in allen Gebieten - insgesamt nur 98 % des Spiels gemeistert haben soll... :confused:

Beitrag » 2. Mai 2015 10:56 #2479

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

The Witcher

Ich habe mich durch Temeria gehurt und geschlachtet und es war glorreich. Witcher Style! :hrhr:

Dasselbe wird jetzt in Teil 2 gemacht. :ugly:

Beitrag » 3. Mai 2015 16:15 #2480

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Kingdom Hearts -HD 1.5 ReMIX-


Ein weiterer PS2 Klassiker, der eine HD-Fassung spendiert bekommen hat und da ich den Eindruck hatte, dass diese Mischung aus Final Fantasy Spielen und Disney Filme anscheinend eine große Fanbasis hat und wohl von vielen anderen verachtet wird wollte ich mir mal selbst einen Eindruck machen.
Und ich muss sagen ich fand das Ganze zwar prinzipiell nicht schlecht aber insgesamt doch ziemlich Mittelmäßig, und warum das so ist wollen wir und mal im Einzelnen betrachten da die neue Version für die PS3 ist in zwei verschiedenen Spielen und einer Zwischensequenz Sammlung aufgeteilt ist.


Kingdom Hearts: Final Mix
Das Spiel lässt sich am ehesten als Action-Adventure mit ein paar Rollenspielelementen bezeichnen, die Rollenspielelemente beschränken sich aber nur auf das aufleveln und das aufrüsten der Charaktere und das erlernen von neuen Fähigkeiten die einem im Kampf helfen.
Das Kampfsystem läuft in Echtzeit ab aber es beschränkt sich auf nur eine Angriffstaste und die Möglichkeit zwischendurch Magie zu wirken, dass wirken von Magie verläuft aber ziemlich umständlich über ein Menü und in der Hektik eines Gefechts war es mir oft zu umständlich diese auch tatsächlich benutzten, man kann zwar drei verschiedene Zauber auf Kurzwahltasten legen aber diese Kurzwahltasten lassen sich nur außerhalb der Kämpfe belegen was dazu führen kann das man in Situation den richtigen Zauber nicht schnell genug parat hat, ich fand dieses System zu umständlich weswegen ich im Großteil des Spiels auf Magie verzichtet habe. Dazu tauchen die Gegner im Spiel in einer viel zu hohen Frequenz auf so das die Kämpfe schnell lästig werden können.
Hin und wieder darf man auch Sprungeinlagen bewältigen aber dafür ist die Steuerung oftmals viel zu unpräzise was zu unnötigen Frust führen.
Ansonsten empfand ich den Schwierkeitsgrad auf der höchsten Stufe zwar als durchaus fordernd aber es fühlt sich so an als wäre er nicht richtig ausbalanciert.
Trotz meiner Kritikpunkte empfand ich es spielerisch ziemlich kurzweilig.
Die verschiedenen Disney Welten die man bereist sorgen im Spiel natürlich für relativ viel Abwechslung, aber das Leveldesign ist meistens sehr simpel gehalten und aus den bereisten Welten macht man zu wenig. Wenn man zum ersten Mal zu den verschiedenen Welten reist muss man eine Art Shoot´em´up Sequenz absolvieren die nicht besonders gut gelungen sind und gehen einen schnell auf die Nerven, glücklicherweise muss man diese Sequenz nur einmal pro Welt machen.
Die Handlung des Spiels ist grundsätzlich ziemlicher Standard und nette Ansätze werden durch die fürchterlichen kitschigen Dialoge zerstört und man merkt einfach dass das Spiel nur der Beginn einer großen Serie sein soll. Grafisch ist das Spiel dank seiner cartoonhaften Grafik und der höheren Auflösung in der HD-Fassung noch relativ gut anzusehen auch wenn die Animation manchmal etwas holprig ist, dafür kann der Soundtrack und die Synchronsprecher überzeugen.

Kingdom Hearts Re:Chain of Memories
Bei diesen Spiel merkt man deutlich dass das Spiel ursprünglich auf dem Game Boy Advance erschienen ist und erst später ein Remake für die PS2 bekam und danach nochmal für die PS3 ein wenig aufgehübscht wurde.
Das Spielprinzip unterscheidet sich deutlich von seinen Vorgänger, zwar laufen die Kämpfen immer noch in Echtzeit aber alles basiert auf eine Art Kartensystem. Das bedeutet das man sich ein Kartendeck aus Angriffs- Magie- und Itemkarten zusammenstellt mit denen man jetzt die Kämpfe bestreiten soll. Das Prinzip ist prinzipiell nicht schlecht und bringt einen Hauch mehr Taktik ins Spiel aber die Kämpfe verlaufen zu gleichförmig und sind dazu noch zu hektisch. Außerdem verliert man besonders bei den schwierigeren Bosskämpfen gerne mal die Übersicht, weil man aufgrund des Kartenkampfsystem meist nur auf den unteren Rand des Bildschirms schaut um genau die richtige Karte zum richtigen Zeitpunkt auszuspielen.
Ansonsten verläuft das Spiel sehr geradlinig man besucht wieder verschiedene Welten die diesmal in mehreren quadratischen Räumen aufgeteilt sind die bis zu vier Ausgänge besitzen, man kommt von Raum zu Raum in dem man spezielle Karten benutzt die die Gegnerstärke. die Raumgröße und deren Inhalt beeinflusst. Natürlich benötigen bestimmte Räume bestimmte Karten aber dieses System ist äußert simpel und jede Welt spielt sich gleich.
Wenn man das Spiel durchgespielt hat schaltet man noch einen anderen Modus frei wo man mit einen anderen Charakter die selben Räume durchläuft aber mit leicht veränderten Spielmechaniken und ein paar neuen Bossen.
Ansonsten bietet das Spiel keinerlei Besonderheiten und die Handlung ist weiterhin nichts besonders bietet aber eine Menge unheimlicher kitschiger Dialoge und man hat das Gefühl das irgendjemand dachte man könnte eine komplexe Handlung erschaffen wenn man jede Menge Charaktere in den Raum wirft.

[Kingdom Hearts 358/2 Days
Hier war das ursprüngliche Spiel wohl so uninteressant das man es hier gleich ganz weggelassen hat und einfach nur sämtliche Zwischensequenzen aneinander geschnitten hat die knapp 3 Stunden dauern.
Die Handlung bleibt weiterhin unterdurchschnittlich führt jede Menge neuer uninteressanter Charaktere ein und man hat weiterhin das Gefühl das irgendjemand dachte so eine Handlung wird dadurch interessant und komplex in dem man möglichst viele Charaktere mit undurchsichtigen Motiven einbaut die in möglichst „bedeutungsschwangeren“ Dialogen sprechen die einfach nur kitschig und abgedroschen sind.

Insgesamt war das Ganze zwar ganz nett aber warum manche Leute diese Serie so lieben kann ich immer noch nicht nachvollziehen, aber als Gesamtpaket bekommt man relativ viel Spielzeit für wenig Geld und das Ganze ist relativ kurzweilig, wenn man also der Serie mal eine Chance geben möchte ist es also ein ganz netter Einstieg.

Beitrag » 3. Mai 2015 19:19 #2481

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Raven »

Ich fand FFxDisney schon immer gottlos und niederträchtig :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 4. Mai 2015 21:48 #2482

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SierraLeon »

Ich habe gerade eben beendet: Ori and the Blind Forest.

Oh mein Gott, was für ein Spiel! Ja im tiefsten Inneren ist es "nur" ein Metroidvania-Spiel, aber es präsentiert diese Formel so gut, so ansprechend, dass ich es durchgespielt habe und zu jedem Zeitpunkt unglaublich motiviert war, so dass ich es in den letzten Tagen kaum aus der Hand gelegt habe, dass ich regelmäßig erst sehr spät ins Bett bin, weil ich Ori spielen wollte. Und ich mag Metroidvanias noch nicht mal. :D

Fangen wir mit dem offensichtlichsten an: Sobald ihr das Spiel startet, werdet ihr von einer bildschönen 2D-Optik empfangen. Ori sieht absolut bezaubernd aus, der Blind Forest empfängt euch, als sei er ein magischer Wald, voller Farben und Schönheit und das zieht sich durch das ganze Spiel hinweg durch. Wer es noch nicht getan hat, sollte einfach sich einen beliebigen Screenshot zu dem Spiel ansehen und weiß sofort was ich meine. Selbst die bedrohlichen Gegenden sind fantasievoll und wunderschön designt. So wünsche ich mir mehr Spiele. Aber nicht nur der Grafikstil ist schön umgesetzt auch die Animationen sind einfach herzallerliebst. Ori selbst ist sehr liebevoll animiert, so sehr dass ich tatsächlich immer wieder gewisse Bewegungen als ich sie entdeckt hatte immer wieder machen musste, einfach weil es zu süß ist anzusehen. Gleichzeitig helfen die großartigen Animationen auch dabei, dass sich das Spiel unglaublich gut vom Gameplay anfühlt. Oris Bewegungen sind schön rund und alles läuft aus einem Fluss heraus.

Ebenfalls extrem positiv hervorheben möchte ich die Musik. Der Soundtrack ist von Gareth Coker, der einen großartigen Job gemacht hat. Die Titelmelodie spielt mir immer noch im Ohr und ist sehr schön zu hören, die Musik fällt niemals negativ auf nervt gar, sondern sie passt sich wunderbar an, und man hat immer wieder Momente in denen man merkt: "OHA, das klingt gerade einfach nur toll." Gerade während der - für mich - frustrierendsten Szene ist die Musikuntermalung so großartig, dass es mich tatsächlich nicht aufgeregt hat, dass ich diese blöde Stelle gerade das gefühlt hunderste Mal mache.

Das bringt mich auch gleich zu meinem nächsten Punkt: Ori ist kein leichtes Spiel. Zu Beginn fängt alles ganz einfach an, man bekommt sehr sanft die ersten Spielmechaniken beigebracht und dann über das Spiel verteilt nach und nach immer weitere Fähigkeite, wie Walljumps, Doppelsprung, die Möglichkeit zu schwimmen und noch viele mehr, die euch immer mehr und mehr Bewegungsfreiheit geben. Das passiert alles sehr natürlich und damit einher steigt der Schwierigkeitsgrad immer weiter an. Während ihr zu Beginn noch hadert über einen bestimmten kleinen Gegner zu hüpfen, werft ihr euch einige Stunden später auch ohne Probleme in eine Stachelhöhle, aus der nur ein winziger Weg herausführt, den ihr gut getimet genau treffen müsst. Das klingt hart und ist es auch - ich bin weit über 300 mal gestorben - aber frustrierend ist es nicht, sondern fordernd. Motiviert werdet ihr dabei auch durch immer neue Geheimnisse, die ihr entdeckt und an die ihr gelangen könnt durch eure neu gewonnen Fertigkeiten.

Insgesamt habe ich für das Durchspielen der Story über 11 Stunden gebraucht, was für einen 20 Euro Titel durchaus angemessen ist. Ich hätte auch noch 5 weitere in dieser Welt verbringen können und vielleicht werde ich Ori tatsächlich nochmal auspacken und nochmal spielen. Die Story ist schön erzählt und schafft es euch innerhalb kürzester Zeit mit den Charakteren vertraut zu machen. Einzig Sein, das Pendant zu Navi ist etwas komisch, aber gut, was will man von einer leuchten Kugel, die Schüsse aus sich ballert erwarten?

Die Steuerung ist ebenfalls gut gelungen und präzise. Auch wegen der exzellenten Animationen. Einzig eine Fähigkeit ist etwas seltsam belegt - zumindest meiner Meinung nach - wodurch ich ab und an versehentlich mit Schmackes in den Boden - oder Stacheln - gerammt bin obwohl ich das gar nicht wollte. Furchtbar störend ist aber auch das nicht, weil es in den seltensten Fällen tödlich endet.

Alles in allem würde ich sagen, kann ich für Ori eine umfassende Kaufempfehlung aussprechen, wenn ihr Platformer nicht abgrundtief hasst und wenn ihr einen Controller habt. Ich glaube mit Maus und Tastatur würde sich Ori nicht so gut spielen - hab es aber nicht ausprobiert. Es ist ein bezauberndes, wunderschönes Spiel das furchtbar zu motivieren weiß. So etwas wünsche ich mir mehr ;)

Beitrag » 4. Mai 2015 21:57 #2483

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Crizzo »

Danke, schöner Bericht. :)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 5. Mai 2015 20:07 #2484

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von jaws »

Cooler Bericht, auf Ori habe ich auch Bock.

Beitrag » 10. Mai 2015 01:02 #2485

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Crizzo »

GTA V

Eben habe ich den Story-Modus mit vielen Extras in GTA V beendet. :)

Nach dem eher enttäuschendem vierten Teil, hat mich der wieder richtig in seinen Bann gezogen. Klar, die Grafik stört mit ihrem Kantenflimmern und die Xbox360 pfeift aus dem letzten Loch und ich habe es auch nicht am Stück durchgespielt, da ist mir einfach mitten drin ein bisschen Kram dazwischen gekommen. Aber das Spiel ist einfach der ultimative Abenteuer-Spielplatz.

Egal ob einfach nur mit dem Heli oder Boot durch die Gegend fahren, ob Fallschirm springen, Theater, kleinere Spiele, Autos tunen oder die Tänzerin im Stripclub rumkriegen...man kann abseits der Story alles mögliche machen. Dabei sind so nervige Elemente da spielerisch langweilige Elemente wie eine Zwangsfreundin (wie aus GTA IV) zum Glück verschwunden.

Die Story gibt es dann ganz nebenbei auch noch, ob einem die gefällt ist wohl wie immer ziemlich Geschmacksache. Diesmal dabei sind drei Charaktere. Die man abwechselnd spielen kann. Alle haben ihre eigenen Macken und besonderen Fähigkeiten. Und belegen das Spiel ungemein, kein Vergleich zu dem langweiligem Hauptcharakter aus GTA IV.

Ansonsten lebt das Spiel von seinen kuriosen und abwechslungsreichen Missionen. Einfach am Straßenrand zufällig eine Aktion mit erleben, die Missionen spielen und dann eine Belohnung oder die nächste Beklopptheit abstauben. Unbezahlbar. Dann die Ozeans Eleven Anleihen mit den Diebstählen inkl. Planphase. Das lässt natürlich auch Spielraum für ein nochmaliges Durchspielen der Missionen oder des Spiels.

Loben muss ich auch die unglaubliche Liebe zum Detail. Egal ob das jetzt Radionsprüche, Eastereggs, Fernlicht, Orthopädie-Produkte an zufälligen Joggern sind oder eben Werbeschilder usw. Man kann einfach, und dafür lieben die Leute die Serie, ständig und überall interessante und lustig Dinge finden.

Was mich nicht so angemacht hat war die Sache mit der Börse, auch wenn man quasi drauf gestoßen wird. Wenn man sich ein wenig dahinter klemmt, kann man seine Kohle ruckzuck vervielfachen. Wirkliche Geldnot hat man mMn eh nie. Für Waffen und Co ist immer genug da. Nur den Golfplatz für 150 M$ kann man halt nicht einfach mal kaufen, wenn man das Geld nicht schlau einsetzt.

Wer keine generelle Abscheu gegen Gewalt, Schimpfwörter oder Open-World-Spiele hat, muss sowieso zu greifen. Plattform ist ja im Prinzip egal, wenn möglich natürlich zur schöneren greifen. Und endlich kann man dank Handy auch freispeichern...das ist schon eine Erleichterung im Vergleich zu den Vorgängern.

10/10

PS: So circa 20min Abspann sind schon heftig... :ugly:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 16. Mai 2015 21:05 #2486

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

The Vanishing Of Ethan Carter

Ich mach's kurz:
Grafik und Sound: einwandfrei. Vor allem die Grafik ist wunderschön, wenn auch etwas statisch. Die Soundkulisse gefällt wegen der Musik und der guten Sprecher. Ein Vögelchen im Wald hab' ich aber definitiv schonmal in "Gothic 3" zwitschern hören. Leider gibt's hier aber eine Pflänzchen zum Aufsammeln oder Orks zum Verdreschen. ;)

Rätsel: Es gibt sowas in der Art. Naja, man muss halt sämtliche Hinweise finden und chronologisch richtig sortieren. Simpler geht's kaum. Man sollte nur in dem relativ weitläufigen Gebiet nichts übersehen, denn sonst mutiert das Spiel zu dem, was es im Grunde ist: ein Wandersimulator. Während meiner knapp sechsstündigen Spielzeit war ich jedenfalls hauptsächlich mit Wandern beschäftigt.

Story: Für mich der größte Schwachpunkt. Die einfach gehaltene Geschichte ist weder gruselig noch mysteriös, und leider auch nicht besonders packend. Dazu kommen ein paar "Häh?"-Momente, die wohl den Abgefahrenheitsgrad erhöhen sollen, aber total deplaziert wirken und die Geschichte immer mehr ins Absurde ziehen. Das Ende bringt zwar später Klarheit, besonders originell finde ich es aber nicht.

Fazit: Wandersimulatoren stehen und fallen mit ihrer Geschichte. Die von Ethan Carter hat mich leider nicht überzeugt. Wenn dann noch das Wandern auf der Suche nach dem nächsten Trigger Überhand nimmt, wird's schnell langweilig - das kann auch die tolle Inszenierung nicht kaschieren. Da hat mich das gut einstündige, komplett ohne Rätsel und Backtracking daherkommende "Dear Esther" mit seiner kryptischen Story mehr fesseln können. Auch die "Penumbra"- und die "Amnesia"-Reihe haben da mehr zu bieten. Für mich ist "The Vanishing Of Ethan Carter" die Outdoor-Version von "Gone Home" - ganz nett, aber über die gesamte Spielzeit gesehen ziemlich unspektakulär.

6,5/10 Punkte

Beitrag » 17. Mai 2015 17:01 #2487

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Pillars of Eternity 9/10



Ein im besten Sinne klassisches Party-Rollenspiel im Stille der Infinity-Engine Spiele wie Baldurs Gate, das an den richtigen Stellen modernisiert wurde.
Das darunter liegende Rollenspielsystem wurde extra für das Spiel entworfen und basiert auf keinem bekannten Regelwerk es ist aber stark von Dungeons and Dragons inspiriert, weswegen man als Kenner von den alten Spielen relativ schnell damit zu Recht kommt, weil das System recht transparent ist.
Das Kampfsystem ist gut gelungen und bieten einem vielfältige Möglichkeiten aber für meinen Geschmack ist es oftmals etwas zu viel Mikromanagement und es fehlt die Möglichkeit seinen KI-Kammeraden bestimmte Verhaltensweise zuzuweisen, weswegen es schon mal passieren kann, das sie untätig auf dem Schlachtfeld herumstehen auch verliert manchmal den Überblick über das Kampfgeschehen weil aufgrund der starren Kamera es gerne mal passiert das die Spielfiguren und die Gegner von der Umgebungsgrafik verdeckt werden. Ich empfehle den Kenner der alten Titel den Schwierigkeitsgrad mindestens auf "Schwer" stellen weil ansonsten die Kämpfe eine Spur zu leicht sind.
Sehr schade fand ich auch das zu niedrige Maximallevel von 12 das man auch viel zu früh erreicht, es fehlt leider auch an besondere Gegenstände die einen das richtige Belohnungsgefühl geben da hat man leider eine Chance verpasst.

Spielerisch orientiert sich das Spiel auch ansonsten sehr stark an die Infinity-Engine Spiele bringt aber ein paar eigene Ideen mit rein wie die illustrierten Abschnitten die ein wenig an Abenteuerspielbücher erinnern diese kommen meist dann zum Einsatz wenn man z.B. eine kaputte Brücke überwinden möchte oder einen Fels besteigen will. Ich mochte auch das Rastsystem das einen nur rasten lässt wenn man Vorräte dabei hat weswegen es sich manchmal genau überlegt will wann man genau rastet. Aber leider ist die Wegfindung nicht sonderlich gut gelungen und ich hätte mir auch mehr Rätsel gewünscht den die sind so gut wie gar nicht vorhanden.

Die größte Stärke des Spiels liegt für mich in den Texten, das Spiel ist hervorragend geschrieben und lässt einen völlig in die Spielwelt versinken, wenn man bereit ist, viel zu lesen.
Die Qualität ist nämlich das Herzstück dieses Spiels, was alles zusammenhält, was sich vor allem in den zahlreichen Nebenquests bemerkbar macht die nur selten reines "Holen und Bringen" beinhalten.
Die Quests lassen sich meistens vielfältig lösen und beinhalten keinerlei klassisches "Gut und Böse" meistens sind die Beweggründe der einzelnen Parteien nachvollziehbar weswegen einen manche Entscheidungen schon mal schwerfallen können. Ich hätte mir von den Entscheidungen zwar ein paar mehr spürbare Konsequenzen gewünscht aber das Spiel macht in dieser Sache vieles richtig wie z.B. das man sich nach und nach einen Ruf aufbaut, der das Verhalten mancher Gesprächspartner bemerkbar beeinflusst und einen auch mehr Dialogoption gibt.
Die Gefährten, die man im Laufe des Spiels einsammelt, waren mir auch alle Sympathisch und sie sind auch ziemlich interessant aber ich hätte mir ein wenig mehr Interaktion mit ihnen gewünscht da wurde ein wenig Potenzial verschwendet.
Die Haupthandlungen beginnt etwas langsam aber sie entfaltet sich ziemlich gut und bleibt bis zum Ende interessant und hat einige gute Ideen.


Grafisch empfand ich es auf seine klassische Art und Weise äußerst hübsch und die Umgebungen sind schön gezeichnet, der Soundtrack ist ein wenig zu generisch hat aber ein paar nette Stücke.
Sehr gut gefallen haben mir auch die englischen Sprecher aber die Dialoge sind nur selten vertont was zwar schade ist aber für mich nicht allzu sehr ins Gewicht fällt.
Die Ladezeiten im Spiel empfand ich als etwas zu lang und kommen auch zu oft vor aber ansonsten hatte ich keine technischen Probleme mit den Spiel und von größeren Bugs blieb ich versohnt, nur sind deutschen Texten leider etwas zu fehlerbehaftet.


Insgesamt hatte ich sehr viel Spaß mit den Titel und kann ihn jeden Freund von klassischen Rollenspielen nur empfehlen .
Ich freue mich auf alle Fälle auf jede Art von Fortsetzung die dieses Spiel eventuell bekommt den dieses neu erschaffende Spieluniversum hat aus meiner Sicht noch viel Potenzial..
Zuletzt geändert von BlackDead am 18. Mai 2015 08:13, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 17. Mai 2015 23:32 #2488

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Raven »

BlackDead hat geschrieben:Pillars of Eternity 9/10

Pillars of Eternity 9/10

Ich bin BD und schreibe gern sehr viel :ugly:
Kann man den Test lesen ohne Spoiler? Bin noch nicht fertig :mad: :ugly: :nice:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Mai 2015 23:34 #2489

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Natürlich sind keinerlei Storydetails enthalten.

Beitrag » 31. Mai 2015 10:29 #2490

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Broken Age 7/10

Nettes Adventure mit einer etwas eigenwilligen Bilderbuchoptik die ich aber als recht stimmig empfand.
Man spielt zwei verschiedene Charaktere zwischen denen man jeder Zeit wechseln kann die Handlungstechnisch zwar zusammenhängen aber nicht wirklich miteinander agieren weswegen der manuelle Wechsel ein wenig witzlos ist.
Leider hat man es in den beiden Spielhälften verpasst mehr unterschiedliche Schauplätze einzubauen weswegen man in der zweiten Hälfte nochmal die selben Orte mit anderen Charakteren besucht die sich aber nur leicht verändert haben.
Die Rätsel in der ersten Hälfte sind noch zu leicht werden aber in der zweiten Hälfte besser.
Die Handlung des Spiels wird nett erzählt aber leider fand ich den Humor etwas zu zahm es ist aber trotzdem noch ganz unterhaltsam, die englischen Sprecher sind dafür hervorragend und es sind auch einige prominente Stimmen dabei und auch der Soundtrack und die Atmosphäre wissen zu gefallen.

Beitrag » 31. Mai 2015 13:12 #2491

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von The Gravedagokck »

Damnation - 5,5/10
Schon am Donnerstag im Koop-Modus mit einem Freund von mir auf der PS3. Das Spiel ist prinzipiell Assassin's Creed mit seltsamer Steampunk-Story im B-Movie-Style. Man hüpft, klettert und ballert sich durch 6 riesige Levels (Spielzeit weit über eine Stunde) und versucht den Obermotz auszuschalten und seine bösartige Stadt lahmzulegen - oder so. Habe die Story nicht so ganz begriffen. Nebenher bietet das Spiel noch unübersichtliche Level, teilweise nervige Quests und viele Ruckler trotz 2007er-Release. Hätte man das alles ein bisschen anders angegangen, wäre daraus eventuell noch was richtig cooles geworden. So bleibt's schwach ausreichend und ich bin froh, dass ich es jetzt ins Regal stellen kann.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 31. Mai 2015 18:07 #2492

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rodon »

Ich hatte zuletzt durchgespielt:
Black Mirror 1-3
Assassin's Creed 2
Borderlands

Irgendwie packte mich aber nicht die Lust etwas über die Spiele zu schreiben, auch wenn sie alle nicht schlecht waren. Wollte ich nur mal der Vollständigkeit erwähnt haben.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 4. Jun 2015 14:40 #2493

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SierraLeon »

Als Vorbereitung auf Teil 3, habe ich vor einigen Wochen den ersten Witcher noch einmal durchgespielt. Heute habe ich dann den zweiten Teil: The Witcher 2: Assassins of Kings ein weiteres mal beendet.

Was soll man groß sagen? Das Spiel ist ein Meisterwerk. Ja es gibt einige nervende Momente, aber diese werden komplett von dem unglaublich positiven Rest wett gemacht. Fangen wir gleich zu Beginn mit dem negativen an, dann ist es weg:

Zu Beginn gibt es einige QTEs, ganz am Ende nochmal eines, und auch die Boxkämpfe wurden durch QTEs abgelöst. Das ist nervig und unnötig. Das Schleichsystem ist nicht so wirklich ausgereift, jedoch gibt es nur einen Moment wo das Schleichen tatsächlich nötig ist, von daher kann man darüber hinwegsehen. Das Kampfsystem könnte etwas mehr Möglichkeiten für taktisches Vorgehen haben. Es ist zwar nicht schlecht und läuft an sich gut von der Hand, jedoch hätte man sich da etwas mehr wünschen können finde ich. Und die Charakterupgrades könnten wie ich finde signifikanter sein. Das hat mir am ersten Teil sehr gut gefallen, dort hat man regelmäßig ein neues Zeichen entdeckt und sich darüber gefreut und es hat viele neue Möglichkeiten eröffnet. Bei Teil zwei kann man von vornherein alle fünf Zeichen - was ja auch Sinn macht auf Basis der Geschichte - und der Charakter entwickelt sich nur durch: Schnellere Lebensregeneration, mehr Schaden, stärkeres Zeichen, mehr Ausdauer und so weiter. Alles wird besser, aber es gibt nur wenig signifikant neues, das sich freischalten lässt. Außerdem muss ich zum Teil die Wegfindung eurer Freunde, die euch von Zeit zu Zeit begleiten bemängeln. Die funktioniert einfach nur bedingt gut, und es ist einfach schade, wenn ein Charakter mehrere Schritte gegen eine Wand rennt, anstatt dahin wo er soll.

Davon abgesehen jedoch erwartet euch ein bildschönes - ja auch heute noch - spaßiges RPG mit Fokus auf der Story und einer glaubwürdigen Welt und meistens großartigem Questdesign. Ich hab das Spiel auf Englisch gespielt, weil ich ein riesiger Fan von Geralts englischer Synchronstimme und den vielen unterschiedlichen Dialekten von Zwergen, Elfen und Menschen bin, die leider in der deutschen Synchronisation verloren gehen. In The Witcher spricht nicht jeder deutlich, manche murmeln, manche nuscheln und manche sprechen einen ganz fiesen Kauderwelsch, aber das trägt sehr viel zur Glaubhaftigkeit der Welt und der Charaktere bei. Ein Zoltan oder ein Dandelion, aber auch Geralt selbst und alle wichtigeren Charaktere, die Geralt auf seinem Weg trifft prägen sich ein und man vergisst keinen. Da könnten sich viele andere RPGs mal ein Stück davon abschneiden - Skyrim, ich guck in deine Richtung. Ganz allgemein ist die Vertonung großartig. Überall gibt es Gespräche, Geräusche oder das Ächzen von irgendwelchem Viechzeug. Die Musik ist großartig gelungen und macht viel Spaß und ergänzt die Atmosphäre.

Die Welt ist wunderschön designt. Es ist keine offene Welt, sondern im Laufe der Geschichte kommt ihr in verschiedene Gebiete, die ihr dann jedoch frei begehen könnt. Diese Gebiete sind jetzt nicht riesig, aber groß und verwinkelt genug, so dass es trotzdem noch viel zu entdecken gibt. Dadurch vermeidet The Witcher 2 auch eine der größten Designschwächen, die mich bei einem Skyrim in den Wahnsinn getrieben haben: Es gibt keine Quests, die euch sagen "Geh in diese Höhle, die quer durch das ganze Land ist, besorg dort etwas und komm damit wieder - natürlich wieder quer durchs ganze Land - zurück zu mir." Ich hoffe dass The Witcher 3 solche Quests trotz Open World vermeidet. Die Hauptstory an sich ist über jeden zweifel erhaben. Es gibt Intrigen, es gibt große und kleine Entscheidungen, Rätsel, Politik und Gefühl. So wünsche ich mir eine Hauptstory. Doch nicht nur die weiß in Witcher 2 zu gefallen, sondern viele der Nebenquests auch. Natürlich haben es auch wieder die Würfel- und Kloppquests in das Spiel geschafft, aber selbst die "Jage so und so viele von diesen und jenen Monstern"-Quests sind ein wenig einfallsreicher gemacht als bei Witcher 1 noch. Alles in allem weiß Witcher 2 genau in diesem Punkt sehr gut zu punkten.

Das Kampfsystem wurde zu Witcher 1 hin gewaltig überarbeitet, ist nun actionorientierter und hat mir eigentlich ganz gut gefallen - auch wenn ich wie oben geschrieben mir mehr Taktik gewünscht hätte. Ob es nun besser oder schlechter ist als das von Witcher 1 kann ich nicht beurteilen, da die beiden eigentlich nicht zu vergleichen sind. Jedem wie es ihm besser gefällt meiner Meinung nach.

Alles in allem muss ich sagen, sind Witcher 1 und Witcher 2 zwar vom Gameplay her gewaltig unterschiedliche Spiele, jedoch wurde es geschafft, das "Gefühl", das einem der erste Teil vermittelt hat, auch im zweiten Teil einzufangen. Es ist sofort klar, dass dies sich zwar anders spielt, aber dass es trotzdem die Fortsetzung vom ersten Teil ist und das finde ich sehr beeindruckend und hoffe dass sie das ähnlich gut im dritten Teil hinbekommen. Früher war ich mir nicht sicher, ob mir die Elder Scrolls-Reihe oder die Witcher-Reihe besser gefällt an Rollenspielen. Nach dem unglaublich enttäuschenden Skyrim liegen meine Sympathien aber eindeutig beim Witcher und ich bin super gespannt auf den dritten Teil.

Beitrag » 9. Jun 2015 16:32 #2494

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Despair »

Blackwell Epiphany

Krönender Abschluss einer sich stetig steigernden Reihe. Relativ leichte Rätsel gewähren ein gutes Pacing, die Pixelgrafik steigert sich von Episode zu Episode und fällt irgendwann nicht mehr (unangenehm) auf, die Story steht klar im Vordergrund und hebt sich angenehm vom Adventure-Standard ab. Humor und Dramatik halten sich gut die Waage.

Die Blackwell-Reihe gehört mit zum besten, was ich in den letzten Jahren im Adventure-Bereich gespielt habe. Klare Empfehlung.

Beitrag » 10. Jun 2015 19:37 #2495

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Primordia

Gutes Adventure mit stimmungsvoller Retro Pixelgrafik das ein wenig an den Klassiker Beneath a Steel Sky erinnert.
Die Rätsel sind gut gelungen und abwechslungsreich und manchmal gibt es sogar unterschiedliche Lösungswege aber das viel zu selten und hat keine große Auswirkungen.
Die Geschichte wird interessant und zwei symphonische Hauptdarsteller die hervorragend vertont wurden.

Ich kann das Spiel empfehlen besonders wenn man schon die Blackwell Reihe mochte.

Beitrag » 18. Jun 2015 11:48 #2496

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Sklor »

NHL 15 [XBox One und PS4] - 7/10

Wenn man sich den Umfang von NHL 15 anschaut, dann dürfte man für das Spiel eigentlich kaum mehr als eine 5er Wertung geben. Was da EA als ersten Teil für die "neuen" Konsolen abgeliefert hat ist ne Frechheit. Im Vergleich zu den PS3/360 Teilen wurde ein Großteil der Features entfernt, so kam man direkt zum Release womöglich auf gut 33% Inhalt der Vorgänger. Alles aufzuzählen würde zu lange dauern, daher hier ne Liste: http://www.polygon.com/2014/9/7/6117493 ... ox-one-ps4 . Im Grunde gab es nur einen sehr abgespeckten Karrieremodus, UT, ein paar NHL Moments, den Onlinemodus und einen nicht spielbaren Be a pro Modus. Bei letzterem hat man einfach mal die Möglichkeit entfernt dass man von Shift zu Shift springen kann, also wenn man auf der Bank saß musste man zuschauen bis man wieder dran war... was dann auf 10 min. Spielzeit und 15 min. zuschauen hinauslief.

In den nächsten 3-4 Monaten nach Release kamen dann immer wieder größere Updates, die dann das ein oder andere Feature hinzugefügt haben ... was am Ende aber ebenfalls wohl nur für rund 50% gesorgt hat. Im Be a Pro Modus kam wenigstens die Shift to Shift Simulation hinzu, aber so banale Sachen wie automatisches Speichern usw. fehlen auch weiterhin. Von den Winter Classics usw. fang ich gar nicht erst an.

Warum bekommt das Spiel trotzdem ne 7er Wertung? Sobald man auf dem Eis ist vergisst man all diese Kritikpunkte. Spielerisch ist es für mich die bisher beste Umsetzung überhaupt, da hat man von NHL13/14 nen enormen Sprung gemacht. Die Spieler lassen sich so flüssig wie noch nie steuern, die Mitspieler- sowie CPU-KI reagiert richtig gut, gebrochene Schläger beeinflussen schon mal das Spiel, Helme fliegen durch die Gegend und optisch ist es auch ein wahres Highlight. So sieht man auf dem Eis wirklich jeden kleinen Kratzer, die Spielermodelle wurden erstklassig umgesetzt und ein Highlight sind die Fans.

Würde es nicht die fehlenden Features geben, dann wär es bis dato das beste Eishockeyspiel, welches sich leicht und locker ne 10er Bewertung verdient hätte. Aber so ist es "nur" ein spaßiges Spielchen bei dem man den Umfang ausblenden muss oder einfach auf NHL 16 wartet.

Screens:
[img]http://abload.de/thumb/thu_jun_18_10-56-38_unkssh.png[/img] [img]http://abload.de/thumb/thu_jun_18_10-57-42_u5zswt.png[/img] [img]http://abload.de/thumb/thu_jun_18_10-57-15_uqjsjt.png[/img]

Video:
U3apYSRnCiA

Beitrag » 19. Jun 2015 09:34 #2497

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SunDancer »

Zuletzt durchgespielt? *grybel* Achja! Broken Age Act 1 + 2. Nettes Point and Click ;) shameless plug: http://blog.der-boese-metaller.de/ich-h ... roken-age/

Next/gerade dabei: War for the Overworld. Dungeon Keeper in schön ;) Noch ein shameless plug: http://blog.der-boese-metaller.de/index.php?s=overworld

Beitrag » 22. Jun 2015 18:50 #2498

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Assasins Creed IV: Black Flag

Ein typisches Assasins Creed das zwar versucht mit seinen Karibik Szenario und mit Schiffskämpfen neue Impulse in die Reihe zu bringen aber letztendlich ist es immer noch das selbe Spiel wie Teil 2.
Spielerisch hat sich nichts geändert, das Kampfsystem ist immer noch viel zu leicht und simpel und bietet keinerlei Herausforderung. Es gibt zwar wieder eine Vielzahl von Missionen aber diese laufen viel zu gleichförmig ab und sind zu leicht.
Die neu hinzugekommen Schiffskämpfe sind zwar anfangs ganz spaßig werden aber recht schnell langweilig und bieten keine wirkliche Herausforderung.
Aufgrund des Szenarios gibt es in der Spielwelt natürlich keine großen Städte wie in den früheren Teilen dafür gibt es aber weit mehr Orte die aber meist recht klein, in diesen Orten gibt es wie üblich jede Menge Sammelkram die einen auf der Karte angezeigt werden. Man kann also wieder relativ viel Zeit verschwenden wenn man eine Zwangsstörung hat.
Natürlich gibt es wieder Gegenwartsabschnitte die diesmal in der Ego-Perspektive ablaufen und ein wenig die Handlung und wenn man will darf man durch simple Minispiele Computer hacken um an weitere Information zu kommen.
Die Handlung des Spiels ist aber insgesamt recht schwach und endet auch viel zu abrupt.

Insgesamt ist es also ein sehr schwaches Spiel das höchstens für Liebhaber der Assasins Creed Reihe geeignet ist.

Beitrag » 23. Jun 2015 11:05 #2499

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von SunDancer »

War for the Overworld ist fertig.

Next: noch kein Plan...

Beitrag » 26. Jun 2015 21:27 #2500

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von Rumple »

The Witcher 3: Wild Hunt

Es ist durch. :heul:

Komplett alle Quests dürfte ich nicht gefunden haben, die Rennen habe ich auch nicht alle gemacht. Die Fragezeichen habe ich auch nicht alle abgeklappert. Hauptquest sowie alle größeren Nebenquests müsste ich aber geschafft haben, ebenso sämtliche "Witcher Contracts".

Ein fantastisches Spiel; schade dass es vorbei ist. Das Spiel hat zwar Macken, aber viel zu meckern habe ich eigentlich nicht bzw. es wirkt sich nicht auf den Spielspaß aus. Größere Bugs sind mir nicht begegnet, außer den Arachas und Endrega :p. Achja, Roach hat ab und zu mal gesponnen, aber Roach ist immer noch wesentlich nützlicher als jedes Pferd aus Skyrim. :D

Ich mag die Charaktere (besonders Yennefer! :mad: ), die Welt, die Atmosphäre.

Die Quests sind teils richtig klasse, teils aber etwas repetitiv, hat mich aber nicht wirklich gestört; man Monsterjäger, da jagt man halt mal Monster. :D Vielleicht hätte man die Sache mit den Hexern-Sinnen etwas spärlicher einsetzen oder komplexer gestalten können.

Mit meinem Ende bin ich größtenteils zufrieden:
Spoiler:
Radovid wurde getötet *unschuldig pfeif* und dadurch der komplette Norden von Nilfgaard eingenommen, wobei Temeria zu einem Vasallenstaat wurde.

Cerys wurde Königin von Skellige.

Yennefer und Geralt haben sich zurückgezogen und vergnügen sich auf dem Einhorn. :D

Ciri hat sich verabschiedet, wurde Herrscherin Nilfgaards. :( Hat aber auch sicher seine Vorteile, die Herrscherin des gesamten Kontinents zur Freundin zu haben. :nice:

Keira Metz hat bei mir überlebt, vergnügt sich irgendwo mit Lambert.

Keine Ahnung was mit Triss ist, hat mich aber auch eigentlich nicht mehr interessiert. Falsche Schlange! :mad:

Ich weiß nicht ob ich was vergessen habe. :confused:
Fazit: Kaufen! Spielen! Ein tolles Rollenspiel. :teach:

Für mich auch das beste Open-World-Rollenspiel, liegt insbesondere auch an den Charakteren die man trifft.

Ich will mehr davon, ich vermisse die Charaktere jetzt schon. ugly: Hätte gerne mehr von Yennefer, Zoltan, Dandelion, den anderen Hexern und natürlich Ciri.

Nachtrag: Das Inventar ist nicht besonders gut geregelt, v.a. die ganzen Tränke müssten besser sortierbar sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste