Netzwerkprobleme im Ethernet

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 14. Jun 2026 10:12 #1

Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Netzwerkprobleme im Ethernet

Beitrag von Crizzo »

Servus,

ich hab an meinem Desktop PC mit Win11 ein kurioses Problem.

Die Netzwerkverbindung ist zuweilen recht instabil d.h. plötzlich brechen Videos auf YT, Netflix etc. ab und andere Websites sind kaum oder gar nicht mehr erreichbar. Als Workaround kann ich das Problem sofort lösen, wenn ich unter "Netzwerkverbindungen anzeigen" den Ethernet-Adapter deaktiviere und wieder aktiviere, dann ist die Verbindung sofort wieder da. Alternativ kann ich auch das Kabel am Router umstecken oder raus/reinstecken.

Sporadisch heißt hier bei, es kann wie heute früh 2mal innerhalb von 1h auftreten oder halt auch Stunden lang gar kein Problem machen.

Parallel zu dem Problem sind via WLAN die Websites ausrufbar z.B. am Handy und am Notebook.

Was hab ich schon probiert:
  • Netzwerk Kabel gewechselt
  • Netzwerk-Einstellung via Windows zurückgesetzt
  • TCP Optimizer verwendet, für die gleiche Aufgabe
  • Energiespar-Maßnahmen am Ethernet-Adapter deaktiviert, sodass Windows den Adapter nicht mehr deaktivieren kann

System:
  • Windows 11 Pro 64bit 25H2
  • Realtek PCIe GbE Family Controller (aufm MSI MPG B550 Gaming Plus)
  • Cat 6 Kabel (vorher Cat 5 Kabel verwendet)
  • FritzBox: 7690 @FritzOS 8.22
Hat noch wer Ideen? :confused:
Okay, let's try this again, but this time good.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Jun 2026 11:02 #2

Raven

Re: Netzwerkprobleme im Ethernet

Beitrag von Raven »

Benutzt du auf deinem Rechner Hyper-V für ein anderes OS, das ins Netz durchgeschleift wird?
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 14. Jun 2026 11:16 #3

Crizzo
Website-Bastler
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Nicht das ist wüsste. Wie kann ich das prüfen?

Ich hab aber WSL2.0 letztens eingerichtet.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Jun 2026 11:28 #4

Raven

Beitrag von Raven »

Das musst du nicht prüfen. Sowas kann man nicht versehentlich aufspielen :ugly:

Jedenfalls hatte ich selbst lange Zeit Probleme mit dem WLAN-Adapter. Die Verbindung wurde immer zufällig unterbrochen. Ging so weit, dass ich quasi nichts mehr downloaden konnte und immer auf den Laptop ausweichen musste hierzu.

Habe auch jeden nur erdenklichen Workaround durchgeführt, vom Treiber installieren/deinstallieren, Timings ändern, Reparieren der Verbindung, andere USB-Ports etc. aber nichts hat geholfen bis auf diesen einen uralten Beitrag in einem Adminforum, der mich Richtung Hyper-V und sein virtuelles Netzwerkkladderadatsch im Gerätemanager gebracht hat.

Als das alles weg war, hat der WLAN-Adapter tadellos funktioniert bzw. ist gerade in Verwendung für dieses Posting. Die Fehlersuche hat mich allerdings Monate an Nerven und Sucherei gekostet. Das war ein ewig langer Prozess von Trail & Error.

Falls du mit WSL 2.0 das Linux-Subsystem meinst, so habe ich keine Berührungspunkte damit. Bin aber jeglicher Virtualisierung auf Heim-PC durch meine Erfahrungen misstrauisch gestimmt.

Erschien dein Fehlerbild "rein zufällig" nach Aufspielen des WSL? :confused:

Beitrag » 14. Jun 2026 13:34 #5

Crizzo
Website-Bastler
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Raven hat geschrieben: 14. Jun 2026 11:28 Erschien dein Fehlerbild "rein zufällig" nach Aufspielen des WSL? :confused:
Ich kanns nicht mehr genau sagen. Aber ja, damit meine ich das Subsystem für Linux.

Aber WSL hab ich erst 2-3 Monate, das Problem auch eher zuletzt. WSL 2.0 hab ich aber halt nur selten laufen und das Problem kommt auch ohne das mein Debian im Hintergrund den nginx am laufen hält.

Unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen hab ich meistens nur "Ethernet - Netzwerk - Realtek PCIe GbE Family Controller", manchmal ist da allerdings noch ein vEthernet zusätzlich zu sehen, was sich nicht deaktivieren lässt. Jetzt im Moment aber gar nicht.

Nach dem WSL Start:
Screenshot 2026-06-14 133839.png
Ich konnte auch Spiele runterladen die letzten Wochen/Monate. Ich kapiers ja auch nicht.

Unter Windows-Features ist bei Hyper-V jetzt auch kein Haken:
Screenshot 2026-06-14 133339.png
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Jun 2026 16:14 #6

Raven

Beitrag von Raven »

Genau dieses vEthernet meine ich. Werd das mal los und beobachte die ganze Sache

Beitrag » 15. Jun 2026 12:11 #7

SunDancer
Der böse Metaller! ;)

Beitrag von SunDancer »

Ich habe ähnliches Verhalten beim Server von einem Kunden gehabt. Deaktivieren von IPv6 auf der Netzwerkkarte hat Besserung gebracht.

Beitrag » 15. Jun 2026 17:58 #8

Crizzo
Website-Bastler
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Irgendwie hab ich mir -1 vorgestellt, nicht plus eins... :rolleyes:
Dateianhänge
Screenshot 2026-06-15 175805.png
---
phpBB.de - phpBB.com

Antworten