Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dieses Jahr nicht jedes Spiel, das ich beendet habe oder das ich gerade spiele, in die Victorypoint Hall of Fame aufgenommen habe. Das verschlechtert natürlich gewaltig die Daten, die ich zur Verfügung habe und ich gelobe für das kommende Jahr Besserung

Ich hab mir trotzdem große Mühe gegeben, einen möglichst umfangreichen Überblick über die von mir gespielten Spiele zu geben.
2024 - Vorgenommen
Alphabetisch sortiert
Armored Core 6 - Fires of Rubicon (Status: Ein wenig gespielt, aber wirklich gepackt hat es mich nicht.)
Dragon Age: The Veilguard (Status: Ein wenig gespielt, aber wirklich gepackt hat es mich nicht.)
Frostpunk 2 (Status: Ein wenig gespielt, aber auch das hat mich nicht so wirklich gepackt, ich werde ihm aber auf jeden Fall nochmal eine Chance geben.)
The Last Of Us - Part 1 (Status: Angefangen, aber noch nicht beendet.)
Metal Gear Solid 1 - 3 (Status: Metal Gear Solid 1 beendet, 2 und 3 noch nicht wirklich angefangen)
Insgesamt sind meine Pläne absolut nicht aufgegangen. Von 7 Spielen, die ich mir vorgenommen habe, habe ich 1 beendet. Dazu kommen noch 2 Titel aus der Vorfreude-Kategorie, die ich recht ausgiebig bereits gespielt habe.
2025 - Beendet
Nach Wertung und dann alphabetisch sortiert
Citizen Sleeper 2: Starward Vector:

Auch wenn es sich anders spielt als der erste Teil bleibt Citizen Sleeper 2 seiner Welt und der Art der Erzählung treu. Ich habe dieses Spiel geliebt!
DmC - Devil May Cry:

DmC war bei Release hochumstritten, die Neuinterpretation des Hauptcharakters kam schlecht an. Doch das Spiel ist großartig, dank spannender Kämpfe und grandiosem Leveldesign.
Eriksholm: The Stolen Dream:

Das Spiel hat mich überrascht, ein Topdown-Stealthgame. Eigentlich nicht meine bevorzugte Art von Spiel, aber die Story war spitze, die Welt interessant und das Gameplay hat durchaus Spaß gemacht.
Metal Gear Solid:

Der erste Teil einer meiner absoluten Lieblingsreihen überhaupt. Metal Gear Solid mag in die Jahre gekommen sein, aber es hält bis heute gut mit, hat Ideen, die zum Teil heutzutage Standard sind, begründet und andere, bei denen man sich wundert, warum sie es nicht geworden sind.
South of Midnight:

Auch South of Midnight hat mich positiv überrascht. Der Südstaatenflair wird großartig eingefangen, die Protagonistin ist sympathisch, die Welt voller Wunder. Ein wirklich tolles Spiel.
Mafia: Definitive Edition:

Mafia hat eine Open-World die es irgendwie nie wirklich nutzt, aber die Story ist gut, auch wenn ich zum Ende hin genug von dem ganzen Mafia-Zeug hatte.
Ratchet & Clank: Rift Apart:

Rift Apart ist das erste Ratchet & Clank, das ich seit PS2 Zeiten gespielt habe und es kann immer noch überzeugen. Insgesamt, hat es sich ein klein wenig gezogen, aber es hat tolle Ideen und macht viel Spaß.
Duck Detective: The Secret Salami:

Ein kurzes, eher anspruchsloses Point & Click, das mich ehrlicherweise nicht vollends bei der Stange halten konnte. Aber es hat viel Charme und ist wirklich süß gemacht.
Insgesamt 8 Spiele beendet, also genau so viele wie letztes Jahr, was für mich vollkommen in Ordnung ist - für einen Dago vermutlich eins der schlechtesten Spielejahre seines Lebens.
2025 - Nicht Beendet
Drei Kategorien (Zeit hat gefehlt, Spiel hat mich verloren, Spiel hat mir nicht gefallen), dann alphabetisch sortiert
Hell is Us: Das hab ich mir zum Wintersale geholt und die Welt hat mich absolut gecatcht. Das Kampfsystem ist cool, das Setting ist Fremd aber großartig und alles in allem gefällt es mir bisher richtig gut. Wird auf jeden Fall weitergespielt.
The Last of Us - Part 1: Auch Last of Us will ich unbedingt noch weiterspielen, auch wenn ich festgestellt habe, dass Controller-Schießen und ich absolut keine Freunde werden. Aber die Story gefällt mir gut und die Welt ist schön gestaltet.
Clair Obscur: Expedition 33: Ich glaube die Kämpfe haben dafür gesorgt, dass ich irgendwann raus war. Außerdem überraschte mich der Wechsel in Stimmung gewaltig, weg von nachdenklich oder verzweifelt, hin zu fast schon ein wenig albern.
Dungeons of Hinterberg: Das Konzept ist cool, aber die Kämpfe sind nicht so absolut der Oberhammer. Nichtsdestotrotz kann ich mir vorstellen, nochmal nach Hinterberg zurückzukehren.
Dragon Age: The Veilguard: Nachdem technische Schwierigkeiten behoben wurden, habe ich tatsächlich reingespielt, wirklich gecatcht hat es mich aber leider irgendwie nicht.
Frostpunk 2: Ich liebte den ersten Teil, der zweite distanziert sich ein gutes Stück weit von den Personen und legt mehr Wert auf die Gemeinschaft als solche. Dadurch wirkt vieles etwas unpersönlicher. Ich werde auf jeden Fall nochmal reinschauen!
Hollow Knight: An sich gefällt mir Hollow Knight sehr gut. Das Metroidvania-Konzept ist nur echt nicht meins. Vielleicht spiele ich da aber trotzdem noch weiter.
Monster Hunter Wilds: Eigentlich wollte ich das mit meiner Freundin spielen, aber der Multiplayer ist so konfus, dass es nur wenig Spaß bereitet. Das Spiel selber hat mir aber gut gefallen.
Armored Core 6 - Fires of Rubicon: Ich hab letztes Jahr geschrieben, dass ich eigentlich keine Mechs mag. Ist richtig. Ich mag keine Mechs. Vermutlich ist das das Hauptproblem.
Read Dead Redemption 2: Eigentlich ein tolles Spiel, ich mag die Charaktere, ich mag die Welt. Ich mag das Gameplay nicht. Also so gar nicht. Es ist zu langsam und natürlich auch wieder schießen mit dem Controller und jede Bewegung fühlt sich ungenau und schwerfällig an.
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Ich kann mir vorstellen, dass mir das Spiel Spaß machen wird, aber der technische Zustand war nicht gerade ideal. Ich werde bestimmt nochmal zurückkommen.
Dieses Jahr ist meine Nicht-Beendet-Liste mit 11 Titeln deutlich kürzer als vergangenes Jahr mit 16 Titeln. Das heißt aber vor allem, dass ich dieses Jahr insgesamt weniger Zeit mit Spielen zugebracht habe.
2025 - Dauerbrenner
Alphabetisch sortiert
Anno 117: Anno 117 ist noch ganz frisch auf der Dauerbrennerliste und ich weiß noch nicht, ob es wirklich lange darauf bleiben wird. Man wird sehen. Der Ersteindruck ist super, aber bisher konnte ich noch kein schönes Konzept für Städte entwickeln, alles wirkt eher wie Kuddelmuddel. Aber ich werde sicher immer mal wieder spielen.
Anno 1800: Anno 1800 habe ich peinlich lange gespielt und spiele es auch immer noch. Im Wintersale habe ich mir noch die letzten DLC gekauft, die ich haben wollte und auch schon die nächste Session gestartet. Ich liebe 1800, es ist großartig und meiner Meinung nach das beste Anno, das es je gab - auch wenn ich die Elektrizität hasse.
Guild Wars 2: Guild Wars 2 habe letztes Jahr viel gespielt und auch Anfang diesen Jahres immer mal wieder. Im Moment mahce ich ein wenig Pause, aber ich werde sicher mal wieder zurückkommen und ein wenig spielen. Es ist einfach ein ganz nettes Spiel, bei dem man den Kopf ausmachen kann.
Hades 2: Neu auf der Liste, auch wenn ich es bereits letztes Jahr im Early Access hatte. Ich hab es aber erst wirklich angefangen zu spielen, seit es vollständig released wurde. Hades 2 ist - ähnlich zu Hades 1 - ein fantastisches Spiel, das an vielen Stellen noch weiter entwickelt wurde. Es sind fast schon zu viele Systeme, aber halb so wild. Das Spiel macht Spaß und kann voll und ganz begeistern.
Hunt - Showdown: Hunt ist weiterhin mit Abstand mein meistgespieltes Spiel bei Steam, allerdings stellt sich zunehmend eine gewisse Fatigue ein - insbesondere dank der laufenden Entwicklung, die schon länger anhalten, aber zunehmen gravierend werden. Das Spiel wird immer weiter gestreamlined, so sehr, dass ich das Gefühl habe, dass es langsam aber sicher seine Identität verliert, was sehr schade ist. Nichtsdestotrotz hat mir Hunt bereits hunderte Stunden Spaß bereitet und das ist viel wert.
2025 - Pläne
Alphabetisch sortiert
Dispatch: Von Dispatch habe ich die Demo gespielt und fand sie echt klasse. Das volle Spiel möchte ich mir auf jeden Fall auch noch ansehen.
Hell is Us: Das will ich auf jeden Fall zu Ende spielen. Dieses Setting bittet nur darum erkundet zu werden, es ist verstörend und spannend, bekannt und fremd gleichzeitig. Wirklich cool.
The Last Of Us - Part 1: Last of Us Part 1 habe ich bereits angefangen, und ich werde es sicherlich auch zu Ende spielen.
The Last Of Us - Part 2: Wenn mir Part 1 gefällt, werde ich mir auf jeden Fall Part 2 auch holen und es spielen.
Metal Gear Solid 2 - 3: Letztes Jahr waren noch Teile 1 - 3 da gestanden, nachdem Teil 1 nun beendet ist, geht es an Teil 2 und dann Teil 3. Ich bin gespannt wie diese Teile nach all der Zeit noch halten. Freue mich sehr.
2025 - Vorfreude
Alphabetisch sortiert
Control: Resonant: Mehr Control ist auf jeden Fall fantastisch! Ich hoffe, es wird gut!
Coven of the Chicken Foot: Ich finde, das Spiel sieht so unglaublich gut aus, da kann man sich nur drauf freuen.
Death Stranding 2: Ich hoffe sehr, dass es 2026 für PC kommt. Ich freue mich unglaublich auf diesen Titel, immerhin ist der erste mein absolutes Lieblingsspiel!
OD: Ein Hideo Kojima Spiel. Mehr muss man nicht sagen, auch wenn ich nicht glaube, dass es 2026 rauskommen wird, immerhin ist es sehr ruhig um das Spiel.
Resonance: A Plague Tale Legacy: Ich mochte die beiden vorherigen Teile sehr, also warum nicht auch diesen?
2025 - Finale Gedanken
Letztes Jahr habe ich geschrieben: "Dieses Jahr hatte ich, aufgrund vieler Schwierigkeiten im privaten Bereich als auch beruflichen Bereich, generell Probleme damit, mich klar zu fokussieren und konzentriert an einer Sache zu bleiben." Die Probleme haben sich gottseidank deutlich gebessert, aber viel Spiele haben mich trotzdem nicht wirklich gecatcht. Stattdessen habe ich oftmals lieber eine Runde altbekanntes Anno 1800 angeworfen. Trotzdem, haben es manche Spiele geschafft, insbesondere wenn ich die Zeit habe, mich darauf einzulassen. Auf der anderen Seite haben für mich auch andere Hobbys wieder mehr Platz eingenommen: Vor allem bin ich seit einem halben Jahr wieder im Pen & Paper-Bereich tätig, was auf jeden Fall viel Freizeit frisst, mir aber auch einfach viel Spaß macht, also wunderbar.
Alles in allem muss ich sagen, konnte mich 2025 auch spieletechnisch nicht vollends überzeugen. 3 Spiele aus diesem Jahr konnten mich durchaus überzeugen (South of Midnight, Eriksholm, Citizen Sleeper 2). Anno 117 hat gute Ansätze und ich bin gespannt, ob es mich noch einfängt und Hell is Us überzeugt mich im Moment komplett, aber ich hab auch noch nicht so viel gespielt.
Was die Industrie angeht, so ist KI wohl das große Thema für dieses Jahr gewesen. KI wurde genutzt, hauptsächlich um schlechtere Ergebnisse zu bekommen, unschön, insbesondere weil der Hauptnutzen ist, dass weniger Kreative eingestellt werden müssen, das ist meiner Meinung nach die vollständig falsche Richtung. Dass KI beim Coden etwas helfen kann, ist in Ordnung. Aber dass KI mehr in die kreativen Bereiche reinspringt, die in der ich menschlichen Input sehen will, ist einfach doof.
Auch 2025 habe ich komplett unter Linux gespielt. Gaming unter Linux ist weitgehend fantastisch, natürlich gibt es manchmal ein Problem, vor allem mit manchem Anticheat, aber das ist kein Hindernis für mich. Natürlich würde ich hoffen, dass insbesondere Spieleentwickler künftig mehr Rücksicht nehmen

Mit den ganzen News zu Windows 11 und dem Nutzen von Windows 11 auf der Arbeit, das zunehmend zu einem AI getriebenen Betriebssystem wird und keinerlei Rücksicht mehr auf Privatsspähre nehmen will (und ja, man kann rumfrickeln um es anders hinzubekommen, aber warum sollte man sich das antun?), bin ich echt froh in Linux derzeit einen sicheren Hafen für mich gefunden zu haben.