Also board,
Da heute alles auf den Board ist braucht man kaum noch PCi-E Steckplätze hier sit eher interessant wieviele M2 gehen.
Und wenn du deinen PC mehr am Kabel am Netzwerk hast als Wlan dann eine fixe Netzwerkkarte gleich onbard. 5 GB sollten es mind sein.
Gehäuse ist geschmacksache, wenn du aber mehr als 4 usb vorne brauchst wird es eng mit gehäusen die Preislich noch im Rahmen liegen...die meisten mit 6 gehen so ab 200€ los.
Da ist es vielleicht besser hinten ein USB 3 mit 40 GB anzuschhließen und dann auf dem Schreibtisch ein 4-8 usw Usb Port teil zu haben.
wenn z.b viele HDs verbauen willst
https://www.jonsbo.com/en/products/N5Black.html
Optisches Laufwerk. muss man leider so sagen ist Tod. Ich habe z.b das Gehäuse coolermaster Qube 500 und das und auch die meisten der Gehäuse haben kein 5,1/4 optisches Fach mehr.
Hier sit echt extrenes per USB oder größerr mit extra strom die beste lösung.
https://geizhals.de/cooler-master-qube- ... 25737.html
Ich mag es weil es super beim zusammenbauen und sehr modulart sit und ich mag gerne die Desktop variante
Gerade bei so CPU's wie den 9800+ brachst du eine vernüftige Kühlung.
Ich mag Norcuta
Da sage ich nur den D15. Da bitte auch drauf achten beim Gehäuse das du ein gehäzuse hast wo platz für einen hohen lüfter hat.
Was sich habe ist das MSI 870E Tomahawk und ich bin sehr zufrieden. habe noch die alte Version mit 2,5 GB netzwerkkrate..darum extra ein 10 GB karte drin.
Grafikkarte
Ich würde zu AMD greifen da ist noch das P/l verhältniss gut. 16 GB ram sollten es sein und gute Karten macht powercoller und Sapphire.
Asus ist solala leider geworden
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=7 ... omode=true
Auch die 9070 ohne XT ist gut. und vor allem haben die noch den guten alten 8pol stecker der funktioniert
Netzteil 800-850 Watt bist da sehr gut dabei mit gut reserven.
Habe mit ein SFX von Seasonic gegönnt. Hier ist bequiet z.b auch eine sehr gut Wahl
Hatte vorher ein 750 W nt drin mit AMD 7700 und 7800 Xt grafikkarte usw. Da lief ohne probleme.
Ram und SSD
es ist verrückt gerade.
eigendlich wären 32 GB gut wie auch vorgeschlagen 2x 16 GB
Was da vielleicht beachten solltest ist das die Spannung nicht so hoch ist..das hat angfangs für durchgebrannte CPU's gesorgt weil die Boardhersteller da nicht aufgepasst haben (asus z.b.)
5600 ist das offizelle bei 2 Bänken bei mehr 3600. Und meine erfahrung ist das mehr lohnt sich nicht. Außer bei eine APU.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=750 ... omode=true
die Crucial sind gut z.b und da spart man sich etwas
SSD
zwischen PCI-E 4 oder 5 merkst keinen unterschied..nur bei messreihen sicher
Die vorgeschlagene Black wäre momentan auch meine Wahl, gute TBW Dram , Garantie usw.
So W11 nun ich bin nun weg von Windows...seit paar Wochen und Linux Mint funtioniert echt super wenn man umsteigen möchte. Ist in vielen Bereichen ähnlich aufgebaut.