Dann ist es jetzt auch Zeit für mich!
2023 - Vorgenommen
Alphabetisch sortiert
Alan Wake 2 (Status: Angefangen mit der Freundin zusammen, noch nicht durch)
American Arcadia (Status: Angefangen, nicht durchgespielt)
A Plague Tale - Requiem (Status: Durchgespielt)
Baldur's Gate 3 (Status: Angefangen, nicht durchgespielt)
Cyberpunk 2077 (Status: Durchgespielt)
Lies of P (Status: Angefangen, nicht durchgespielt)
Metal Gear Solid 1 - 3 (Status: Wenig gespielt)
Paper Mario - The Origami King (Status: Angefangen, nicht durchgespielt)
Super Mario Bros. Wonder (Status: Noch nicht durchgespielt)
2024 - Beendet
Nach Wertung und dann alphabetisch sortiert
Cyberpunk 2077:

Das war das Spiele-Schwergewicht dieses Jahr. Eigentlich hätte ich es zu Beginn des Jahres nur noch fertig spielen müssen, dann habe ich aber leider mein Savefile verloren und erst Monate später habe ich nochmal angefangen. Dann hat es mir aber sehr gut gefallen, auch wenn es sich irgendwann ziemlich in die Länge zog.
Hellblade - Senua's Sacrifice:

Das habe ich vor Jahren schonmal gespielt und auch diesmal hat es mir extrem gut gefallen. Die Kämpfe sind fantastisch inszeniert, wenn auch eher simplistisch vom Gameplay her, die Story ist spannend und insbesondere die Audiokulisse ist Wahnsinn.
Senua's Saga - Hellblade 2:

Die Fortsetzung von Hellblade hat mir auch gut gefallen. Die Geschichte wechselt von einer, bei der sich alles um Senua dreht, hin zu einer bei der sich andere Menschen auf Senua verlassen. Hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.
A Plague Tale: Innocence:

Das hatte ich auch bereits vor einiger Zeit durchgespielt, habe es aber als Vorbereitung auf den zweiten Teil nochmal gestartet und es hat mich wieder direkt gepackt! Ein sehr gutes Spiel mit unglaublich dichter Atmosphäre und tiefgehenden Charakteren.
A Plague Tale: Requiem:

Der zweite Teil von Plague Tale hat mich ebenfalls sehr begeistert, denn es ist eine wunderbare Fortführung des ersten Teils und ein würdiger Abschluss der Geschichte - hoffentlich bleibt es ein Abschluss

. Auch hier hätte ich mir nicht mehr wünschen können.
Uncharted 4 - A Thief's End:

Uncharted 4 war der erste Teil aus der Serie, den ich gespielt habe, da er auf PC veröffentlicht wurde. Das Spiel hat mir wirklich viel Spaß bereitet, es ist toll inszeniert, sieht gut aus, hat eine nette Story und sympathische Charaktere. Perfektes Popcorn-Gaming!
The Banner Saga 1:

Ein weiterer Titel, den ich vor einiger Zeit schonmal durchgespielt hatte. Ich dachte ich tu es hier auch nochmal, um dann den zweiten Teil zu starten. Der erste hat mir wieder gut gefallen, aber nicht gut genug, als dass dann noch Energie für den zweiten übrig blieb.
Death's Door:

Eine Art old-school Zelda-like, das mir sehr gut gefallen hat. Die Welt ist interessant, die Krähe die ihr spielt ist sehr süß und das Spiel allgemein eine große Freude, wenn auch nichts unglaublich Neues.
2023 - Nicht Beendet
Drei Kategorien (Zeit hat gefehlt, Spiel hat mich verloren, Spiel hat mir nicht gefallen), dann alphabetisch sortiert
Alan Wake 2: Das Spiele ich zusammen mit der Freundin und es gefällt uns extrem gut. Ich brauche zwar immer mal wieder eine Pause, weil es mich mitnimmt, aber es ist ein wahnsinnig gut erzähltes Spiel, das auch vom Gameplay her viel Spaß macht. Ich habe mir auch die DLC gekauft und freue mich auch diese dann noch zu spielen. Wir kommen aber recht langsam voran, von daher braucht es einfach noch mehr Zeit.
Elden Ring: Elden Ring habe ich mehrmals bereits angefangen, irgendwann verliert mich das Spiel dann jedoch, wie so ziemlich jedes andere Soulslike auch. Im Moment bin ich noch hin und hergerissen ob ich den derzeitigen Durchgang weiter spielen werde oder ob ich diesen nun auch langsam ausklingen lasse. Es ist ein tolles Spiel, das aber immer wieder an zu wenig Story leidet.
Ratchet & Clank: Rift Apart: Das ist seit der Playstation 2 Ära das erste Ratchet & Clank, das ich spiele und es ist klasse! Mehr Zeit ist alles was nötig ist und dann wird es durchgespielt
Sifu: Sifu war letztes Jahr in der "Spiel hat mich verloren"-Kategorie. Dieses Jahr habe ich einen weiteren Anlauf gestartet und auch wenn ich es zuletzt nicht mehr gestartet habe, will ich es weiterspielen. Es ist wirklich toll, auch wenn ich echt nicht gut in dem Spiel bin!
American Arcadia: Auch das Spiel ist wirklich gut, aber es hat mich auch irgendwann verloren. Ich weiß nicht mal warum, und ich bin sicher, ich werde ihm nochmal eine Chance geben.
Baldur's Gate 3: Auch Baldur's Gate 3 war letztes Jahr in der "Zeit hat gefehlt"-Kategorie. Dieses Jahr ist es auch hierher gerutscht, denn ich hab dieses Jahr wirklich viel Zeit mit dem Spiel verbracht. Aber es ist einfach zu lang! Ein bisschen weniger hätte dem Spiel für mich gut getan, auch wenn es ein wirklich fantastisches Spiel ist.
Lies of P: Auch Lies of P war bereits letztes Jahr hier, allerdings in der "Zeit hat gefehlt"-Kategorie. Das Spiel hat mir gut gefallen, aber fiel einem ähnlichen Problem zum Opfer wie Elden Ring und viele andere Soulslikes: Zu wenig Story für zu hohen Anspruch. Würde ich wissen warum ich das alles tun soll, könnte ich mich deutlich besser motivieren. Souls-likes: Erzählt bitte endlich Geschichten!
Remnant 2: Remnant 2 ist glaube ich ein wirklich gutes Spiel um es im Coop mit Freunden zu spielen. Ich habe es allein gespielt und da konnte es mich einfach nicht halten. Vielleicht finde ich irgendwann noch einen Coop-Partner
Returnal: Returnal stand bereits letztes Jahr hier. Ich habe es noch einmal probiert und es hat mir auch diesmal gut gefallen, allerdings wäre es toll, wenn zu der kryptischen Welt und der Story noch Erklärungen kommen. Das ist aber leider nie passiert und entsprechend hat es mich dann irgendwann verloren. Das macht zum Beispiel Death Stranding um Welten besser!
Tactical Breach Wizards: Tactical Breach Wizards ist großartig und ich bin sicher, dass ich es nochmal anfangen werde. Irgendwann mitten in der Story kam dann aber etwas dazwischen und ich habe aufgehört. Das wird besser werden.
Banishers - Ghosts of New Eden: Ich hab wirklich versucht das Spiel zu mögen, aber es hat nicht gefunkt. Dazu kommt, dass das Spiel 50 Stunden lang ist, bei 20 hätte ich es vielleicht noch durchgespielt, aber für 50 war da einfach nicht genug.
Iron Harvest: Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel cool sein kann, das Setting ist gut, der gezwungene osteuropäische Akzent aller Sprecher ist es nicht und ich bin einfach furchtbar in RTS.
Metro - Exodus: Ein weiteres Spiel mit gezwungenem Akzent, diesmal russisch. Das ist aber nicht das große Problem. Das Problem ist, dass das Spiel einen nicht spielen lässt. Dauernd Cutscenes, dauernd Unterbrechungen und dazu noch furchtbar geschriebene Charaktere.
Pacific Drive: Eigentlich finde ich die Idee von Pacific Drive großartig und vielleicht werde ich ihm nochmal eine Chance geben. Aber dass man Expeditionen fertig spielen muss anstatt zwischendrin eine Pause machen zu können ist einfach furchtbar.
Tomb Raider (2013): Tomb Raider (2013) hatte ich damals nicht gemocht, aber ich hatte festgestellt, dass ich die komplette neue Trilogie irgendwann kostenlos gesammelt hatte, also wollte ich es nochmal probieren. Dieses Spiel ist Schmutz und ich finde es furchtbar!
Uncharted - The Lost Legacy: Nach dem tollen Uncharted 4 wollte ich mich noch The Lost Legacy widmen. Das Spiel hat mir aber einfach nicht gefallen. Die Charaktere sind nicht so sympathisch, die Story schlechter, das konnte mich einfach nicht halten.
2024 - Early Access
Alphabetisch sortiert
Hades 2: Auf Hades 2 habe ich mich tierisch gefreut, denn Hades ist echt großartig und ich liebe die Spiele von Supergiant Games! Und das was ich bisher gespielt habe ist auch wirklich wirklich gut! Ich bin gespannt auf den vollen Release!
Witchfire: Witchfire habe ich schon lang im Auge. Von Leuten, die damals Bulletstorm und Painkiller aber auch The Vanishing of Ethan Carter gemacht haben, gibt es einen neuen Shooter mit toller Grafik und interessanten RPG und rogue-like Elementen. Es ist auch wirklich wirklich gut und ich freue mich extrem auf den vollen Release!
2024 - Dauerbrenner
Alphabetisch sortiert
Guild Wars 2: Guild Wars 2 habe ich vor Jahren als es rauskam extrem viel gespielt und es hat mir viel Spaß bereitet. Jetzt seit diesem Jahr habe ich nochmal angefangen und es hat mich tatsächlich wieder gut gepackt. Es ist nicht anstrengend zu spielen und lässt sich auch sehr gut alleine bewerkstelligen - bis auf einige Events oder die Raids, aber das muss auch im Moment nicht sein. Im Moment gefällt es mir einfach, mich durch die Story zu spielen und ab und an ein wenig den Kopf auszumachen und Gegner zu kloppen oder die Karte zu erkunden.
Helldivers 2: Helldivers 2 als Dauerbrenner zu bezeichnen ist vielleicht etwas voreilig, immerhin kam es erst dieses Jahr raus, aber ich wusste nicht in welche Kategorie es sonst passen würde und von daher ist es hier. Zusammen mit meiner Freundin und auch Freunden von mir spiele ich immer mal wieder und es macht Spaß. Der ganze Live-Service-Teil wird weitgehend ausgeblendet. Ich habe keine Sorge irgendwas zu verpassen und Spiel einfach so wie ich Lust habe.
Hunt - Showdown: Hunt ist mein meistgespieltes Spiel bei Steam. Ich liebe es, und doch trübt die derzeitige Entwicklung ein wenig meine Euphorie, denn es wirkt zunehmend so, als würde das Spiel sich mehr in Richtung eines Fortnite entwickeln mit Brand-Deals und co. Das tut meiner Meinung nach - zusammen mit dem neuen und absolut furchtbaren UI - dem Spiel nicht gut, und ich weiß nicht ob es langfristig noch in meiner Dauerbrenner-Liste bleiben wird. Nichtsdestotrotz hat mir Hunt bereits hunderte Stunden Spaß bereitet und das ist viel Wert.
Planet Zoo: Auch Planet Zoo ist dieses Jahr auf meiner Seite ein wenig eingeschlafen. Es ist nach wie vor ein tolles Spiel und ich liebe es. Trotzdem setzt langsam aber sicher eine gewisse Sättigung von meiner Seite ein. Wir werden sehen, ob ich es künftig noch in meiner Dauerbrenner-Liste haben werde. Aber wie letztes Jahr bereits geschrieben: Planet Zoo ist nicht böse, wenn es einfach nur ab und an gestartet wird und man ein bisschen rumbaut. Auch dafür liebe ich es.
Anno 1800: Anno 1800 ist ein Spiel, das ich sehr viel immer mal wieder Spiele, meistens Spiele ich so lange bis Elektrizität nötig wird und dann wird es mir zu komplex. Trotzdem ist es fantastisch und - nach meinem diesjährigen Experiment, die ganzen alten Anno-Spiele nochmal zu spielen - das beste Anno das es je gab. Ich bin gespannt auf das neue römische Anno.
2025 - Pläne
Alphabetisch sortiert
Armored Core 6 - Fires of Rubicon: Ich bin eigentlich kein großer Mech-Fan aber irgendwie hab ich Lust auf das Spiel. Ich bin gespannt ob es mich packen wird. Hab es mir im Winter-Sale gekauft.
Dragon Age: The Veilguard: Ich habe nur das allererste Dragon Age ein wenig gespielt und es hat mich nicht begeistert, aber die Tatsache, dass dieser Teil ein von der Größe her eher limitiertes Spiel sein soll, hat mich aufmerksam gemacht. Leider ist unter Linux der für das Spiel nötige 560er Nvidia-Treiber noch in der Beta, von daher dauert es noch ein wenig, bis ich mich dran mache.
Frostpunk 2: Auch das war letztes Jahr bereits hier, aber bisher habe ich es noch nicht gekauft. Fest geplant für dieses Jahr, ich hoffe es wird was!
The Last Of Us - Part 1: Wenn Alan Wake 2 fertig ist, wollen meine Freundin und ich The Last Of Us zusammen spielen. Die Serie haben wir bereits geschaut und sind gespannt wie sich das Spiel dazu schlägt.
Metal Gear Solid 1 - 3: Das Stand bereits letztes Jahr hier und ist auch für 2025 nochmal fest eingeplant. Ja, MGS 1 ist echt knüppelhart und wird etwas Einarbeitung benötigen, aber ich hoffe dass ich es dieses Jahr schaffe, die Spiele anzugehen, denn ich liebe Metal Gear Solid!
2025 - Vorfreude
Alphabetisch sortiert
Anno 117: Ich liebe die Anno-Spiele und ich hoffe, dass auch der neue Teil interessant und gut sein wird!
Citizen Sleeper 2: Das kommt im Januar raus und ich hab den ersten Teil geliebt! Ich freue mich extrem auf dieses Spiel
Death Stranding 2: Ich glaube nicht, dass es 2025 schon für PC kommt, aber man wird ja noch hoffen dürfen! Ich bin uuunglaublich gespannt auf Teil 2
The Last Of Us - Part 2: Wenn uns Part 1 gefallen sollte, werde ich mir auf jeden Fall Part 2 auch holen, damit meine Freundin und ich es zusammen spielen können.
OD: Ein Hideo Kojima Spiel. Mehr muss man nicht sagen, auch wenn ich nicht glaube dass es 2025 rauskommen wird.
2024 - Finale Gedanken
Dieses Jahr hatte ich, aufgrund vieler Schwierigkeiten im privaten Bereich als auch beruflichen Bereich, generell Probleme damit, mich klar zu fokussieren und konzentriert an einer Sache zu bleiben. Das zeigt sich auch an meinem Spieleverhalten, was mir das Jahr über bereits klar war, aber beim Erstellen dieser Liste noch mal sehr deutlich vor Augen geführt wurde. Entsprechend ist mein guter Vorsatz für 2025: Nimm dir Zeit und hab die Geduld dich auf Dinge einzulassen und komm insgesamt mehr zur Ruhe.
Alles in allem muss ich aber auch sagen, dass 2024 ein deutlich schlechteres Spielejahr war, als 2023. Die wirklich großen Kaliber, die mich hätten begeistern können, sind ausgeblieben. Ich habe zwar gute Spiele gespielt, aber die wenigsten würden in meiner All-Time-Favorite Liste wieder auftauchen. Da muss man auch sagen, dass die Bewertung der beendeten Spiele dieses Jahr eine andere ist als letztes Jahr, denn letztes Jahr haben zwei Daumen nur absolut exzellente Spiele bekommen, dieses Jahr auch "nur" sehr gute.
Was die Industrie angeht, so war dieses Jahr ein echt schlechtes, denn haufenweise Entwickler wurden entlassen, viele Spielestudios mussten schließen und so weiter. Gleichzeitig hat der anti-progressive Culture War nicht nur in der Politik sondern auch im Bereich Gaming ordentlich an Fahrt aufgenommen. "Woke" scheint das Schimpfwort des Jahres von grenzdebilden Vollidioten geworden zu sein.
Glücklicherweise sind weiterhin viele interessante Spiele geplant: Intergalactic von Naughty Dog sieht fantastisch aus, Witcher 4 ebenfalls - auch wenn es noch weit weg ist -, Mafia - Old Country und auch Outer Worlds 2, Citizen Sleeper 2, Avowed und Dispatch alle sehen super interessant aus. Von daher freue ich mich sehr darauf was die nächste Zeit kommen wird.
Zu guter letzt habe ich 2024 fast zu 100 % unter Linux gespielt. Die einzige Ausnahme ist Alan Wake 2, weil das zu Release starke Performanceprobleme hatte, die sich aber unterdessen verflogen haben. Ansonsten läuft Gaming unter Linux weitgehend fantastisch auch wenn es wie am Beispiel Dragon Age hier und da Probleme gibt weiterhin. Da würde ich hoffen, dass insbesondere Spieleentwickler künftig mehr Rücksicht nehmen

Mit den ganzen News zu Windows 11, das zunehmend zu einem AI getriebenen Betriebssystem wird und keinerlei Rücksicht mehr auf Privatsspähre nehmen will (und ja, man kann rumfrickeln um es anders hinzubekommen, aber warum sollte man sich das antun?), bin ich echt froh in Linux derzeit einen sicheren Hafen für mich gefunden zu haben.