Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 5. Jan 2026 21:31 #3776

BlackDead

Re: Zuletzt durchgespielt / kommt nun dran

Beitrag von BlackDead »

Spoiler:
Natürlich Invisibitch, ich neige eben zum "Ich kann sie retten" Trope :ugly:

Beitrag » 5. Jan 2026 21:44 #3777

Rumple
Grumpy Old Man

Beitrag von Rumple »

Bei mir
Spoiler:
wurde es BB. Inivisigal wurde bei mir am Ende leider böse. :ugly:
Lustig war die erste Begegnung mit Flambae. Ich dachte nicht,
Spoiler:
dass das Wasser die schlechtere Variante ist.
:D

Beitrag » 15. Jan 2026 18:59 #3778

The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator

Beitrag von The Gravedagokck »

Borderlands - 7/10
Das erste "Borderlands" von 2009 ist in vielen Aspekten, das die Reihe später berühmt gemacht hat, ziemlich vanilla. Ich habe es in den letzten Monaten mit einem Freund im Split-Screen auf der PS5 durchgespielt und wirklich Story gibt es da ja noch nicht. Videosequenzen sind kaum existent und bis auf die Öffnung des ersten Vaults ist nichts mehr für die Folgeteile relevant, wenn man mal von den originalen Vault Huntern absieht, die als NPCs in den Folgeteilen auftreten.
Ansonsten sieht das Game für ein 17 Jahre altes Spiel sehr gut aus, was auch an der Optik liegt. Die Reihe setzt seit je her ja nicht auf Realismus. Das Gameplay ist ok, wurde in den späteren Spielen aber auch verfeinert. Ebenso sind die DLCs irgendwas zwischen ok und nervig, weil insbesondere der, wo man ewig viel fahren muss, keine Schnellreise hat. Trotzdem hat es im Koop viel Spaß gemacht und die Anspielungen auf bekannte Reihen wie "Mad Max" sind super. Da steckt schon viel Potenzial drin, das aber erst im zweiten Teil mehr genutzt wurde. Den fangen wir während unserer nächsten Session an. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 15. Jan 2026 19:05 #3779

The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator

Pokémon Purpur - 7/10
Mit den Editionen Purpur und Karmesin führt Game Freak zum ersten Mal eine richtige Open World im Pokémon-Universum ein. Bedeutet: Man kann alle Arenen und sonstigen Storymissionen in freier Reihenfolge machen. Da die Level der Trainer aber nicht skalieren ist es quasi unmöglich, die letzte Arena zuerst zu machen. Wer will schon mit einem Level-10-Starter gegen Level-50-Arena-Pokémon kämpfen? Trotzdem eine nette Idee. Dazu gibt es noch fünf Missionen gegen das "Team Star", das aber relativ whack ist und zudem spielen sich die fünf Missionen alle gleich. Da machen die Herrscher-Pokémon mehr Spaß, denn die sind im Prinzip XXL-Versionen normaler Pokémon, die man im Rahmen der Story bezwingen muss. Der Storypart hat auch gut Spaß gemacht.
Insgesamt ist die Story abwechslungsreicher und hat nicht nur Arenen + Pokémonliga bezwingen zum Inhalt. Das hat mir gut gefallen. Auch der DLC "Der Schatz der Zone Null" ist storytechnisch schwer in Ordnung. Einen Punkt muss ich aber für die miese Performance abziehen. FPS-Einbrüche, Pop-Ups und lange Ladezeiten sind an der Tagesordnung. Dabei stellt die Switch 1 optisch deutlich anspruchsvollere Spiele flüssig dar. Auf dem Fernseher war es etwas weniger schlimm als im portablen Modus, aber die miese Performance ist einfach ein No-Go. Dass da auch nix rausgepatcht wurde, geht gar nicht.
Wer aber einen frischen Wind im Pokéversum haben will, der sollte die Spiele mal antesten. Vielleicht laufen sie auf der Switch 2 ja besser.

Beitrag » 15. Jan 2026 22:06 #3780

Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator

Beitrag von Rodon »

The Gravedagokck hat geschrieben: 15. Jan 2026 18:59Ansonsten sieht das Game für ein 17 Jahre altes Spiel sehr gut aus, was auch an der Optik liegt.
Es klingt auch immer noch recht gut, was am Sound liegt! :teach:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 1. Mär 2026 00:45 #3781

The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator

Assassin's Creed: Valhalla - 7,5/10
Spielt sich genau wie der Vorgänger, nur halt mit Wikingern. :ugly:
Etwas ausführlicher: Ich habe das Spiel auf PS5 Pro inklusive der 3 DLCs "Wrath of the Druids", "The Siege of Paris" und "Dawn of Ragnarok" beendet. Die Story um Eivor finde ich recht unspektakulär, genau wie der Teil in der Gegenwart, der dieses Mal verschwindend gering ist. Dafür hat das Erkunden von England Spaß gemacht und Ubisoft hat seine Formel mal wieder bis zum Geht-nicht-mehr ausgereizt.
Das Dorf aufbauen war noch ganz witzig, aber auf viele Bereiche, wie die River Raids und andere Farmquests hatte ich wenig Bock. Mitgenommen habe ich viele Nebenmissionen, ich bin aber auch nicht alle blauen Punkte abgelaufen, um 100% davon zu finden. Die normalen Raids habe ich alle gemacht und die Aussichtspunkte auch alle aktiviert. Somit habe ich 114 Stunden inklusive Add-Ons in das Spiel gesteckt, was mir nach seinem Vorgänger fast klar war.
Wer Origins und Odyssey mochte, wird auch Valhalla mögen, aber ich fand es aufgrund von Setting, Story und Redundanz weniger spannend als seine beiden Vorgänger. Der "Dawn of Ragnarok"-DLC hat mich außerdem ständig an "God of War" erinnert, ohne dessen Storyqualität zu erreichen.

Beitrag » 8. Mär 2026 15:54 #3782

BlackDead

Beitrag von BlackDead »

Hollow Knight: Silksong
Der lang erwartete Nachfolger zu Hollow Knight und wie zu erwarten war ist es wieder ein grandioses 2D-Metroidvania.
Wie im Genre üblich durchreist man eine große Karte, erringt neue Fähigkeiten und Werkzeuge und schaltet so nach und nach neue Wege und Herausforderungen frei.
Was Silksong wie auch den Vorgänger aber so auszeichnet ist, dass es einfach extrem gut gemacht ist. Das fängt bei der präzisen Steuerung an, geht weiter über die sehr hübschen und abwechslungsreichen 2D-Grafiken und einen schönen atmosphärischen und auch melancholischen Soundtrack.
Darüber hinaus belohnt die Spielwelt Entdeckungsdrang mit zusätzlichen Items, Herausforderungen und mehr Hintergründen über die Geschichte und die Spielwelt.
Was das Spiel aber ebenso auszeichnet ist sein Schwierigkeitsgrad und der ist hoch und grenzt teilweise schon fast ans Unfaire, aber auf eine Weise, die einen trotzdem immer motiviert.
Das Ding ist nämlich, man kämpft gegen sehr viele Bosse, insgesamt über 40 Stück, aber jeder Boss telegrafiert seine Angriffe sehr deutlich und sie sind dadurch meist gut lesbar, sodass man ausweichen und die Öffnung für einen Angriff finden kann. Das Problem hierbei ist aber, dass diese Angriffe teilweise in einer sehr hohen Geschwindigkeit kommen und es so recht hektisch werden kann, was zu Fehlern führt, die dann im Tod enden. Teilweise ist aber auch der Weg oder das Vorgeplänkel bei den Bossen eine gewisse Herausforderung, weil es Bosse gibt, bei denen man erst eine Reihe von kleineren Gegnern erledigen muss, bevor sich der Boss überhaupt zeigt.
Auch normale Gegner können hart sein und fiese Angriffsmuster haben und dazu kommt, dass einen das Spiel etwas zu oft in eine Arena sperrt, wo man erst eine Reihe von Gegnern besiegen muss. Das kann manchmal anstrengend und etwas zu langgezogen sein.
Natürlich dürfen auch Plattforming-Herausforderungen nicht fehlen und auch hier muss man ein paar fiese Sequenzen und Sprünge meistern, aber die fand ich alle noch gut beherrschbar.
Bei der Steuerung muss noch erwähnt werden, dass sich Angriffsmuster und die sehr wichtige Attacke nach unten, die man in diversen Plattforming-Sequenzen benötigt, um von bestimmten Sachen abzuprallen, um höher zu kommen, verändern je nachdem, welches der sogenannten Wappen man benutzt. Das Anfangswappen bietet bei diesen nach unten gerichteten Angriffen nur einen 45 Grad Winkel an, was sehr gewöhnungsbedürftig ist und die frühen Sprungsequenzen stark erschwert. Man findet zwar relativ früh auch andere Wappen mit einem etwas verzeihenden Angriff nach unten, aber ich habe das Spiel fast ausschließlich mit dem Anfangswappen durchgespielt, weil mir die Bewegungen sehr ins Blut übergegangen sind.
Diese Wappen bestimmen auch, welche und wie viele der sogenannten Werkzeuge man ausrüsten kann. Die gibt es in drei verschiedenen Kategorien und sie können entweder zusätzliche Waffen sein oder Dinge, die gewisse Vorteile bieten oder neue Möglichkeiten eröffnen. Dazu kommt, dass bestimmte Werkzeuge noch Synergien untereinander haben und man so einen Build machen kann, der zum eigenen Spielstil passt oder bestimmte Situationen extrem erleichtert.
Die Spielwelt ist wie schon erwähnt einfach faszinierend und belohnt Entdeckerdrang. Man findet geheime Passagen, aber auch komplett optionale Gebiete und Bosse, auf die es nur vage Hinweise gibt. Selbst den dritten und finalen Akt des Spiels schaltet man nur frei, wenn man zuvor alle bis dahin verfügbaren Nebenquests erledigt.
Das Spiel ist auch sehr lang. Laut Steam habe ich über 120 Stunden damit verbracht, aber ich habe nicht alles entdeckt, zumindest aber das wahre Ende freigeschaltet. Mir fehlen nur noch ein paar Items, aber die werde ich eventuell sammeln, wenn der DLC draußen ist.
Die Story des Spiels fand ich gelungen und sie gibt einem immer ein klares Ziel vor, aber die wahre Tiefe in der Handlung steckt in der Lore, wo man viel finden kann durch diverse Dialoge, Itembeschreibungen und einfach durch das Anschauen der Spielwelt.
Insgesamt also ein richtig toller Titel, den ich nur empfehlen kann, wenn man 2D-Metroidvanias mag.

Beitrag » 11. Mär 2026 22:29 #3783

The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator

Tomb Raider Remastered - 6/10
Vorweg: Alle Wertungen meiner kommenden "Tomb Raider Remastered"-Erfahrungen beziehen sich immer auf das Durchspielen mit Komplettlösungen, weil die Rätsel nach heutigen Standards einfach keinen Spaß mehr machen, selber auszuknobeln. Da ich die Komplettlösungen aber als Art Minimap + Questmarker verstehe, stören sie mich nicht.
Ich habe mir mit viel Aufwand die Deluxe Edition der Teile 4 bis 6 geholt, weswegen ich dann ja auch mal anfangen muss, denn die Deluxe von den ersten drei Teilen steht hier schon länger. Das Remaster sieht optisch aus wie ein PS2-Spiel in HD und lässt sich dadurch gut spielen. Man kann mit einem Button aber auch die Originalgrafik aktivieren, was ich nicht empfehle, denn die ersten 3D-Gehversuche sind heute nicht mehr schön. Insbesondere Atlantis sieht im Original absolut furchtbar aus.
Ansonsten ist es echt spannend, einen der Urväter (oder eine der Urmütter eher gesagt) der Action-Adventures zu spielen. Lara ist für ihr Alter erstaunlich beweglich, allerdings habe ich auch die Modern Controls verwendet. Die klassischen Tank Controls sind m.E. nach unspielbar. Respekt an alle, die das damals ohne die Modernisierungen geschafft haben.
Inklusive des Add-Ons "Unfinished Business" war ich gut 18 Stunden beschäftigt, was für ein Spiel dieses Alters ebenfalls ordentlich ist. Die Kämpfe gegen Ende waren etwas zu sehr Bullet Sponges und generell ist das Geballer nicht die Stärke des Spiels, aber das Explorieren und "Knobeln" mit Lösung hat Spaß gemacht, auch wenn es sich mitunter etwas gezogen hat. Dafür gibt es in der Neuauflage einige witzige Trophäen. Wer die alten Spiele mal antesten will, sollte definitiv zu dieser Version greifen.

Beitrag » 7. Apr 2026 23:34 #3784

The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator

Bayonetta 3 - 7/10
Konfuse Story, aber geile Kämpfe, eigentlich ähnlich Teil 3. Multiversums-Geschichten sind ja immer irgendwie seltsam, aber hier schneidet man echt nicht viel mit. Die Kämpfe sind schön anzusehen, SEHR schnell und je nach Schwierigkeitsgrad trivial bis fordernd, so wie es sein soll. :)
Die Grafik ist für die Switch 1 sehr gut und die FPS-Rate geht auch im Dock-Modus wie als Handheld total klar. Typisch für japanische Spiele gibt es natürlich verschiedene Outfits und dergleichen, aber ich habe mich auf den Standard + eine extravagante Haarfarbe beschränkt.
Ich muss die irgendwann nochmal alle drei hintereinander spielen, aber ich habe noch mehr zu tun. :D

Beitrag » 7. Apr 2026 23:35 #3785

The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator

Tomb Raider II Remastered - 6,5/10
Siehe meiner Rezension zum ersten Teil mit dem Unterschied, dass die Umgebungen etwas interessanter sind und ich deswegen einen halben Punkt mehr gebe. Auch cool ist der versteckte Level "Nightmare in Vegas", der hat echt Spaß gemacht. Schade nur, dass die Komplettlösung noch nicht aufs Remaster geupdated war, weswegen mir sicherlich einige Trophäen abhanden gekommen sind.

Beitrag » 7. Apr 2026 23:38 #3786

The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator

Life is Strange: Reunion - 9,5/10
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich 9,5 oder 10 Punkte geben soll. Deck Nine betreibt hier natürlich den Fanservice, auf den Don't Nod bis zum Verkauf ihrer Marke keinen Bock mehr hatten. Auf die Story von "Reunion" will ich abseits des Trailers nicht weiter eingehen, denn die Spiele wirken einfach am besten, wenn man möglichst wenig über sie weiß. Optisch ist es die gleiche Soße wie "Double Exposure" und sieht sehr schön aus, hat aber gelegentlich mit Pop Ups oder spät ladenden Texturen zu kämpfen.
Einziger Kritikpunkt: Manchmal fühlt es sich etwas zu kurz an, manche Sachen hätte man gerne noch 30 Minuten mehr ausarbeiten können.
Ansonsten ist es eine emotionale Achterbahn und es ärgert mich trotzdem, dass ich nicht alle Entscheidungen komplett richtig getroffen habe und nur das zweitbeste Ende bekam. Ich werde nochmal alle "Max & Chloe"-Teile irgendwann hintereinander spielen und dann meinen perfekten Outcome haben. Trotzdem war es an vielen Ecken und Enden wirklich schön, zu Tränen rührend und heilsam. Wer den ersten Teil mag, sollte die beiden neuen Teile spielen.

Beitrag » 8. Apr 2026 10:11 #3787

Crizzo
Website-Bastler
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hast das am PC gespielt?
Okay, let's try this again, but this time good.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 8. Apr 2026 13:00 #3788

The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator

Crizzo hat geschrieben: 8. Apr 2026 10:11 Hast das am PC gespielt?
Bayonetta 3 auf Switch 1 und die anderen beiden auf PS5 Pro.

Beitrag » 12. Apr 2026 14:02 #3789

The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator

Postal 4: No Regerts - 5/10
Das Spiel könnte lässig eine 7/10 abgreifen, aber ein Haufen Bugs und schlecht programmierter KI zwingen mich zu dieser Abwertung.
Mit dem vierten Teil gehen Running With Scissors zurück zum zweiten Teil und Kultklassiker und versuchen, dessen Erfolg zu reproduzieren. Der infantile Pisse-Kaka-Kopfab-Humor kommt auch gut an, aber das Spiel und seine Missionen sind leider so dermaßen bugverseucht und schlecht programmiert, dass es oftmals mehr Frust als Spaß bringt und ich versucht habe, es möglichst flott (11 Stunden) zu Ende zu bringen.
Man hat wieder 5 Tage und muss an jedem Wochentag Missionen erledigen. Diese kann man theoretisch gewaltfrei (zumindest tötungsfrei) erledigen, dafür braucht es aber viel Geduld. Zudem murkst einem die KI oft mächtig dazwischen. Wo man in Teil 2 wirklich mit viel Warten bspw. Milch holen konnte, ohne die ganzen Leute umzulegen, wird man hier teils random angeschossen und weiß nicht, warum.
Wer, wie ich, den zweiten Teil feiert, sollte warten, bis eine Version 2.0 rauskommt, vielleicht wird das Ding dann noch besser. Aber derzeit ist die Qual des Spielers größer als die des NPCs, den ich angezündet und ausgepinkelt habe.

Beitrag » 12. Apr 2026 14:05 #3790

The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator

Tales of Berseria 7,5/10
Story- und gameplaytechnisch einer der besten Tales-Titel. Die düstere Rachestory ist mal was anderes und die Pro- wie Antagonisten werden alle gut ausgearbeitet. Grafisch lohnt sich die PS4-Version vollkommen, ich weiß nicht genau, wofür man das PS5-Remaster braucht, aber das werde ich so bald auch nicht herausfinden, denn der 45-Stunden-Titel hat mich im Koop mit einem Freund schon gut ein Jahr gekostet, sodass wir jetzt erstmal mit der nächsten Tales-Ausgabe weitermachen.
Wer die Spiele kennt, weiß, wie sie funktionieren. Man läuft durch eine Welt einer Mainquest hinterher und kann nebenher Sidequests erledigen, Skits hören und Kleinigkeiten machen. Das macht Spaß und motiviert meistens auch, nur das Craftingsystem war mir zu komplex. Dafür stimmte die Kampfmechanik mit Velvet, die mir wirklich Spaß gemacht hat, Fanservice gab es auch ein bisschen und kein Kampf war (auf "Normal" wohlgemerkt) frustrierend. Zudem ist das Schnellreisesystem recht gut, da merkt man, dass es einer der neueren Titel aus dem Universum ist. Kann man mal machen. :D

Beitrag » 14. Apr 2026 20:34 #3791

The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator

Call of Juarez: Gunslinger - 7/10
Kurzweilige Ballerorgie von sechs Stunden, die interessant aufgemacht ist. Man erlebt die Geschichte eines alten Wild-West-Schützen, während er sie in einer Bar gegen Freigetränke erzählt. Da er sich dabei manchmal vertut oder die Leute ihn bestimmte Sachen fragen und auf Ungereimtheiten aufmerksam machen, ändert sich das Spiel manchmal von einer Sekunde auf die nächste, was für Überraschungen sorgt.
Die Schießereien sind auf Normal schon knackig, aber gut zu schaffen und es gibt noch eine Bullet-Time-Mechanik, die mit fortschreitender Erfahrung erweitert und cooler wird. Die drei Skilltrees hätte es m.E. nach nicht gebraucht, aber sie stören auch nicht. Dafür haben die Waffen - ich habe hauptsächlich das Rifle benutzt - gut Bums und machen Spaß zu nutzen. Reichlich Blut sorgt dafür, dass man merkt, wenn man getroffen hat. Zudem gibt es eine letzte Ausweichmöglichkeit, bevor einen der tödliche Schuss trifft. Diese muss eine Weile aufladen, sodass das Spiel nicht zu trivial wird. Mit 5 Stunden ist die Ballerei flott durchgespielt und wer mal Lust auf einen kurzweiligen Shootersnack mit netter Story hat, der sollte sich das Ding mal reinziehen. :)

Antworten