Rodons neuer PC (Herbst 2026)

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 3. Jun 2026 17:05 #1

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 33312
Kontaktdaten:

Rodons neuer PC (Herbst 2026)

Beitrag von Rodon »

Hallo, da Windows 10 im Oktober nun endgültig seinen Support verliert, nehme ich das als Anlass, mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen. Mein Budget sind ungefähr 2.500 Euro, es können aber auch noch ein paar Kröten dazukommen, aber mehr als 3.000 Euro sollen es auf jeden Fall nicht werden.

Meine Vorstellungen sind:


Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D oder Intel Core Ultra 7 265K
Grafikkarte: Geforce RTX 5070 Ti oder Radeon RX 9070 XT oder Geforce RTX 5080
Arbeitsspeicher: 32 GB RAM (mit der Option, später auf 64 GB erweitern zu können)
Festplatte: 2 TB M.2 SSD
Mainboard: keine besonderen Vorstellungen, muss halt passen und sollte nicht zu billo und nicht zu teuer sein
Betriebssystem: Windows 11 Home Edition
Sonstiges: Blu-ray-Laufwerk (ggf. extern)

Der neue PC sollte anstehende Games vom Schlage eines "GTA 6" in 1440p ruckelfrei (konstant > 60 FPS) stemmen können.

Was meint ihr, wäre das eine gute Zusammenstellung? Was mich ein bisschen stört, dass es die Komponenten auch alle schon letztes Jahr gab und daher nicht mehr so superaktuell sind. Eigentlich würde ich noch gerne auf die 6000er-RTX-Reihe warten, aber die scheint erst nächstes Jahr zu kommen und bis dahin explodieren die Preise evtl. sogar noch weiter. Daher auch die Frage: Noch bis zum Herbst warten oder schon im Sommer zuschlagen? :confused:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 3. Jun 2026 17:53 #2

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 29627
Kontaktdaten:

Re: Rodons neuer PC (Herbst 2026)

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ob und wie damit GTA 6 läuft, weiß jetzt noch keiner :D Frag uns im November nochmal :D

Was für ein Gehäuse und Netzteil hast du denn? Weil das fehlt bisher. Beachte: die Leistung der GPUs ist recht hoch und sie brauchen viel Platz und ggf. viel kalte Luft.

Beim Mainboard wäre noch wichtig zu wissen, welche Anschlüsse (wie viele USB) und Funktionen (WLAN etc.) du brauchst. Beleuchtung? Lüfteranschlüsse etc.

Aktuell würde ich defintiv den 9800X3D kaufen. Der Intel Core Ultra 7 265K kommt eigentlich nur in Frage, wenn der Fokus auf Anwendungen und dem Preis liegt, weil der nur im Multi-Core-Anwendungen nennenswert schneller ist.

RAM und SSD sind leider sehr teuer geworden. Aktuell bist du am besten dabei, wenn du 1x 32GB holst und dann später aufrüstest. Dann hast immer noch rund 400 Euro an der Backe, aber Dual Channel zu Single-Channel macht nicht so viel aus.

Wie willst du die CPU denn kühlen?
Okay, let's try this again, but this time good.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 3. Jun 2026 18:03 #3

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 33312
Kontaktdaten:

Re: Rodons neuer PC (Herbst 2026)

Beitrag von Rodon »

Crizzo hat geschrieben: 3. Jun 2026 17:53 ob und wie damit GTA 6 läuft, weiß jetzt noch keiner :D Frag uns im November nochmal :D
Hmmm stimmt, selbst dann erscheinen ja erst die Konsolenversionen. Wenn's dumm läuft, müssen wir auf die PC-Version bis 2028 warten. :D
Crizzo hat geschrieben: 3. Jun 2026 17:53 Was für ein Gehäuse und Netzteil hast du denn? Weil das fehlt bisher. Beachte: die Leistung der GPUs ist recht hoch und sie brauchen viel Platz und ggf. viel kalte Luft.
Da würde ich dann einfach was kaufen, was dazu passt.
Crizzo hat geschrieben: 3. Jun 2026 17:53 Beim Mainboard wäre noch wichtig zu wissen, welche Anschlüsse (wie viele USB) und Funktionen (WLAN etc.) du brauchst. Beleuchtung? Lüfteranschlüsse etc.
Bei USB sage ich immer, je mehr Anschlüsse, desto besser. Momentan habe ich vorne vier Stück und muss ständig was rein- und rausstöpseln, weil ich mehr USB-Produkte im Einsatz habe, als Anschlüsse vorhanden sind. WLAN und Bluetooth brauche ich natürlich auch! Onboard-Sound reicht!
Crizzo hat geschrieben: 3. Jun 2026 17:53 Aktuell würde ich defintiv den 9800X3D kaufen. Der Intel Core Ultra 7 265K kommt eigentlich nur in Frage, wenn der Fokus auf Anwendungen und dem Preis liegt, weil der nur im Multi-Core-Anwendungen nennenswert schneller ist.
Ja, den Intel habe ich als Psycho-Alternative, weil meine aktuelle Intel/nVidia-Kombi von allen PCs, die ich bisher hatte, am besten lief. Vorher hatte ich immer entweder den Prozessor oder die Graka von AMD und da habe ich einige leidvolle Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich hat sich das inzwischen aber gebessert.
Crizzo hat geschrieben: 3. Jun 2026 17:53 RAM und SSD sind leider sehr teuer geworden. Aktuell bist du am besten dabei, wenn du 1x 32GB holst und dann später aufrüstest. Dann hast immer noch rund 400 Euro an der Backe, aber Dual Channel zu Single-Channel macht nicht so viel aus.
Auf einem ordentlichen Mainboard sollten doch vielleicht auch 4 Slots vorhanden sein, sodass ich dann 4 x 16 GB im Quad-Channel-Modus laufen lassen kann? Ein einzelner RAM-Riegel törnt mich jetzt nicht so an, in meinem Kopf hat sich festgesetzt, dass man immer mindestens 2 Riegel nutzen sollte.
Crizzo hat geschrieben: 3. Jun 2026 17:53 Wie willst du die CPU denn kühlen?
Ööööhm, mit dem Boxed-Kühler? :nice:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 3. Jun 2026 18:27 #4

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 29627
Kontaktdaten:

Re: Rodons neuer PC (Herbst 2026)

Beitrag von Crizzo »

Der 9800X3D hat keinen Boxed-Kühler :ugly:

Alle RAM-Slots belegen kann auch schon mal Issues machen. Und du willst doch keine 800 Euro alleine fürn RAM rausballern? :D

Was hälst du denn davon:
https://geizhals.de/wishlists/5038827
plus Win11, plus BD-Laufwerk (extern)
Okay, let's try this again, but this time good.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 3. Jun 2026 20:06 #5

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29706

Re: Rodons neuer PC (Herbst 2026)

Beitrag von Raven »

Probier's mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/forum ... ratung.65/

Dort hättest mehr Input. Aber auch n paar üble Spackos am Start :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 3. Jun 2026 22:06 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 16142
Kontaktdaten:

Re: Rodons neuer PC (Herbst 2026)

Beitrag von Mudsee »

Also board,
Da heute alles auf den Board ist braucht man kaum noch PCi-E Steckplätze hier sit eher interessant wieviele M2 gehen.
Und wenn du deinen PC mehr am Kabel am Netzwerk hast als Wlan dann eine fixe Netzwerkkarte gleich onbard. 5 GB sollten es mind sein.

Gehäuse ist geschmacksache, wenn du aber mehr als 4 usb vorne brauchst wird es eng mit gehäusen die Preislich noch im Rahmen liegen...die meisten mit 6 gehen so ab 200€ los.
Da ist es vielleicht besser hinten ein USB 3 mit 40 GB anzuschhließen und dann auf dem Schreibtisch ein 4-8 usw Usb Port teil zu haben.
wenn z.b viele HDs verbauen willst
https://www.jonsbo.com/en/products/N5Black.html :)

Optisches Laufwerk. muss man leider so sagen ist Tod. Ich habe z.b das Gehäuse coolermaster Qube 500 und das und auch die meisten der Gehäuse haben kein 5,1/4 optisches Fach mehr.
Hier sit echt extrenes per USB oder größerr mit extra strom die beste lösung.

https://geizhals.de/cooler-master-qube- ... 25737.html
Ich mag es weil es super beim zusammenbauen und sehr modulart sit und ich mag gerne die Desktop variante

Gerade bei so CPU's wie den 9800+ brachst du eine vernüftige Kühlung.
Ich mag Norcuta
Da sage ich nur den D15. Da bitte auch drauf achten beim Gehäuse das du ein gehäzuse hast wo platz für einen hohen lüfter hat.

Was sich habe ist das MSI 870E Tomahawk und ich bin sehr zufrieden. habe noch die alte Version mit 2,5 GB netzwerkkrate..darum extra ein 10 GB karte drin.

Grafikkarte
Ich würde zu AMD greifen da ist noch das P/l verhältniss gut. 16 GB ram sollten es sein und gute Karten macht powercoller und Sapphire.
Asus ist solala leider geworden
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=7 ... omode=true
Auch die 9070 ohne XT ist gut. und vor allem haben die noch den guten alten 8pol stecker der funktioniert

Netzteil 800-850 Watt bist da sehr gut dabei mit gut reserven.
Habe mit ein SFX von Seasonic gegönnt. Hier ist bequiet z.b auch eine sehr gut Wahl
Hatte vorher ein 750 W nt drin mit AMD 7700 und 7800 Xt grafikkarte usw. Da lief ohne probleme.

Ram und SSD
es ist verrückt gerade.
eigendlich wären 32 GB gut wie auch vorgeschlagen 2x 16 GB
Was da vielleicht beachten solltest ist das die Spannung nicht so hoch ist..das hat angfangs für durchgebrannte CPU's gesorgt weil die Boardhersteller da nicht aufgepasst haben (asus z.b.)
5600 ist das offizelle bei 2 Bänken bei mehr 3600. Und meine erfahrung ist das mehr lohnt sich nicht. Außer bei eine APU.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=750 ... omode=true
die Crucial sind gut z.b und da spart man sich etwas


SSD
zwischen PCI-E 4 oder 5 merkst keinen unterschied..nur bei messreihen sicher
Die vorgeschlagene Black wäre momentan auch meine Wahl, gute TBW Dram , Garantie usw.

So W11 nun ich bin nun weg von Windows...seit paar Wochen und Linux Mint funtioniert echt super wenn man umsteigen möchte. Ist in vielen Bereichen ähnlich aufgebaut.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste