Raven hat geschrieben: 8. Okt 2025 19:41
gun hat geschrieben: 8. Okt 2025 19:25
Ja klar begrenze ich.
Meine Monitore machen 60Hz, also hau ich entweder VSync rein oder einen Frame Limiter.
Warum soll meine Graka mehr FPS berechnen als der Monitor überhaupt darstellen kann?
Ok, mein Fehler. Ich hätte dazu sagen müssen: Ohne Monitorlimit. Wenn du einen 144er hättest, würdest du trotzdem auf 60 beschränken?
Je nach Spiel vermutlich ja.
Ich habe schon vor 144ern und so gesessen und habe jetzt nicht wirklich den Unterschied "gespührt", den die mehr FPS gebracht hätten.
Ich habe den Unterschied allerdings gehört...
Und ich höre es auch bei meinem neuen Rechner. Spiel mit UE5 zum ersten Mal gestartet und die Graka dreht frei, bis der Limiter im Spiel gesetzt ist (muss es wohl mal im Treiber festsetzen...) und danach läuft die dann leise.
Mir fällt spontan nicht wirklich ein Spiel ein bei dem ich jetzt denken würde "mehr FPS = besser". Ich meine, das war früher bei den schnellen Arenashootern. Und selbst da hast du irgendwann begrenzt, weil du bei einem Q3 bei X FPS irgendwie 3 Pixel weiter gesprungen bist oder so

Gibt es sowas heute noch?
Ich meine, jedes CoD ist langsamer als ein UT oder Q3 (auch wenn manch Fanboy jetzt vielleicht laut aufjault).
Allenfalls irgendwelche Boomershooter sind da doch noch auf Geschwindigkeit ausgelegt. Insbesondere, wenn sie keinen Konsolenport haben.
Und sonst?
Jedes Multiplattform ist im Grunde auf 30 und 60FPS ausgelegt...
Oder ganz generell, welches Spiel profitiert denn bitte von 100+ FPS?