Die NVIDIA GeForce RTX 5000-Serie
Neue RTX 5090 wurde heute verkauft bis 3399 EUR
Und das schon im Shop^^ Scalper dann auf Ebay bis 4000-5000 Euro hoch gegangen. Innerhalb weniger Minuten waren die Stores ab 15 Uhr leer^^
Re: Die NVIDIA GeForce RTX 5000-Serie
Mal schauen wie es mit den Karten von AMD aussieht im Sommer.
Dann will ich eigentlich nen neuen PC aufbauen.
Dann will ich eigentlich nen neuen PC aufbauen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten
Caseking hat da kräftig zu gelange, teilweise bis 300 EUR über UVP. Ist schon heftig. Trotzdem konntest quasi zusehen wie die Karten von unten nach oben nach und nach abgekauft wurden. Am 20. Februar kommen dann die 5070 (Ti) nach.
AMD will dann ja im März nachziehen, ich denke die warten mal ab, was Nvidia liefert und kostet und dann setzen sie ihren Preis fest. Angeblich haben sie Probleme mit FSR4...
AMD will dann ja im März nachziehen, ich denke die warten mal ab, was Nvidia liefert und kostet und dann setzen sie ihren Preis fest. Angeblich haben sie Probleme mit FSR4...
Der Grundpreis ist schon ein schlechter Witz.
Aber die NV Fanboys (oder eher Opfer) machen da ja auch gerne mit.
Zum Glück will AMD nur mit ner Mittelklasse um die Ecke kommen.
Zum Glück will AMD nur mit ner Mittelklasse um die Ecke kommen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
Vor allem es gibt so viele Umsteiger von RTX 4080 (S) auf RTX 5080 oder RTX 4090 auf RTX 5090...das macht einfach Null Sinn. Ist einfach nur teuer und der Leistungsgewinn ist echt überschaubar. Kein großer Wurf von Nvidia.gun hat geschrieben: 30. Jan 2025 19:55 Der Grundpreis ist schon ein schlechter Witz.
Aber - aber - aber
Die Fakewerte mit den tollen "KI" Zwischenbildern (die vor allem die Latenz erhöhen) haben doch SOOOOO viel mehr FPS versprochen.
Insbesondere, wenn man sich dann eine scheiße niedrige Auflösung mit "KI" hochskalieren lässt (wozu basteln die Entwickler eigentlich noch 4K Texturen...).
Ganz ehrlich, ich will das meine Karte echte Frames berechnet und die echte Auflösung.
Ich werde meinen Monitor nach gut 15 Jahren echt mal ersetzen müssen (DP will nicht mit neuen Karten und sonst nur DVI und der ist wackelig und VGA), aber es wird garantiert wieder ein Eizo, der aber nur 60Hz schafft.
Ich habe lieber den großen Farbraum und nen gut eingestellten und super lange haltenden Moni als irgendwie hinKIte 100+FPS.
Ich meine, mein Eizo läuft nach 15 Jahren auf 60% Helligkeit und ist verfickt noch mal so hell wie der 27" Samsung im Büro auf 100% direkt aus dem Karton.
Die Büroteile kannst du quasi beim dunkler werden zusehen und die nach 3 bis spätestens 5 Jahren entweder entsorgen oder an Funktionsgeräte hängen, die ab und an mal ein Bild zeigen müssen.
Die Fakewerte mit den tollen "KI" Zwischenbildern (die vor allem die Latenz erhöhen) haben doch SOOOOO viel mehr FPS versprochen.
Insbesondere, wenn man sich dann eine scheiße niedrige Auflösung mit "KI" hochskalieren lässt (wozu basteln die Entwickler eigentlich noch 4K Texturen...).
Ganz ehrlich, ich will das meine Karte echte Frames berechnet und die echte Auflösung.
Ich werde meinen Monitor nach gut 15 Jahren echt mal ersetzen müssen (DP will nicht mit neuen Karten und sonst nur DVI und der ist wackelig und VGA), aber es wird garantiert wieder ein Eizo, der aber nur 60Hz schafft.
Ich habe lieber den großen Farbraum und nen gut eingestellten und super lange haltenden Moni als irgendwie hinKIte 100+FPS.
Ich meine, mein Eizo läuft nach 15 Jahren auf 60% Helligkeit und ist verfickt noch mal so hell wie der 27" Samsung im Büro auf 100% direkt aus dem Karton.
Die Büroteile kannst du quasi beim dunkler werden zusehen und die nach 3 bis spätestens 5 Jahren entweder entsorgen oder an Funktionsgeräte hängen, die ab und an mal ein Bild zeigen müssen.
Es gibt ja jetzt nicht nur Frame Generation, sondern auch noch Multi Frame Generation. Was viele nicht kapieren, wenn die Frames ohne den Spaß nicht flüssig sind, dann ist es damit nicht viel besser, weil die Latenz von den echten Frames abhängt und die Fake-Frames dich eher so in >100fps oder >200fps Bereich schubsen.
Bei DLSS Quality und Co, hast du halt oft sogar ein besseres Bild als nativ oder mit TAA und Co. Da sist halt nochmal was anderes als die Frame Raten da.
Bei DLSS Quality und Co, hast du halt oft sogar ein besseres Bild als nativ oder mit TAA und Co. Da sist halt nochmal was anderes als die Frame Raten da.
Ja, das mit den Multi Frames habe ich mitbekommen.
Was war das, von 1 auf 3 "KI" Frames dazwischen? Oder waren es sogar 4?
Das DLSS da ein besseres Bild hinbekommt muss man dann aber eher auf schlechte Arbeit der Devs, Fehler der Engines und schlechtes TAA und Co schieben.
Ich meine, rein theoretisch muss ein Bild in nativer Auflösung mit drüber laufenden Bildverbesserungen einfach in allen Punkten besser sein als ein quasi hochskaliertes und mit erfundenen Details ergänztes.
Wenn es nicht so ist, dann ist irgendwo ein Fuckup. Und schon alleine TAA hat ja so seine Probleme. Und wenn wir über die UE sprechen - was das Ding teilweise an Mist verzapft (oder was damit für Mist verzapft wird...).
Das DLSS da ein besseres Bild hinbekommt muss man dann aber eher auf schlechte Arbeit der Devs, Fehler der Engines und schlechtes TAA und Co schieben.
Ich meine, rein theoretisch muss ein Bild in nativer Auflösung mit drüber laufenden Bildverbesserungen einfach in allen Punkten besser sein als ein quasi hochskaliertes und mit erfundenen Details ergänztes.
Wenn es nicht so ist, dann ist irgendwo ein Fuckup. Und schon alleine TAA hat ja so seine Probleme. Und wenn wir über die UE sprechen - was das Ding teilweise an Mist verzapft (oder was damit für Mist verzapft wird...).
Es kann zwischen 1 und 3 Frames erzeugen, wobei diese zwischen den 1. und 2. Referenzframe gepackt werden. Ergo Latenz Erhöhung.gun hat geschrieben: 30. Jan 2025 20:34 Ja, das mit den Multi Frames habe ich mitbekommen.
Falls du mal den ganzen Wust lesen willst:
https://www.computerbase.de/artikel/gra ... ess.86657/
Joah, es flimmert halt teilweise wenn du klassich nativ ohne AA und Co arbeitest, mit DLSS laufen dann Spiele wieder besser. Musst halt genauso genommen zwischen FSR, DLSS und Nativ rumspielen...gun hat geschrieben: 30. Jan 2025 20:34 Das DLSS da ein besseres Bild hinbekommt muss man dann aber eher auf schlechte Arbeit der Devs, Fehler der Engines und schlechtes TAA und Co schieben.
Aber je nach Spiel und Auflösung und Grafikkarte kommst eigentlich aktuell oft um DLSS/FSR/XeSS gar nicht drumherum, weil gerade auch die mit permanentem Raytracing (Doom: The Dark Ages, Assassin's Creed Shadows inkl. Software-Emulation; bereits erschienen fallen mir gerade nicht ein) laufen halt sonst nicht mehr sooo geil.
Spiele die auch für Konsolen erscheinen und sich den Kram da garnicht leisten können...Crizzo hat geschrieben: 30. Jan 2025 20:41 Aber je nach Spiel und Auflösung und Grafikkarte kommst eigentlich aktuell oft um DLSS/FSR/XeSS gar nicht drumherum, weil gerade auch die mit permanentem Raytracing (Doom: The Dark Ages, Assassin's Creed Shadows inkl. Software-Emulation; bereits erschienen fallen mir gerade nicht ein) laufen halt sonst nicht mehr sooo geil.
Wobei, vielleicht laufen die dann in klassischen 640x480 im "performance Modus" oder so
Aber danke, hatte mich in letzter Zeit etwas in die Fuckups der modernen Grafikproduktion reingeschaut.
Was für ein verfickter Clusterfuck, aber beeindruckend, wie dort Ressourcen der Grakas fast schon böswillig verschwendet werden.
Und die UE ist da am Schlimmsten.
Ich meine, schau dir ein Cyberpunk an und schau dir Terminator und Robocop an (UE 4 und UE5).
Die Dinger brauchen eine dickere Maschine als Cyberpunk (jetzt mal Raytracing außen vor) - und sehen halt aus, wie sie aussehen.
Insbesondere Robocop war echt das erste Spiel, dass meinen Rechner in den Temperatur Notaus getrieben hat.
WTF.
MSI GeForce RTX 5080 16G GAMING TRIO OC (zum UVP)
Mal sehen, ob da wirklich was kommt.
Vllt. die ersten Backsteine fürs Eigenheim.Crizzo hat geschrieben: 3. Feb 2025 11:17 MSI GeForce RTX 5080 16G GAMING TRIO OC (zum UVP)
Pass bloß auf mit der Kiste.Crizzo hat geschrieben: 3. Feb 2025 11:17 MSI GeForce RTX 5080 16G GAMING TRIO OC (zum UVP)
NV hat die Stromversorgung noch gründlicher verkackt als bei den 40XX.
Dein einziger Vorteil, deine Karte zieht nicht ganz so viel wie die 90er...
It's not a bug, it's a feature! XD Und das bei den Kartenpreisen.
Bei ner 2500€ Karte (ohne Scalper) musst du halt schauen wo du noch 1€ in Material einsparen kannst.SunDancer hat geschrieben: 12. Feb 2025 18:39 It's not a bug, it's a feature! XD Und das bei den Kartenpreisen.
RMA ist dann halt erstmal wieder "you holding it wrong" wie bei der 4XXXer (oder den aktuellen Intels).
Das sollte bei dem ziemlich geringen Power-Limit nicht so wirklich ein Issue sein, wie bei der 5090er. (360W vs. 575/600W; beim Gemütlichen LS25 zocken, nuckelt sie so mit durchschnittlich 135W am Stecker^^) Offenbar hat zumindest die Nvidia Founder Edition auf ein paar Shunt oder Lastverteilung gepfiffen, sodass es teilweise (die eh schon auf Kante genähte Kabel/Stecker-Kombi) wohl zerreißen kann, da die Karte einfach alles über "eine Phase" zieht. Aber sowohl Schilling, Computerbase als auch Bauer und Co messen mal hier und da mal so und mal so.gun hat geschrieben: 12. Feb 2025 18:37 Pass bloß auf mit der Kiste.
Dein einziger Vorteil, deine Karte zieht nicht ganz so viel wie die 90er...
Aktuell kriegst du ne 5090 quasi gar nicht und wenn dann doch, sind selbst bei Händler wie Mindfactory, NBB, Caseking und Co die Preise bei 3000 bis 4999 Euro!!! Da brauchst keine Scalper mehr.gun hat geschrieben: 12. Feb 2025 19:31Bei ner 2500€ Karte (ohne Scalper) musst du halt schauen wo du noch 1€ in Material einsparen kannst.SunDancer hat geschrieben: 12. Feb 2025 18:39 It's not a bug, it's a feature! XD Und das bei den Kartenpreisen.
RMA ist dann halt erstmal wieder "you holding it wrong" wie bei der 4XXXer (oder den aktuellen Intels).
Kann dir halt auch mit der 80er passieren, dass alles über eine Phase läuft.Crizzo hat geschrieben: 12. Feb 2025 20:02Das sollte bei dem ziemlich geringen Power-Limit nicht so wirklich ein Issue sein, wie bei der 5090er. (360W vs. 575/600W; beim Gemütlichen LS25 zocken, nuckelt sie so mit durchschnittlich 135W am Stecker^^) Offenbar hat zumindest die Nvidia Founder Edition auf ein paar Shunt oder Lastverteilung gepfiffen, sodass es teilweise (die eh schon auf Kante genähte Kabel/Stecker-Kombi) wohl zerreißen kann, da die Karte einfach alles über "eine Phase" zieht. Aber sowohl Schilling, Computerbase als auch Bauer und Co messen mal hier und da mal so und mal so.gun hat geschrieben: 12. Feb 2025 18:37 Pass bloß auf mit der Kiste.
Dein einziger Vorteil, deine Karte zieht nicht ganz so viel wie die 90er...Großartiger Stecker. Frag mich eh, wieso sie da nicht einfach zwei fette Pole mit 2x Sense hinziehen und fertig. Da gibt es ja in der Industrie mehr als nur eine Lösung, die besser wäre.
Und da werden dann die 10A auch nicht mehr reichen und du verwandelst das Kabel perspektivisch in eine Glühlampe.
Aber ist ja nicht nur das.
Wenn ich die Heise Kommentare richtig verstehe, dann haben Leute mal die Stecker der Kabel aufgeraspelt und da war dann im Stecker alles miteinander verbunden.
Bild dazu.
https://www.heise.de/forum/heise-online ... g_44903350
Wenn das stimmt, dann weiß ich auch nicht mehr.
Haben da die Konstrukteure gesoffen?
Also selbst wenn du an der Graka oder auch am Netzteil Loadbalancing betreiben würdest, so könnte am Stecker trotzdem quasi alles über einen einzigen der Pins geleitet werden, weil geringster Widerstand.
Ja, bei 360W hab ich bei 12 V halt eben auch 30 A nötig. Das ist wenn hier auch alles über eine Phase ballert, viel zu viel für das Kabel. Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube da ist das Maximum bei 9,2 A oder 10,x A gewesen.gun hat geschrieben: 12. Feb 2025 21:08
Also selbst wenn du an der Graka oder auch am Netzteil Loadbalancing betreiben würdest, so könnte am Stecker trotzdem quasi alles über einen einzigen der Pins geleitet werden, weil geringster Widerstand.
Was halt scheiße ist und das ist egal, ob das jetzt an der Grafikkarte oder am Netzteil liegt. Wenn du einzelne Phasen und damit Leitungsquerschnitte hast (ist ja jetzt egal ob mm² oder AWG sonstwas), dann musst du die absichern. Sprich da müsste eigentlich das Netzteil die "OCP (Over-Current-Protection" triggern, wenn das je nach Charakteristik >10A drübergehen. Das machst du ja überall so, egal ob Steckdose im Haus oder Schaltschrank oder whatever. Da wird ja dann auch der Sicherungsautomat im zweifel getauscht gegen eine kleinere Größe, wenn durch die Kabellänge da Unsinn passiert. Damit die eben nicht zu heiß werden und brennen. Und die dort verwendeten AWG 18 sind halt nicht mal 1mm², sondern nur 0,823 mm². Da müsste also bei ungefähr 130 Watt Ende sein.Computerbase.de hat geschrieben:Auch in der Redaktion ist im FurMark eine unterschiedliche Last je Kabel festzustellen, allerdings sind die Unterschiede deutlich geringer und kein einzelnes Kabel erreicht annähernd 20 Ampere. Minimal werden im Test bei ComputerBase auf einem Kabel 5,3 Ampere gemessen, maximal auf einem anderen 10,6 Ampere. Die übrigens Kabel liegen mit 6,1, 7,4, 7,7 und 10,0 Ampere dazwischen.
Wenn der8auer da richtig verstanden hab, scheint das z.B. bei der Asus Astral anders auf der Karte gelöst und auch per Software-Tool auslesbar zu sein.
Wobei das bei der Asus auch nur warnt.
Es kann nicht balancen und nicht abschalten. Das ist wohl echt nur dazu da, dich zu warnen. Per Meldung in der Software. Damit du dann Nachsteckst (oder irgendwas machst).
*hust*
https://www.youtube.com/watch?v=kb5YzMoVQyw
(Er geht alle Designs durch, am Ende das von Asus)
Btw, es scheint für die maximale Aufnahme der Adern nicht mal einen Wert zu geben.
Nur das sie halt regulär ihre knapp 10A aushalten müssen.
Da stellt sich dann schon die Frage, wie NV es geschafft hat, dass diese Specs irgendwo akzeptiert werden.
Es kann nicht balancen und nicht abschalten. Das ist wohl echt nur dazu da, dich zu warnen. Per Meldung in der Software. Damit du dann Nachsteckst (oder irgendwas machst).
*hust*
https://www.youtube.com/watch?v=kb5YzMoVQyw
(Er geht alle Designs durch, am Ende das von Asus)
Btw, es scheint für die maximale Aufnahme der Adern nicht mal einen Wert zu geben.
Nur das sie halt regulär ihre knapp 10A aushalten müssen.
Da stellt sich dann schon die Frage, wie NV es geschafft hat, dass diese Specs irgendwo akzeptiert werden.
Man hätte bei dem Sprung von 450W auf 575W auch einfach zwei verbauen können...
Aber bei 1-polig mit 600W solltest bei 0,6m Länge schon eher so 4-5mm2 haben, also AWG10.
Aber bei 1-polig mit 600W solltest bei 0,6m Länge schon eher so 4-5mm2 haben, also AWG10.
3dfx hatte schon seine Gründe damals, für das externe Netzteil bei ihren Karten...
Und joa, wenn du 575W ziehen willst und die ganze Konstruktion ihr Limit eigentlich bei 650W hat (war mMn so), dann solltest echt entweder 2 verbauen oder was anderes.
Ganz ehrlich, ich hoffe NV fällt damit richtig auf die Schnauze im Bereich Rückruf weil nicht Verkehrssicher...
Und joa, wenn du 575W ziehen willst und die ganze Konstruktion ihr Limit eigentlich bei 650W hat (war mMn so), dann solltest echt entweder 2 verbauen oder was anderes.
Ganz ehrlich, ich hoffe NV fällt damit richtig auf die Schnauze im Bereich Rückruf weil nicht Verkehrssicher...
660W ist es für das Kabel, das ist ein Sicherheitsfaktor von 1,1...was schon echt schwach ist. NIemand würde in so einen Aufzug steigen.
Hätte mit einem Rückruf auch keine Schmerzen, wäre halt nur geil, wenn man dann mal einen Stecker baut, der von mir aus 1000W abkann und den dann bald auch verbaut. AMD hat einige Custom-Design von ihren Herstellern im Regal, die auch diesen Stecker für die 9070XT nutzen werden (die meisten allerdings setzen auf 3x 8-Pin-Stecker, wie man sie seit Jahren kennt.
Hätte mit einem Rückruf auch keine Schmerzen, wäre halt nur geil, wenn man dann mal einen Stecker baut, der von mir aus 1000W abkann und den dann bald auch verbaut. AMD hat einige Custom-Design von ihren Herstellern im Regal, die auch diesen Stecker für die 9070XT nutzen werden (die meisten allerdings setzen auf 3x 8-Pin-Stecker, wie man sie seit Jahren kennt.
Niemand würde irgendwas mit dem Sicherheitsfaktor machen.Crizzo hat geschrieben: 12. Feb 2025 21:46 660W ist es für das Kabel, das ist ein Sicherheitsfaktor von 1,1...was schon echt schwach ist. NIemand würde in so einen Aufzug steigen.![]()
Weil du so ein Zeug in der Regel nicht mal auf den Markt bringen dürftest.
Ich sage ja, ich habe keine Ahnung wie NV den Mist durchbekommen hat.
Und ich werde beim nächsten Rechner auch sehr darauf achten, wie meine neue Graka dann ihren Strom bekommt.
Wird eh ein AMD/AMD System.
Nochmal viele Details https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/c ... vhpwr_and/
Schönes Detail dabei ist ja, dass NV seine Partner richtig hart an der Knute hat mit den Verträgen, sodass sie wirklich dem Referenzdesign folgen müssen.
Bei Asus weiß man ja offensichtlich was da abgeht und könnte ohne Probleme ein aktives Loadbalancing einbauen - man darf halt nicht.
Und passender Weise schleift der Musk grade die Verbraucherschutzbehörde in den USA, deren Auftritt es jetzt eigentlich wäre.
Bei Asus weiß man ja offensichtlich was da abgeht und könnte ohne Probleme ein aktives Loadbalancing einbauen - man darf halt nicht.
Und passender Weise schleift der Musk grade die Verbraucherschutzbehörde in den USA, deren Auftritt es jetzt eigentlich wäre.