Framerate absichtlich begrenzen?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 8. Okt 2025 18:27 #1

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29705

Framerate absichtlich begrenzen?

Beitrag von Raven »

Hi zusammen,

beim Built-in Benchmark vom Deus Ex Mankind Dividied kam mir heute der Gedanke, einmal nachzufragen, wie ihr es handhabt mit den Frames.

Begrenzt ihr die Framerate absichtlich? Beispielsweise weil euch der Stromverbrauch zu hoch ist, die Graka zu laut oder ihr einfach keine so hohen Temps wollt/Abnutzung?

Oder ohne Limit - Was die Graka kann soll sie auch bringen? :confused:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 8. Okt 2025 18:40 #2

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 33306
Kontaktdaten:

Re: Framerate absichtlich begrenzen?

Beitrag von Rodon »

Da ich einen 144-Hertz-Monitor habe, möchte ich natürlich auch gerne 144 Frames und darauf habe ich es begrenzt. Klar, bei Uralt-Games würde ich theoretisch ohne Begrenzung auf 500 Frames kommen, aber davon habe ich dann eh nichts mehr. Bei manchen Spielen aus der Mottenkiste begrenze ich auch auf 30 oder 60 fps, weil sie sonst Probleme mit sehr hohen Frameraten machen. Das muss man dann einfach von Fall zu Fall herausfinden.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 8. Okt 2025 19:25 #3

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 29773

Re: Framerate absichtlich begrenzen?

Beitrag von gun »

Ja klar begrenze ich.
Meine Monitore machen 60Hz, also hau ich entweder VSync rein oder einen Frame Limiter.
Warum soll meine Graka mehr FPS berechnen als der Monitor überhaupt darstellen kann?
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 8. Okt 2025 19:41 #4

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29705

Re: Framerate absichtlich begrenzen?

Beitrag von Raven »

gun hat geschrieben: 8. Okt 2025 19:25 Ja klar begrenze ich.
Meine Monitore machen 60Hz, also hau ich entweder VSync rein oder einen Frame Limiter.
Warum soll meine Graka mehr FPS berechnen als der Monitor überhaupt darstellen kann?
Ok, mein Fehler. Ich hätte dazu sagen müssen: Ohne Monitorlimit. Wenn du einen 144er hättest, würdest du trotzdem auf 60 beschränken?
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 8. Okt 2025 19:48 #5

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 29626
Kontaktdaten:

Re: Framerate absichtlich begrenzen?

Beitrag von Crizzo »

Ich hab ein 240 Hz Monitor, also ist dort das Limit hart im Treiber.

Und dann begrenze ich das je nach Spiel teilweise deutlich niedriger. Wieso im LS25 auch mehr als 60fps haben, ist fürs Spiel egal. Bei Rennspielen natürlich mehr. Shooter auch. Braucht auch weniger Strom und liefert weniger Abwärme. Der Kühler ist dick genug, da ist es zumindest bei der aktuellen Grafikkarte kein Grund wegen der Lautstärke. Bei der RTX 3080 Ti war das anders.
Okay, let's try this again, but this time good.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 8. Okt 2025 20:55 #6

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 29773

Re: Framerate absichtlich begrenzen?

Beitrag von gun »

Raven hat geschrieben: 8. Okt 2025 19:41
gun hat geschrieben: 8. Okt 2025 19:25 Ja klar begrenze ich.
Meine Monitore machen 60Hz, also hau ich entweder VSync rein oder einen Frame Limiter.
Warum soll meine Graka mehr FPS berechnen als der Monitor überhaupt darstellen kann?
Ok, mein Fehler. Ich hätte dazu sagen müssen: Ohne Monitorlimit. Wenn du einen 144er hättest, würdest du trotzdem auf 60 beschränken?
Je nach Spiel vermutlich ja.
Ich habe schon vor 144ern und so gesessen und habe jetzt nicht wirklich den Unterschied "gespührt", den die mehr FPS gebracht hätten.
Ich habe den Unterschied allerdings gehört...

Und ich höre es auch bei meinem neuen Rechner. Spiel mit UE5 zum ersten Mal gestartet und die Graka dreht frei, bis der Limiter im Spiel gesetzt ist (muss es wohl mal im Treiber festsetzen...) und danach läuft die dann leise.

Mir fällt spontan nicht wirklich ein Spiel ein bei dem ich jetzt denken würde "mehr FPS = besser". Ich meine, das war früher bei den schnellen Arenashootern. Und selbst da hast du irgendwann begrenzt, weil du bei einem Q3 bei X FPS irgendwie 3 Pixel weiter gesprungen bist oder so :ugly:
Gibt es sowas heute noch?
Ich meine, jedes CoD ist langsamer als ein UT oder Q3 (auch wenn manch Fanboy jetzt vielleicht laut aufjault).

Allenfalls irgendwelche Boomershooter sind da doch noch auf Geschwindigkeit ausgelegt. Insbesondere, wenn sie keinen Konsolenport haben.

Und sonst?
Jedes Multiplattform ist im Grunde auf 30 und 60FPS ausgelegt...

Oder ganz generell, welches Spiel profitiert denn bitte von 100+ FPS?
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 9. Okt 2025 19:30 #7

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29705

Re: Framerate absichtlich begrenzen?

Beitrag von Raven »

Also ich habe einen 2k-G-Sync mit 144 Hz aber dazu "nur" eine RTX 3060 12 GB.

Einige Spiele sind von Haus aus auf 30/60 Frames limtiert und dabei und bei vielen alten Spielen stellt sich die Frage zunächst mal gar nicht. Aber aus Allem, was irgendwie "offen" ist, quetsche ich nach Möglichkeit jeden Frame raus, wobei die 3060 dann idR der limitierende Faktor ist.

Zuletzt habe ich mit DX: Human Revolution DC die 144 erreicht. Mankind Divided ist da schon deutlich anspruchsvoller und ich komme "nur" auf 7X-9X Frames innerhalb der von der Nivida App vordefinierten Einstellungen @144p
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste