Kein Signal mehr auf Monitor nach Umzug!?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 1. Dez 2024 17:24 #1

Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Kein Signal mehr auf Monitor nach Umzug!?

Beitrag von Rodon »

Moin, habe heute mal meinen PC wieder aufgebaut. Obwohl ich zur Zeit kein Internet habe, wollte ich wenigstens offline ein wenig zocken. Jedoch zeigt mir mein Monitor komischerweise kein Bild mehr an. :(

Habe beide HDMI-Ein- und -Ausgänge durchprobiert, aber der Monitor zeigte immer nur "kein Signal" an. Der PC selbst leuchtet und rauscht beim Hochfahren von den Lüftern her wie ich das gewohnt bin, keine Auffälligkeiten oder Piepsgeräusche. Der Monitor hat auch keinen Defekt, habe im Anschluss das Ding mit der Xbox 360 verbunden und sofort ein Bild. Auch am HDMI-Kabel lag es demzufolge nicht. Jemand noch ne Idee?
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 1. Dez 2024 17:48 #2

gun

Re: Kein Signal mehr auf Monitor nach Umzug!?

Beitrag von gun »

Manuell Signalquellen beim Monitor durchgeschaltet?

Hat dein PC noch andere Ausgänge für das Signal?
Kann sein, dass er spontan auf eine andere Ausgabe umgeschaltet hat.

Hat dein PC eine APU auf die die Grafikausgabe umgeschaltet haben könnte?

Graka komplett raus und wieder rein, inklusive Stromstecker neu stecken.

Eventuell hat die Graka auch die Füße hochgerissen, hast du eventuell eine Andere, die du testweise reinstecken könntest?
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 1. Dez 2024 19:03 #3

Rodon
Moderator

Beitrag von Rodon »

Habe den Fehler gefunden! Habe den Monitor nicht an den HDMI-Anschluss der Graka angestöpselt, sondern an die HDMIs weiter unten. Keine Ahnung, warum da auch noch mal welche sind, aber das hatte ich eben gar nicht gecheckt. Puh, alles wieder gut! :D

Beitrag » 1. Dez 2024 19:50 #4

gun

Beitrag von gun »

Wenn du eine CPU mit integrierter Grafik hast, dann kommt da das Signal raus ;)
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 5. Dez 2024 10:17 #5

Mudsee

Beitrag von Mudsee »

das bzw kann es sein das nun nur über die apu arbeitest. irdd ein deine GPU erkannt bze im spiel genutzt?
Im Bios kann man sehen was als primär erauchtet wird. GPU, Apu oder beides.

Nur GPU, mehr leitung , fixer in der latenx aber mehr verbrauch im idle
Beides wenn es geht (Hypridmodus) im Idle geht die gpu schlafen und ist aus erst wenn leistung gefordert wird wird sie aktiviert, oft kurz schwarzer bildschirm bzw ein flackern, Nachteil kann gelegendlich klemen sprich gpu wird nicht aktiviert, höhere latenz

Beitrag » 5. Dez 2024 13:46 #6

Rodon
Moderator

Beitrag von Rodon »

Ich meine, bei mir ackert immer nur die GPU und nie die Prozessor-Grafikeinheit. Habe zumindest noch nie was anderes unter den Anzeigeeinstellungen gesehen. Würde dann auch erklären, warum ich zunächst unter diesen Anschlüssen kein Bild hatte.

Antworten